Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir gute Tips geben denn bin momentan mit den Nerven am Ende...
mein Problem:
bin ab Anfang der Woche in einer schulichen Ausbildung in der Ich BaföG beantragen konnte (hab ich nat. auch gemacht)...
Nun bin ich ab Anfang August komplett ohne Leistungen (kein Wohngeld mehr, kein ALG II und zu allen Überfluß wurde auch noch der UVG eingestellt weil der liebe gute daddy seine Unterlagen nicht abgibt)...
Habe zwar meinen BaföG Antrag schon vor ca. 2 Monaten abgegeben aber als ich Heute in der Stelle war und nachgefragt habe wann mit dem Bescheid zu rechnen ist wurde mir nur gesagt das ich ENDE SEPTEMBER frühstens damit rechnen könne... Ich habe nur noch geheult und kann seit dem keinen klaren Gedanken mehr fassen denn ohne den BaföG Bescheid geht nichts... kann kein Wohngeld beantragen usw...
Ach ja, die Arge kann nicht vorleisten (keine Ahnung warum)... hatte sogar schon beim Leiter der Arge die für mich zuständig ist einen Termien u. er hat mich wieder weggeschickt... es war und ist den ganzen Beamten sogar egal das meine Kinder schon seit anfang August kein Essen in der Kita u. im Hort haben... das ich die Schulbücher meiner großen nicht Bezahlen kann u. das mein Vermieter mir schon die Hölle heiß macht u. mir bis zum 15 des Monats eine Frist gestellt hat wegen der Miete... und von Nahrungsmitteln will ich erst garnicht anfangen...
an welche Stellen kann ich mich denn noch wenden die mir in meiner jetzigen Situation helfen können... es kann doch nicht sein das eine alleinerziehende Mutter so im Stich gelassen wird...
Keine finazielle Hilfe!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ladydina - 12.08.10 - 17:50 Uhr
Beitrag von susannea - 12.08.10 - 18:19 Uhr
Guck mal, ob es bei dir Caritas oder ähnliches gibt, evtl. haben die Ideen oder können helfen.
Ansonsten Jugendamt ansprechen mit UVG usw.
Beitrag von anja9002000 - 12.08.10 - 18:33 Uhr
Hallo,
also das ist echt ne Sauerei, wie so vieles in unserem Staat.
Aus eigener ERfahrung kann ich dir aber sagen, dass der BaföG Bescheid Monate auf sich warten lassen kann. Ich hab damals den Antrag im April gestellt (für Sept.) und das erste Geld im Dezember bekommen.
Wende dich an die Caritas oder den Pfarrer, die wissen, was man da tun kann. Das Jugendamt muss da doch auch helfen können.
LG Anja
Beitrag von lenchen2002 - 12.08.10 - 18:40 Uhr
Hallo,
kann dir leider auch nicht helfen, nur raten, verlass dich nicht auf den Bafög-Bescheid, also dass du ihn September bekommst. Ich habe es damals zu Schuljahresbeginn (August) eingereicht, als ich mein Abi nachgeholt habe, und hatte dann im Juni das Geld bekommen!!! Zusammen mit meinem Abi... Musste mich das ganze Schuljahr anderweitig über Wasser halten, und ich war zig mal auf dem Amt, und hab Terror gemacht - hat die Dame nicht wirklich interessiert...
Hoffe, du findest eine Stelle, die dich unterstützt!
Ach ja, bei uns im Kiga gibt es einen Förderverein, da zahlen Eltern, die möchten, Geld ein, je nachdem wie sie wollen, 1E im Monat oder auch 10E - und die Leiterin ermöglicht damit Kindern, wo es den Eltern finanziell nicht so gut geht, dass sie nicht ausgeschlossen werden, also z.B. wenn sie den Schwimmkurs mal nicht zahlen können oder einen Kino-Besuch, auch zahlt sie damit in Ausnahme-Fällen mal das Essensgeld. Vielleicht gibt es bei euch sowas auch?
Und an der Schule von der Großen gibts das auch, da bin ich aber nicht im Elternbeirat und nicht so genau informiert, wohin das Geld genau fließt, aber wohl dieselbe Richtung...
Dir alles Gute!
LG
Beitrag von wind-prinzessin - 12.08.10 - 18:44 Uhr
Was ist denn das für ein SB??? Ich würd da mal gehörig auf den Putz hauen (ohne beleidigend zu werden)! Mein SB hat mir auch die Leistungen zum 16.8. streichen wollen, da ich ja ab dann Schülerin bin und Anspruch auf Bafög habe. Der Witz ist: Vor Schulbeginn bekomme ich gar keine Schulbescheinigung und ohne die brauche ich auf keinerlei Bafög-Bewilligung hoffen, sagte mir eine vom Bafög-Amt am Telefon.
Hab nun eine neue SB (mein alter hat mich schon mal 2 Monate ohne Leistungen sitzen lassen, immer neue Formulare haben wollen etc und war sonst auch nicht sonderlich kompetent.. Nun ist er komplett weg von der Arge. Ich munkel, sie haben ihn ersetzt, mit ca. Mitte 40 wird er nicht in Rente gegangen sein) und die hat mir die Leistungen weiterbewilligt, bis der Bafög-Bescheid vorliegt, weil sie selbst auch meinte, dass sie mich nicht in der Luft hängenlassen kann!
Das mit dem Vermieter ist extrem schlecht, wenn er kein Verständnis hat. Meiner war Gott sei Dank bisher immer nachsichtig und hat es verstanden. Habe seine Mahnungen (wenn die Überweisung der Arge mal wieder 'vergessen' wurde) immer direkt an den SB weitergeleitet und dann wurde erstmal gezahlt. Getreu dem Motto 'Zurückfordern kann ich ja immer noch'.
Würde dir auch raten, dich an die Caritas oder ähnliche Einrichtungen zu wenden (ich empfehle immer den Sozialdienst der katholischen Frauen). Normalerweise würde ich fragen, ob dir niemand Geld leihen kann.. Aber ich stelle mir mal 500 Euro an Miete vor, ca 800 Euro an Nahrung etc.. Und ich wüsste auch keinen, der mir mal eben sooo viel locker machen könnte, wenn ich in deiner Situation wäre.
Wünsche dir alles Gute und dass dir schnell geholfen wird!
Beitrag von silbermond65 - 12.08.10 - 18:54 Uhr
Tipps hast du ja schon ein paar bekommen.
Aber wieso wird der UV eingestellt,weil der KV keine Unterlagen einreicht?
UV gibt es doch extra ,WEIL vom Vater nichts kommt.
Und wegen den Schulbüchern......kann man die bei euch an der Schule nicht für eine geringe Gebühr ausleihen bzw. in deinem Fall gibt es die hier bei uns sogar ohne diese Gebühr.
Kaufen muß man dann nur das Schulmaterial in dem geschrieben wird.
Hast du denn mal nach dem Grund gefragt,warum die Arge nicht zahlt?
Beitrag von manavgat - 12.08.10 - 21:20 Uhr
Wende Dich an den Pfarrer vor Ort!
Gruß und alles Gute
Manavgat
Beitrag von miezemau - 12.08.10 - 21:40 Uhr
Hallo,
von der Arge erhältst Du nichts mehr, weil Du dem Gesetz nach nicht mehr anspruchsberechtigt bist, sobald Deine Ausbildung dem Grunde nach förderungsfähig nach dem BaföG ist. Die SGB II Leistungsträger zahlen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr oder nur ungern, weil Sie sonst für den BaföG in Vorleistung gehen, aber nicht sicher sein können, ob Du wirklich BaföG erhalten wirst, da es für die Gewährung von Bafög auch noch persönliche Ausschlussgründe geben kann. Sollten Sie sich bereit erklären, die Zeit zu überbrücken, dann womöglich in Form eines Darlehens. Aber soweit mir bekannt ist, kann die BaföG-Stelle, sofern die nicht sofort erkennen, dass Du keinen Anspruch auf BaföG hast (z.B. bei Zweitausbildung) Dir einen Vorschuss auf die zu erwartenden BaföG-Leistungen zahlen. Das mit dem UVG kann übrigens so nicht korrekt sein, da UVG auch gezahlt werden muss, wenn der Vater z.B. noch nicht feststeht oder gar unbekannt ist - wie sollte also ein unbekannter Vater Unterlagen einreichen. Übrigens heißt es nicht, dass wenn Du nicht mehr ALG II berechtigt bist, dass ggf. Deine Kinder sollten Sie ihren Bedarf nicht durch UVG und Kindergeld decken können auch keinen Anspruch mehr auf Sozialgeld haben. Mach Dich zudem mal schlau, ob Dir nicht weiterhin der Mehrbedarf für Alleinerziehung zusteht. Bei der Berechnung des SGB II A nspruchs blieb der Kinderbetreuungszuschlag des BaföGs bislang anrechnungsfrei.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Miezemau
Beitrag von jazzlee - 12.08.10 - 23:10 Uhr
Tiiiiiiiief durchatmen. Keiner lässt eine alleinerziehende Mutter im Stich. 
Du kannst einen formlosen Antrag auf Vorschussleistungen stellen. Geh persönlich zum Bafög-Amt und erkläre denen deine Situation und gib deinen Antrag ab. Der Vorschuss wird dir nach Bewilligung ganz zügig überwiesen.
Die Schulbücher musst du eigentlich auch nicht bezahlen. Bei uns ist das so, dass man der Schule nur den Bafög-Bescheid vorlegen muss und die Schulbücher werden von der Schule besorgt.
Und Caritas, Arche, DRK, die Tafel wurden ja auch schon genannt. Zur Not den Dispo erhöhen lassen, spätestens im September bekommst du ja die vollen Bafög-Leistungen.
Viel Spaß & Erfolg bei deiner Ausbildung
Jazzlee
Beitrag von silly_777 - 13.08.10 - 12:43 Uhr
Hallo Du,
meiner Tochter erging es wie dir. Wir haben den Amtsleiter für Ausbildungsförderung aus diesem Grund angeschrieben und meine Tochter bekam 2 Wochen später das Bafög gezahlt. Teile dem Amtsleiter mit wie es um deine Miete und Kita Kosten und etc. steht.
Du mußt schon jetzt den Antrag auf Wohngeld stellen und der Wohngeldstelle mitteilen das du Bafög beantragt hast und den Bescheid erst einreichen kannst, wenn er dir vorliegt. Beantragst du erst im September Wohngeld, bekommst du für August nichts mehr nachgezahlt.
Viel Glück
silly
Beitrag von ladydina - 17.08.10 - 12:11 Uhr
hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich mich für die vielzahl von hilfreichen antworten bedanken...
nun möchte ich noch ein paar fragen beantworten u. unstimmigkeiten klären.
1. meine tochter ihre bücher sind nat. nur geliehen was mir sorgen bereitet sind die hefte und schulsachen denn die lehrerin kauft alles für die ganze klasse einheitlich und schickt den eltern dann eine rechnung... dieses jahr sind es 50 euro
2. die arge ist nun mit 212 euro (kleines Bafög) in vorleistung gegangen für den monat august und hat das geld gleich an meinen vermieter angewiesen... ist zwar nur die hälft aber der vermieter hält nun die füße wieder still :)
3. ja das mit dem uvg verstehe ich auch nicht richtig... der vater von meiner kleinen hat im jugendamt angegeben das er nun unterhalt zahlen möchte und das die erste zahlung im august erfolgt somit wurden die leistungen eingestellt damit es nicht zur überzahlung kommt... aber seine lohnbescheide hat er bis heute (hab heute früh nochmals angerufen) nicht eingereicht. und ich kann erst am ende august bescheid sagen das er nicht gezahlt hat und dann bekommt er noch eine frist von paar wochen und dann wird der uvg wieder aufgenommen....
4. wohngeld wurde gleich mit bafög beantragt weil es eh für meine kinder im august ausgelaufen wäre... bin mit der netten dame so verblieben das sie mich gleich sobald der bafög bescheid da ist berechnet wegen dringlichkeit...
wie schon gesagt das hängt jetzt alles an dem bearbeiter von der bafög stelle der sich anscheint viel zeit lässt... wollte heute nachmittag nochmals auf die bafög stelle und da werde ich mich gleich wie mir geraten wurde an den leiter wenden... hoffe mal ich habe so viel glück wie die dame über mir...
und wenn das nix hilft werde ich mich an die caritas wenden wie ich schon in anderen foren gelesen habe können die gut druck machen bei ämtern und behörden...
nun wünsche ich euch noch einen schönen tag u. hoffe das er nicht so verregnet und kalt ist wie bei uns....