Guten Morgen ihr Lieben,
mir tut schon wieder der Bauch weh vom vielen Sorgen machen
Folgendes:
Ich bin jetzt in der 22.SSW und mein AlG I endet noch diesen Monat. H4 werde ich nicht alzu viel bekommen, weil mein Partner "zuviel" verdient.
Nun íst mir empfohlen worden, mich krank schreiben zu lassen.
Aber was passiert dann? Bekomme ich dann tatsächlich AlGI weiter?
Bin vollkommen durcheinander und finde nirgends klare aussagen, ob krank shreiben Sinn machen würde oder eben nicht?!
Wer einen (oder mehrere
) Ratschlag für mich hat, bitte schnell her damit, wäre euch unendlich dankbar!!!
GLG,
ypsi
ALGI endet in Schwangerschaft- DRINGEND HILFE!!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ypsilonchi - 12.08.10 - 08:10 Uhr
Beitrag von cyberchen - 12.08.10 - 08:30 Uhr
Hi ypsi,
wenn Dein Partner "zuviel" verdient kann er doch für Dich und das Baby sorgen, oder?
Ob Dir das ALG weiter gezahlt wird, wenn Du Dich krankschreiben lässt, weiß ich nicht, bezweifle ich aber.
Kannst Du Dir nicht notfalls einen Minijob suchen, bis das Baby da ist?
Beitrag von ypsilonchi - 12.08.10 - 08:36 Uhr
Huhu!
Mit "zuviel" ist gemeint, das wir mit rund 1000 Euro zu zweit niemals zurecht kommen, geschweige denn zu dritt...die Obergrenzen der verdienenden Partner ist da ja doch recht gering angesetzt beim ALGII.
Hab schon sooo viele Jobangebote gehabt und auch Vorstellungsgespräche, am ende hieß es aber immer, man hätte sich für jemand anderen entschieden.
Was einen 400€- Job angeht- das bringt gar nichts. Es müssten mindestens 401€ sein, zwecks sozialversicherungspflicht, krankenkasse etc.
LG
Beitrag von cyberchen - 12.08.10 - 09:04 Uhr
Seit wann bist Du denn arbeitslos? Wenn ich das richtig rechne, bist Du während der Arbeitslosigkeit schwanger geworden, oder? Hast Du Dir nicht vorher überlegt, was Du dann tust, wenn die ALG-Zahlungen auslaufen?
Beitrag von cyberchen - 12.08.10 - 09:05 Uhr
Nachtrag: Du kannst Dich über Deinen Partner familienversichern lassen (Krankenkasse), wenn Ihr verheiratet seid. Wäre also ne Überlegung.
Beitrag von windsbraut69 - 12.08.10 - 11:54 Uhr
"die Obergrenzen der verdienenden Partner ist da ja doch recht gering angesetzt beim ALGII. "
Ach?!
ALGII ist als Hilfe in finanziellen NOTlagen gedacht!
Was die Krankenversciherung angeht - hast Du nicht die Möglichkeit, Dich bei Deinem Mann mit zu versichern?
Anderenfalls könntest Du von dem, was Du im Minijob verdienen könntest, auch gut Deine Versicherung zahlen.
Beitrag von king.with.deckchair - 12.08.10 - 12:09 Uhr
"die Obergrenzen der verdienenden Partner ist da ja doch recht gering angesetzt beim ALGII"
Es gibt schlicht keine "Obergrenzen der verdienenden Partner". Es gibt einen bestimmten Bedarf, das sog. kulturelle Existenzminimum. Dadurch, dass nicht das ganze Einkommen diesem Bedarf gegengerechnet wird, habt ihr sogar mehr als Menschen, die NUR von ALG II leben müssen!
Beitrag von oma.2009 - 12.08.10 - 08:43 Uhr
Hallo,
das mit dem Krankschreiben hättest du dir eher überlegen müssen. Die Arge zahlt dir 6 Wochen "Lohn"fortzahlung und danach wäre die Krankenkasse mit Krankengeld "eingesprungen". Und die Zeit NACH den 6 Wochen Lohnfortzahlung hätte die Arge hintendran gehängt. Aber wenn dein ALGI Anspruch noch in diesem Monat endet, wird es nichts mehr.
LG
Beitrag von king.with.deckchair - 12.08.10 - 12:05 Uhr
"Die Arge zahlt dir 6 Wochen "Lohn"fortzahlung"
Keine einzige ARGE in Deutschland tut das.
Beitrag von oma.2009 - 13.08.10 - 15:44 Uhr
Hallo,
natürlich zahlt die Arge bei Krankheit auch für 6 Wochen das Geld weiter und danach zahlt die Krankenkasse ihr Krankengeld. Und für die 6 Wochen und auch während des Krankengeldbezugs fällt die TE dann auch aus der Vermittlung raus. Es kann aber sein, dass die TE dann aufgefordert wird, zu einer Untersuchung des MDK zu kommen.
LG
Beitrag von manavgat - 12.08.10 - 09:37 Uhr
wie jetzt?
Man kann durch Arbeitslosigkeit schwanger werden?

Gruß
Manavgat
Beitrag von woodgo - 12.08.10 - 15:47 Uhr
Na klar, da hat man doch Zeit dafür
Beitrag von cunababy - 12.08.10 - 09:43 Uhr
Ja da habe ich einen Vorschlag,
VERHÜTEN
Entschuldige den Ausdruck, aber wir kann man denn so dämlich sein und während einer Arbeitslosigkeit schwanger werden, wenn der Partner euch nicht alleine Ernähren kann? Ich nenne das schon schmarozen!
Und jetzt noch nen Weg zu suchen, wie Ihr zu mehr ALG kommt, das ist die absolute Dreistigkeit!!! Ich hoffe, dass du schön H4 bekommst und nicht einen Cent mehr! Schwing deinen verdammten Arsch hoch und geh arbeiten. Du kannst auch auf 400 Euro arbeiten oder glaubst du ernsthaft, dass du dann nicht versichert wärst?
Sorry, aber bei so was platzt mir echt die Hutschnur! Die AN bekommen immer weniger netto raus, weil immer mehr Leute so was dämliches verzapfen...
VG Cunababy
Beitrag von curlysue1 - 12.08.10 - 09:45 Uhr
Das habe ich mir auch gedacht!!!
Beitrag von niesel82 - 12.08.10 - 09:57 Uhr
Aber sie ist doch sicherlich ganz zufällig und vorallem ungeplant schwanger geworden, da kannst du ihr doch jetzt keinen Vorwurf draus machen....
*ironie off*

LG Denise
Beitrag von cyberchen - 12.08.10 - 09:57 Uhr
Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue hinein: Sie wird uns sicher gleich sagen, dass das Kind ein Unfall war...
Beitrag von niesel82 - 12.08.10 - 10:23 Uhr
Zwei Doofe ein Gedanke...

LG Denise
Beitrag von cyberchen - 12.08.10 - 11:07 Uhr
Beitrag von knuddelsuschen - 12.08.10 - 11:02 Uhr
![]()
![]()
![]()
Unglaublich was manch sich rausnehmen!!!
Beitrag von halbling - 12.08.10 - 11:25 Uhr
"Entschuldige den Ausdruck, aber wir kann man denn so dämlich sein und während einer Arbeitslosigkeit schwanger werden, wenn der Partner euch nicht alleine Ernähren kann?"
Du solltest es jedem selbst überlassen WIE und WANN er verhütet!Ist ja nicht so,dass die TE schon 5 Kinder hat......
"Schwing deinen verdammten Arsch hoch und geh arbeiten."
Na klar,ist ja auch total easy einen Job zu finden mit Babybauch.......
Beitrag von knuddelsuschen - 12.08.10 - 11:28 Uhr
Man sollte sich aber vorher überlegen, ob man sich ein Kind leisten kann!
Die Hände aufhalten und alles haben wollen, können immer alle, aber mal dafür was tun, die wenigsten!
Aber denken ist ja auch nicht jedermans Sache!
Traurig, aber wahr!
Beitrag von halbling - 12.08.10 - 11:43 Uhr
Man sollte nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren.
Sie kann nach der Geburt jederzeit wieder arbeiten,woher willst du wissen dass sie bis an ihr Lebensende zuhause bleiben will?
Ihr Freund geht immerhin arbeiten und ich finde es äusserst traurig,dass man Menschen,die nunmal nicht 3000€ netto im Monat zur Verfügung haben,eigene Kinder verwehren will!
Beitrag von niesel82 - 12.08.10 - 11:53 Uhr
NIEMAND hier möchte ihr eigene Kinder verwehren, aber man sollte schon etwas überlegen dabei...
Der normale Weg wäre nunmal Schule, Ausbildung, ein JOB und dann gerne auch Kinder. Aber die Proritäten scheinen sich in den letzten Jahren ganz drastisch verschoben zu haben...schade das wir quasi ALLE darunter zu leiden haben...
Denise
Beitrag von halbling - 12.08.10 - 12:00 Uhr
Woher weisst du ob sie einen Abschluss und Ausbildung hat oder nicht?
Und wie ich jetzt schon ein paar Mal geschrieben habe:Sie kann nach der Geburt jederzeit wieder arbeiten.Ob sie das will oder nicht geht keinen von uns was an!
Beitrag von knuddelsuschen - 12.08.10 - 12:02 Uhr
Warum hat sie es nicht vor der Schwangerschaft getan? Dann hätte sie sich das hier sparen können!