Hallo,
ich möchte eine Sterbegeldversicherung für mich abschließen.
Wie hoch meint Ihr, sollte die Versicherungssumme sein? Wer kann mir eine Versicherung empfehlen?
LG, Cinderella
Sterbegeldversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cinderella2008 - 13.08.10 - 09:57 Uhr
Beitrag von jolinar01 - 13.08.10 - 10:33 Uhr
hallo!
meine schwiegermutter hat eine versicherung.die summe ist wohl 5000,- und sie zahlt 17 euro im monat.welche versicherung das ist weiss ich leider nicht.
lg
Beitrag von cinderella2008 - 13.08.10 - 11:22 Uhr
Danke, ich hatte an eine Summe von 6000 Euro gedacht. Das wären bei der günstigsten Versicherung, ca. 13 Euro/Monat.
Ich nehme mal an, das ist dann o.k. Bin mir nur unsicher, ob 6000 Euro ausreichend sind.
Cinderella
Beitrag von ina_bunny - 13.08.10 - 11:17 Uhr
Hallöchen,
ich bin automatisch über die IG-Metall versichert.
Die Versicherungssumme richtet sich ja danach was von dem Geld bezahlt werden soll. Die Kosten für eine Beerdigung variieren auch sehr stark. Je nachdem welchen Sarg du möchtest, wie groß das Grab sein soll, ob Urnenbeisetzung unter dem grünen Rasen, Seebestattung...
LG Ina
Beitrag von cinderella2008 - 13.08.10 - 11:24 Uhr
Danke, in einer Gewerkschaft bin ich nicht organisiert.
Ich selber habe keine besonderen Beerdigungswünsche. Von mir aus, kann es ein anonymes Grab auf einer grünen Wiese sein.
Mir ist einzig und allein wichtig, dass meine Kinder nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Cinderella
Beitrag von ina_bunny - 13.08.10 - 11:29 Uhr
Frag doch einfach mal beim Bestatter nach was eine Beerdigung heutzutage kostet. Wer was was sie in 30 Jahren kostet.
Ich persönlich finde solche Versicherungen unnütz.
LG Ina
Beitrag von cinderella2008 - 13.08.10 - 11:30 Uhr
Wieso unnütz?
Wie gesagt, ich möchte meine Kinder später mal nicht mit hohen Beerdigungskosten belasten. Und wer weiß heutzutage schon, wie viel von den Ersparnissen übrig bleibt. Wer weiß, was ich im Laufe der Jahre für meine Lebenshaltungskosten aufwenden muss. Und die Rente wird ja mal sehr knapp ausfallen.
Daher halte ich eine solche Versicherung schon für sinnvoll.
Beitrag von mamavonyannick - 13.08.10 - 12:51 Uhr
Hallo,
warum machst du nicht eine ganz normale Risiko-LV. Kostet deutlich weniger, als wenn du gleichzeitg ansparst. Ich bin derzeit bei der Cosmosdirect und zahle knapp 4 €. Haben 100000€ für die nächsten 20 Jahre in Abhängigkeit von unserem Kredit abgesichert.
vg, m.
Beitrag von cinderella2008 - 16.08.10 - 07:44 Uhr
Eine Risiko-LV habe ich zurzeit. Diese läuft aber bald aus. Ich hatte seinerzeit schon Probleme die RV-Versicherung durchzubekommen. Mein Gesundheitszustand hat sich verschlechtert. Daher werde ich eine neue RV-Versicherung wahrscheinlich nicht mehr bekommen.
Beitrag von nele27 - 13.08.10 - 11:44 Uhr
Hi,
ich habe mal in einem Versicherungstest gelesen, dass das Blödsinn ist.
Weiß leider nicht mehr, welcher Ratgeber das war 
Warum legst Du nicht einfach eine angemessene Summe auf einem Tagegeldkonto dafür zurück? So sparst Du Dir Maklerprovision - und den ganzen Stress (Papierkram), wenn das Geld gebraucht wird gibts auch nicht...
LG, Nele
Beitrag von cinderella2008 - 13.08.10 - 12:02 Uhr
Ganz einfach, weil ich nicht weiß, wann es mich "ereilen" wird.
Außerdem weiß man nie, was das Leben bringt. Ich habe zwar einen relativ sicheren Job, aber was, wenn ich doch mal sozial abrutsche und gerade so hinkomme? Wenn ich erst mal meine Ersparnisse aufbrauchen muss? Dann stehen meine Kinder dumm da.
Beitrag von parzifal - 13.08.10 - 19:48 Uhr
Wäre es nicht gut Ersparnisse zu haben wenn man sozial abrutscht.
Und unter die Erde kommt man immer.
Beitrag von kathi.net - 13.08.10 - 11:55 Uhr
Es ist nichts anderes als eine LV mit Summe X bei Todesfall. Im übrigen meist nicht zweckgebunden - also was die Erben dann damit machen, weißt du nicht.
Dazu kommen dann die üblichen Abschlusskosten so einer Versicherung. Wenn du also schon eine LV hast, kannst du dir das sparen.
Wenn du unbedingt Geld zurücklegen willst, würde ich ein Tagesgeldkonto nehmen.
LG Kathi
Beitrag von cinderella2008 - 13.08.10 - 12:03 Uhr
Naja, was die Erben damit machen, ist mir letztendlich egal.
Denn mir geht es ja gerade darum, meine Erben dahingehend abzusichern, dass ich sie durch meinen Tod nicht finanziell belaste. Und wenn sie mich billiger unter die Erde bringen und noch was zum Verprassen übrig bleibt .... umso besser.
Beitrag von sternschnuppe215 - 13.08.10 - 12:54 Uhr
Richtig - das ist totaler Schwachsinn...
Eine Vorsorge für die Beerdigungskosten kann Du auch über eine Risiko-LV treffen... die würde bei 10.000 EUR Versicherungssumme nicht mal 3 EUR/ Monat kosten....
Der Bezugsberechtigte dieser Versicherung muss dann lt. Testament die Kosten für die Beerdigung tragen... alles andere is Schwachsinn...
Für 17 EUR/ Monat ... Sterbegeldversicherung ... kann Du locker 50.000 - 70.000 EUR Risikoversicherung oder bei jüngeren Versicherten sogar über 100.000 EUR abschließen...
Tja viele werden falsch beraten auf Provisionsgier.... der Berater....
Beitrag von mamavonyannick - 13.08.10 - 13:21 Uhr
bin ich ja froh, ihr das geraten zu haben. Arbeite nämlich bei einer Versicherung
Beitrag von pete1323 - 13.08.10 - 14:07 Uhr
Hallo sternschnuppe215,
kannst Du mir dann mal eine Gesellschaft nennen, die das Endalter 100 oder eine Laufzeit von 52 Jahren versichert?
gruß pete
Beitrag von cinderella2008 - 16.08.10 - 07:43 Uhr
Das stimmt so nicht. Ich habe derzeit noch eine Risikolebensversicherung, zahle aber deutlich mehr als 3 Euro/Monat. Bin schließlich keine 30 mehr.
Dass die Risikolebensversicherung noch mal neu mit mir abgeschlossen wird, glaube ich nicht. Ich habe inzwischen eine Erkrankung, die entweder zur Folge haben wird, dass mich die Versicherung nicht mehr nimmt oder der Beitrag entsprechend höher ausfällt. Man wird halt nicht jünger.
Für die Sterbegeldversicherung, für die ich mich entscheiden werde, brauche ich keine Gesundheitsprüfung.
Beitrag von manavgat - 13.08.10 - 17:19 Uhr
Ich halte das für Quatsch. Allerdings macht es Sinn eine zusätzliche private Pflegeversicherung abzuschließen, solltest Du Geld übrig haben.
Gruß
Manavgat