Schreibbüro

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von isa-1977 - 12.08.10 - 12:54 Uhr

Hallo,

bin zur Zeit in Elternzeit und würde eigentlich gerne mal wieder was anderes tun, als den ganzen Tag Baby bespaßen ;-) und mir bei der Gelegenheit vielleicht noch ein paar € dazu verdienen.

Meint Ihr so ein Schreibbüro lohnt sich heut zu Tage noch, wo jeder einen PC zu Hause hat? Und was könnte man da so die Std. nehmen, bzw. wie wird das abgerechnet? Nach Seiten, Zeit oder Kasettenlänge?

FÜr Eure Meinungen bin ich dankbar!

LGe Isa

Beitrag von reuter81 - 12.08.10 - 13:21 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, das es sich lohnt.
Erstmal brauchst Du Mandanten.
Dann gibt es noch die Sache mit Datenschutz usw.
Und wer soll Dir Dinge zum Schreiben geben, Rechtsanwälte,
Steuerberater, Ärzte? Die haben alle Ihre Bürodamen.

Ich kann Dich total verstehen, denke auch immer mal wieder über ne
Geschäftsidee nach, aber dabei bleibt es auch.....

Außerdem kannste nicht schwarzarbeiten und und und.....

Oder Du hast halt Firmen oder ähnliches an der Hand....
Ich würde an Deiner Stelle irgendwann Teilzeit arbeiten gehen und dann
bekommst Du auch Abwechslung.

VlG

Beitrag von isa-1977 - 12.08.10 - 13:45 Uhr

Nee, dachte eher an Schreiben von Doktorarbeiten o.ä. Wo halt massig was zu schreiben ist und die Leute keine Lust drauf haben.

Anwälte, StB haben nicht nur ihre eigene Sekretärin, sondern auch ihr spezielles Programm, wo alles geschrieben wird.

War halt mal so ne Idee...

Beitrag von gh1954 - 12.08.10 - 14:45 Uhr

Gibt es das heute noch, dass Doktorarbeiten "fremd"-abgeschrieben werden?

Man hat heutzutage am PC alle Möglichkeiten zu verbessern, muss also nicht, wie früher bei den mechanischen Schreibmaschinen, perfekt im Tippen sein.

Und ich kenne niemanden, der seine Diplomarbeit von Hand vorgeschrieben hat.

Beitrag von isa-1977 - 12.08.10 - 20:41 Uhr

Ich weiß ja nicht, in welcher Zeit Du lebst, aber schon mal was von Diktiergerät gehört???

Beitrag von gh1954 - 12.08.10 - 20:49 Uhr

Ich lebe, im Gegensatz zu dir, in der heutigen Zeit.

Zeige mit DEN Doktorand, der seine Arbeit auf Band spricht.

Beitrag von tragemama - 12.08.10 - 22:49 Uhr

Ich bearbeite aktuell vier davon...

Beitrag von gh1954 - 12.08.10 - 22:56 Uhr

Ich kenne nicht Hunderte von Doktoranden, aber nicht einen, der seine Arbeit diktiert hätte.

Beitrag von tragemama - 13.08.10 - 08:07 Uhr

Tja. Ich habe ein Schreibbüro und wir übernehmen als Lückenfüller häufig Doktorarbeiten von Juristen, z.Tl. auch von Ärzten.

Beitrag von sneakypie - 12.08.10 - 18:06 Uhr

Hallo,

Die meisten Leute schreiben ihre Examens-, Diplom- und Doktorarbeiten aber schon aus dem Grund selber, weil sie ständig was nachbessern, Infos hinzufügen, Absätze umstellen, Fußnoten nachliefern.. an den Seitenrändern und Zeilenabständen rumhantieren, um die Anzahl der Seiten auf's gewünschte Maß zu kriegen - da gibt es ja nicht EINE Endfassung, die vorher schriftlich fixiert wurde, sondern das ist ein monatelanger bis jahrelanger Prozess der ständigen Änderungen.
Kein Mensch schreibt die per Hand vor, viel zu aufwendig und zu ungenau.
Und: im universitären Umfeld haben die wenigsten Leute genug Geld, um eine "Abtipperin" zu bezahlen! Wichtiger ist eh das Korrekturlesen, und dafür hat man dann seine Freunde und Bekannten.

An deiner Stelle würde ich eher schauen, für schon im Berufsleben stehende Leute zu tippen - Ärzte, Anwälte, alle, die viel schreiben müssen und es sich leisten können, Outsourcing zu betreiben.

Gruß
Sneak

Beitrag von bruchetta - 12.08.10 - 13:34 Uhr

Ich würde es zumindest versuchen!
Wenn's nichts wird, ist es auch noch so.
Warum gehst Du nicht auf € 400,-- in eine Kanzlei oder Krankenhaus?
Denn groß konzentrieren kannst Du Dich zu Hause ja auch nicht mit Kleinkind.
Das müßtest Du in beiden Fällen betreuen lassen.

Beitrag von isa-1977 - 12.08.10 - 13:47 Uhr

Habe keine Kinderbetreuung für einen 400 € Job. Und zu fremden Leuten geben für das bissi Geld, das ist es mir auch nicht wert. Deswegen wäre es ja interessant von z.H. aus zu arbeiten, daß kann man dann auch Abends machen.

Beitrag von sternschnuppe215 - 12.08.10 - 17:48 Uhr

mach doch sowas in Richtung Versicherungs- oder Baufinanzierungsvermittlung...

ich selbst vermittle und beschaffe Baufinanzierungen für interessierte Kunden... i.d. R. springt da 1% der Darlehenssumme raus (bei 100.000 EUR Darlehen = 1.000 EUR Verdienst).

Naja bei dem Markt ist es schwierig, Kundenanfragen zu erhalten, doch wenn einmal läuft... da ist das ok, da reichen auch 1-2 Finanzierungen im Monat aus...

Bei Versicherungen müsste man schon n bissl mehr vermitteln...

Beitrag von traumtaenzerin28 - 12.08.10 - 22:26 Uhr

Hallo!

Ja, das geht! Ich mache das auch seit 1,5 Jahren. Ich bin gelernte RA-Fachangestellte und habe nach der Elternzeit für meinen alten Arbeitgeber angefangen, von zuhause aus zu schreiben. Dafür habe ich vorher ein Gewerbe angemeldet - hatte verschiedene Gründe.

Es hat sich rumgesprochen (ein wenig Werbung) und nun lohnt es sich. Momentan komme ich auf ca. 2.000 € brutto. Hierbei musst Du natürlich beachten, dass Du Steuern und Krankenversicherung zahlen musst. Krankenversicherung mache ich gesetzlich, zahle aber selbst. Und für die Rente tue ich auch was.

Und man muss sich selbst in den Hintern treten. Zuhause arbeiten ist nicht nur easy. Ich mache es überwiegend abends, wenn mein Zwerg im Bett ist (sonst ist mit Konzentration nichts) - aber ich bin auch alleinerziehend und habe keinen Mann, der abends nörgelt, wenn ich arbeite. ;-)

Und ich arbeite 6 Tage die Woche.

Zur Überbrückung von Sommerflaute (z. B.) in den Betrieben habe ich zusätzlich einen 400-€-Job in einem Versicherungsbüro. Dort arbeite ich 7,5 Stunden die Woche und einen Samstag im Monat 2,5 Stunden.

Die Tätigkeit von zuhause war für mich eine Superchance. Mit Kind eine prima Lösung.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mittlerweile schreibe ich für zwei Rechtsanwälte, einen Steuerberater und eine "normale" Firma.

Bezahlt werde ich nach Diktatminuten (google mal ein wenig, da bekommst Du ein Gefühl für das, was Du Dir fragen kannst).

Als Kleingewerbe musst Du keine Umsatzsteuer abführen und es ist nicht besonders viel Arbeit mit dem ganzen Papierkram pp.

Wenn Du Fragen hast, meld` Dich über PN.

LG

Beitrag von tragemama - 12.08.10 - 22:50 Uhr

Hey :-) Wir suchen eigentlich ständig Leute wie Dich. Wenn Du Interesse an Aufträgen hast, würde ich mich über eine PN freuen.

Andrea

Beitrag von tragemama - 12.08.10 - 22:48 Uhr

Hallo Isa,

ich hab "so ein Schreibbüro", wenn Du nähere Infos willst, gerne per PN.

Andrea