hallo zusammen,
ich habe bissher leider nicht viel glück in meinem leben gehabt.
trotz allerdem möchte ich nun auch wenn ich schon 26 jahre alt bin endlich eine ausbildung machen und vorallem auch gut abschließen.
damals hatte ich beireits mehrere ausbildungen begonnen aber durch dummheit, naivität und unwissenheit keiner abgeschlossen.
allerdings muss ich dazu sagen das ich immer gejobt habe und mein mann gut vedient.
nun habe ich am montag einen termin beim arbeitsamt endlich erhalten..in der hoffnung das sie etwas weiterhelfen können.
ich tendiere zum beruf der tiermedizinischen fachangestellten also sprich tierarzthelferin da ich selber hund und katze habe und mein ganzes leben bissher mit tieren geteilt habe.
ich habe bereits schon im internet nachgeforscht und bin mit bewusst das ich sehr wahrscheinlich für dieses jahr keine ausbildung mehr beginnen kann aber ein versuch ist es doch wert oder?!
ich werde mich auch an einer abendschule usw wohl anmelden um eventuell meinen realabschluss nachholen zu können denn im moment besitze ich dummerweise nur den hauptschulabschluss nach klass 10.
könnt ihr mir vielleicht noch tips geben....?
bin für tips, tricks, pro und kontra dankbar solange sie nett formuliert werden
liebe grüße
julia
erwachsenen ausbildung......brauche etwas hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julchen1983 - 13.08.10 - 10:51 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 13.08.10 - 11:12 Uhr
ich tendiere zum beruf der tiermedizinischen fachangestellten also sprich tierarzthelferin
Hast du schon mal geschaut,ob da bei dir in der Ecke überhaupt Bedarf besteht? Denn was nützt dir die schönste Ausbildung ,wenn du hinterher trotzdem keine Arbeit findest.
Beitrag von tragemama - 13.08.10 - 11:13 Uhr
Mein Tipp: Such Dir einen Beruf, von dem Du danach leben kannst!
Beitrag von kati543 - 13.08.10 - 11:22 Uhr
Also offensichtlich hat ihr Mann ja ein sehr gutes Einkommen. Vielleicht MUSS sie ja gar nicht von ihrem Gehalt leben können.
Beitrag von biene81 - 13.08.10 - 11:46 Uhr
Und was ist wenn Mann und Frau sich trennen? Sehr naive Sichtweise die Du da von Dir gibst.
Ich bin auch Hausfrau, arbeite aber immer nebenbei freiberuflich um den Anschluss nicht zu verlieren und habe 3 abgeschlossene Berufsausbildungen.
Man kann sich nicht immer auf den Mann verlassen, vor allem nicht bei den Scheidungsraten heutzutage.
LG
Biene
Beitrag von kati543 - 13.08.10 - 11:14 Uhr
Hast du denn einen Bekannten als Tierarzt, bei dem du dann arbeiten könntest und lernen? Ansonsten ist es sicherlich eher schwer nur mit einem Hauptschulabschluß eine Ausbildungsstelle zu finden. Deutlich verbessern könntest du deine Chancen, wenn du dort, wo du mal arbeiten willst und lernen willst, ein Praktikum machst. Wenn du dann mal ein Vorstellungsgespräch hast, solltest du ´deinen Berufswunsch etwas diplomatischer formulieren. Viele Menschen haben Haustiere wie Hund und Katze aber die wenigsten davon sind als Tierarzthelfer geeignet.
Beitrag von julchen1983 - 13.08.10 - 11:34 Uhr
danke erstmal für eure schnellen antworten.
ich habe vor ein paar jahren ein 6 wöchiges praktikum in einer tierarztpraxis gemacht.....es hat mir riesen spass gemacht und war auch sehr lehrreich gewese.
leider ist dann wie schon gesagt in meinem leben einiges schief gelaufen und desswegen habe ich halt dieses beruf nochmal ins auge gefasst.
ich werde natürlich auch offen für andere berufsrichtungen sein bzw meinen schulabschluss verbessern..................ich warte mal ab was die gute frau am montag mir anbieten kann.
liebe grüße
julia
Beitrag von julchen1983 - 13.08.10 - 11:37 Uhr
kurz und knapp gesagt ich möchte nicht mein leben lang als reinigungskraft oder anderweitige hilfstätigkeiten auf minijobbasis machen.
Beitrag von krokolady - 13.08.10 - 11:59 Uhr
bei mir lief das damals übers Arbeitsamt.
Ich hab keine Ausbildung machen können, weil mein erstes Kind da geboren war. Kurz danach kam Nummer 2.
Als es dann soweit war das es mit der Kinderbetreuung geregelt war bin ich zum AA. Das war 1994/95
Mir wurde vorgeschlagen eine Umschulung zu machen, auch wenn ich noch gar keine Ausbildung hatte.
Das lief dann über die DAG ( Deutsche Angestellten Gesellschaft)
Ich hatte mich für den Beruf der Reiseverkehrskauffrau entschieden.....hatte täglich 8 Stunden "Unterricht".
Die gesamte Ausbildung dauerte 18 Monate, wovon 6 Monate Praktikum in nem Betrieb waren.
Geld bekam ich vom AA
Hab aber keine Ahnung ob es das heutzutage noch so gibt.
Habt ihr eine LEB? ( Ländliche Erwachsenen Bildung )
Die können dir da auch weiterhelfen....von Schulabschluss über Ausbildung geht da Alles.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 13.08.10 - 13:27 Uhr
Tierarzthelferin? Selten gesucht, schlecht bezahlt.
Ideal wäre Kranken- oder Altenpflege. Da hast du, aus derzeitiger Sicht (die Bevölkerung wird immer älter), einen relativ sicheren Job. In meiner Region kann man sich die Stellen aussuchen!