Hallo...
Situation ist folgende: Ich wohne mit meinen beiden Kindern in einer 2-Zi-Whg auf 55 m². Nicht zusammen mit meinem Freund, da wir ein paar Beziehungsschwierigkeiten hatten. Möchte da nicht näher drauf eingehen.
Jedenfalls hatten wir überlegt, demnächst, Ende des Jahres, zusammen zu ziehen, da mir die Wohnung ohnehin seit längerem zu klein ist und die Beziehung seit einiger Zeit wieder läuft.
Er hat von Februar bis Juli in einem Restaurant gearbeitet, seit August arbeitet er jetzt als Koch bei Porsche. Er verdient ca. 1250 €.
Ich bekomme momentan Alg2, Kindergeld, Elterngeld und eben noch Unterhalt von ihm.
Er muss im Monat ca. 300 € an Schulden abzahlen, ich hab glücklicherweise keine.
Zudem würden wir gerne in einen anderen Landkreis, als wäre es nicht schon kompliziert genug.
Wie ist das nun, ich brauche ja die Zustimmung vom Jobcenter. Muss ich mich an beide wenden (jetziges und zukünftiges?)? Welches zuerst? Wie lang brauchen die Ämter in der Regel für die Zustimmung (wegen dem zukünftigen Vermieter...hab da echt bisschen Panik weil ich nicht weiß, wie lange ein Vermieter da auf das Ok wartet...) und was brauchen die Ämter alles? Seine Einkommensnachweise? Wenn ja, wieviele? Brauchen die auch gleich die Nebenkostenabrechnung? Oder nur den Mietvertrag mit den Angaben?
Echt ein Chaos..vielen Dank für ernstgemeinte Hilfe.
Lg Fain
Dilemma, Umzug ja oder nein...Alg2 usw.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fain - 12.08.10 - 18:29 Uhr
Beitrag von bambela86 - 12.08.10 - 18:48 Uhr
sein gehalt wird doch eh voll angerechnet und wer weiss ob dir und deinen kindern dann noch etwas zu steht....
lass dich doch da einfach mal beraten und wenn ihr dann einen neuen Mietvertrag habt geht ihr halt dahin und klärt das ganze
Beitrag von vwpassat - 12.08.10 - 20:16 Uhr
Ich hab ne bessere Idee!
Wenn es denn in Eurer Beziehung wieder funktioniert, dann kümmerst Du Dich jetzt auch um Arbeit und dann verdient Ihr beide zusamen genug, um Euch die Wohnung leisten zu können.
Der Clou an der Sache ist, Ihr müsst niemanden um Erlaubnis fragen.
Das Leben kann doch so einfach sein.
Beitrag von motte1986 - 12.08.10 - 20:25 Uhr

Beitrag von manavgat - 12.08.10 - 21:19 Uhr
Wenn ihr zusammenzieht, dann klaust Du Deinen Kindern die Butter vom Brot. Dein Freund wird ja weiter die Schulden bedienen wollen, außerdem fällt Dein AE Zuschlag weg.
Lass es bleiben.
Gruß
Manavgat