Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mich von meinem Partner getrennt. Damals habe ich die Möbel alle bezahlt als wir zusammen gezogen sind.
Wir haben uns jetzt auch geeinigt welche er behält, dafür zahlt er mir jedoch etwas zurück.
Wir wollen einen Vertrag aufsetzen der besagt wie viel er jeden Monat an Raten zahlen muss.
Aber wir wissen beide nciht genau wie man so einen Vertrag schreibt, damit er auch vor Gericht ggf. angenommen werden würde.
Kann mir da vielleicht jemand irgendein Muster oder so erstellen?
Er würde mir einen wert von ca. 2.000€ in Raten zu 80€ im Monat zurück zahlen.
Wäre für jede Antwort dankbar!
Lieben Gruß
Unicorn18
Vertrag für Ex Zwecks Möbelrückerstattung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von unicorn18 - 12.08.10 - 21:59 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 12.08.10 - 22:22 Uhr
Hallo,
also ich fange mal an, was mir spontan einfällt. Vllt ergänzt es noch jemand oder sagt, was nicht unbedingt nötig ist.
Bezeichnung: Ratenvertrag über...
Vertragsparteien (du und dein Exfreund mit jew. Adresse)
Gegenstand des Vertrages: z.B. Schrank, Bett (inkl Zubehör)
Höhe der Gesamtsumme
Höhe der Rate, Zahlweise (z.B mtl)
Laufzeit
Zahlbar zum ...
auf Konto...
möglich: Rechtsfolgen: Eigentumsübergang erst bei vollständiger Zahlung des Kaufpreises, bei Nichtzahlung: Schuldner (Exfreund) kommt OHNE Mahnung in Verzug, wenn Rate nicht gezahlt
Ort, Datum, Unterschrift beider vertragsparteien
vg, m.
Beitrag von sternschnuppe215 - 12.08.10 - 22:24 Uhr
klick ma die 2. Datei (die DOC Datei) an, ist ein Worddokument
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=muster+privatdarlehen&aq=0&aqi=g10&aql=&oq=muster+priv&gs_rfai=&fp=a1f5cad4bce74aeb
Beitrag von unicorn18 - 12.08.10 - 22:32 Uhr
Ich danke schonmal für die Antworten. Ich werde gleich einmal kurz rein schreiben was mein Vater für einen Vertrag aufgesetzt hat.
Denn mit dem bin ich eigentlich nicht einverstanden.
Ich bezweifle das er Rechtskräftig wäre vor Gericht.
Beitrag von unicorn18 - 12.08.10 - 22:40 Uhr
Hier einmal der Vertrag den Mein Vater aufgesetzt hat und wo er glaubt das er rechtskräftig ist.
Sein Name
Seine Straße
Postleitzahl/ Ort
Mein Name
Meine Straße
Postleitzahl/ Ort
--------------------------
Betreff: Privater Vertrag über die Rückerstattung von einem Gesamtwert in Höhe von 2000,00 Euro in Worten Zweitausend Euro.
Hiermit versichere ich (SEIN NAME) das ich an (MEIN NAME) in den Monaten September 2010 bis Februar 2011 eine Monatliche Rate von ...................€ und ab März 2011 bis...................€ 2011 eine Monatliche Rate von...................€ € überweise. Eine Restzahlung von...................€ € werde ich am ………………………………. Leisten.
Ich werde diese Raten auf folgendes Konto anweisen.
Kontoinhaber:
Kontonummer:
Bankleitzahl:
Kreditinstitut:
Beitrag von landmaus - 12.08.10 - 22:59 Uhr
Hallo,
das ist so völlig ok. Mir würde nur fehlen, wofür die Raten denn sind. Sprich, dass er Dir dadurch Möbel abkauft. Man kann noch alles mögliche hinzufügen. Muss man aber nicht.
LG
Beitrag von sternschnuppe215 - 13.08.10 - 09:13 Uhr
wie schon mit dem Link vorgeschlagen, würde ich diese Wortlaute als Grundlage nehmen und die Details entsprechend einfügen.... der andere ist nur larifari...
Darlehensvertrag
1.
Herr .............................................
- Darlehensgeber –
gewährt
Herrn ...........................................
- Darlehensnehmer –
ein
Darlehen in Höhe von
€ ........................
( i.W. .....................................Euro )
2.
Das Darlehen wird ausgezahlt in Bar am ..................... .
Es dient ausschließlich dem Erwerb des Kraftfahrzeuges der Marke......., Fahrgestellnr.................................
3.
Das Darlehen ist zur Rückzahlung fällig ab dem .................. in gleichbleibenden Raten von je ............ € , monatlich durch Überweisung der entsprechenden Raten jeweils zum 3. Kalendertag eines Monats auf das Konto des Darlehensgebers bei der................................... Kto – Nr.::......................, BLZ :.......................
Das Darlehen wird ab der Hingabe des Darlehensbetrages verzinst mit 5 % Zinsen / jährlich.
Kommt der Darlehensnehmer mit der Zahlung einer Rate länger als 10 Tage in Verzug, so ist das Darlehen zur sofortigen Rückzahlung in voller Höhe fällig.
...2
4.
Als Sicherheit für die Erfüllung der Verbindlichkeiten aus diesem Darlehensvertrag übergibt der Darlehensnehmer dem Darlehensgeber den Kfz – Brief des Kraftfahrzeuges ..................................., Fahrgestell- Nr.:.........................
Der Darlehensgeber ist zur vollständigen Verwertung der ihm vom Darlehensnehmer hingegebenen Sicherheit zur Sicherung seiner Forderungen gegenüber dem Darlehensnehmer berechtigt. Insoweit erklärt der Darlehensnehmer, daß er im Falle der Verwertung der dem Darlehensgeber hingegebenen Sicherheit auf evtl. Einwendungen und Einreden gegenüber dem Darlehensgeber und evtl.- Dritten verzichtet.
5.
Darlehensgeber und Darlehensnehmer sind berechtigt, den Darlehensvertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Der Darlehensgeber wird bei der Kündigung auf die berechtigten Interessen des Darlehensnehmers Rücksicht nehmen. Darüber hinaus wird der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer für die Rückführung des Darlehens nach Kündigung eine angemessene Frist einräumen.
..............,den......................
- Darlehensgeber -
- Darlehensnehmer –
Beitrag von vwpassat - 13.08.10 - 10:11 Uhr
Ich würde von dieser Ratenvereinbarung abraten.
Entweder Du behälst alles oder er soll sich einen Kredit nehmen/Geld borgen, um Dir die Summe auf einen Schlag zu zahlen.
Ärger ist sonst vorprogrammiert, da nützt auch ein sonstwie hochtrabend klingender Vertrag nichts.