Brauche eure Hilfe - Sicherheitsmaßnahmen in Firma

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anika1992 - 13.08.10 - 10:41 Uhr

Hallo liebe Urbianer!

Ich habe in 2 wochen meine Lehrabschlussprüfung und muss mich darauf vorbereiten.
Nun brauche ich eine Checkliste um die Sicherheitsmaßnahmen in einer Firma zu überprüfen.

Habe in Google leider nix gefunden.
Fallen euch ein paar Dinge ein, die ich vl vergessen habe?

Ich muss mind. 10 minuten darüber reden können. Bis jetzt komme ich auf 4 Minuten, wenn ich gaaaanz langsam spreche!

Bitte Bitte schreibt mir wenn euch was einfällt!

Danke schon im Voraus!
#blume

Anika

Beitrag von ina_bunny - 13.08.10 - 11:19 Uhr

Meinst du sowas wie Brandschutztüren, Feuerlöscher, Sammelstellen, Sicherheitstrainings, Erste Hilfe...???

LG Ina

Beitrag von kati543 - 13.08.10 - 11:21 Uhr

Ja was lernst du denn? Und was genau meinst du mit Sicherheitsmaßnahmen. Für was für eine Firma denn?
Ich habe mal in einer Sicherheitsfirma gearbeitet, die die Geräte z.B. in Gefängnissen, Kreuzfahrtschiffen, Botschaften, Flughäfen... bis hin zu einfachen Kleinbetrieben installiert und gewartet hat.

Beitrag von ayshe - 13.08.10 - 11:28 Uhr

Arbeitssicherheit?

Produktsicherheit?

Produktkrisensicherheitsmaßnahmen?

Ich kann mich den Fragen der anderen nur anschließen.

Da du Lehre schreibst, denke ich mal, es handelt sich um ein handwerk und deshalb um Arbeitssicherheit #kratz

Sicherheitskleidung?
Maßnahmen im Umgang mit Maschinen?
Sicherheitstechnik?
Unfallvorbeugung?
Unfallkennzahlen?
BAT-Werte, BGW?
Gefahrstoffe?

....

Beitrag von anika1992 - 13.08.10 - 11:56 Uhr

Ich lerne Bürokauffrau!
Ja, genau, und zB das ein Geländer bei Stiegen ist, dass genügend Erste-Hilfe Kästen zur Verfüugung stehen! Alarmanlage, einen Ersthelfer usw,

Einfach allgemein in einer Firma, keine Speziellen!

Danke dass ihr Antwortet

Beitrag von ayshe - 13.08.10 - 12:08 Uhr

Daß die Erste-Hilfekästen auch regelmäßig geprüft werden ;-)

Daß die Ersthelfer regelmäßig alle 2 Jahre geschult werden,
Brandschutz-/ Fluchtübungen (und Vorgaben für das Verhalten), Fluchtwege, Sammelplatz, Notruf und zu allem die Aushänge.
Sprenkleranlagen, Rauchverbote.

So, das fällt mir noch spontan ein.

Also 10 Minuten sind da doch kein Problem.

Beitrag von ayshe - 13.08.10 - 12:12 Uhr

und überhaupt Prüfungen, auch Leiterprüfung (gilt auch für die Elefantentritte in Büros), elektrische Sicherheitsprüfung selbst für die Kaffeemaschine und Wasserkocher etc.