Scheidungsfrage...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von woelkchen1 - 13.08.10 - 12:59 Uhr

Hallöchen, weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der ein wenig Ahnung in solchen Sachen hat!

Meine Eltern sind 36 Jahre verheiratet, nun hat mein Vater die Scheidung verlangt, weil er keine Lust mehr auf meine Mutter hat. 2 Tage später hat er zwar gesagt, sie solle wieder einziehen, aber ohne jedes Gefühl und eigentlich nur, damit er wieder seine Putzfrau hat.

Zum eigentlichen "Problem" (noch ist es kein Problem da die beiden sehr fair miteinander umgehen): mein Vater hat schon immer viel gearbeitet und viel verdient, die beiden haben ein großes Haus, Grundstück und sämtlichen Luxus- das ganze Haus ist vom Feinsten ausgestattet.
Meine Mutter ist bis zu meiner Geburt immer voll arbeiten gegangen, dann wollte mein Vater, dass sie mit mir zu Hause bleibt und auch den Hausbau überwacht. Nach ein paar Jahren ist meine Mutter wieder voll arbeiten gegangen.
Dann hatte mein Vater vor 12 Jahren einen Herzinfarkt und war danach lange Zeit krank zu Hause. Meine Mutter durfte nicht arbeiten gehen, weil sie sich um ihn zu kümmern hat (er wäre auch allein klargekommen, so schlimm war es also nicht). Als mein Vater wieder arbeiten gegangen ist, wollte er nicht, dass meine Mutter arbeitet- sie sollte immer für ihn da sein. Meiner Mutter hat das lange Zeit nicht gepaßt und irgendwann haben sich die beiden geeinigt, dass meine Mutter wenigstens 5 Stunden arbeitet- sie kann nicht zu Hause sein.
Theater gab es deswegen schon immer,sie wollte sich ihre Arbeit aber nicht nehmen lassen.

Nun ist meine Mutter seit einigen Jahren bei meinem Bruder für diese 5 Stunden angestellt, mein Vater hat auch Anteile an der Firma.
Da Mama nicht wieder zurück geht, wird Vater so langsam zornig. Nun befürchten alle, dass er meinen Bruder zwingt, Mutti zu kündigen.
Abgesehen davon, wie sich mein Bruder in so einem Fall verhalten würde- hätte er sich da nicht ins eigene Fleisch geschnitten?

Ich kenne mich in solchen Dingen nicht aus (hätte auch nie gedacht, dass es meinen Eltern passiert), aber sie ist ja auf sein Geheiß hin so wenig arbeiten gegangen. Muß er ihr nicht so oder so Unterhalt bezahlen?
Es kann ja nicht sein, dass er mit seinem riesen Gehalt in dem Luxushaus sitzt, und meine Mutter zur Arge gehen muß und jeden Cent umdreht.
Immerhin hat sie ihm all die Jahre den Rücken frei gehalten!

Ich bin auch der Meinung, er müßte ihr auch jetzt schon ihr Gehalt aufstocken- mit ihren 600 Euro netto kommt sie ja nicht klar. Bis jetzt war er - wie gesagt- sehr fair, hat ihr auch sehr viel Geld für eine Wohnungsausstattung überwiesen. Meine Frage ist nur für den Fall, dass er es sich anders überlegt!

Lieben Dank schon jetzt für Antworten, Sandra

Beitrag von manavgat - 13.08.10 - 17:17 Uhr

Ist dem Esel zu wohl, dann geht er auf's Eis. Ich würde empfehlen, dass Deine Mutter sich mal anwaltlich beraten lässt. Und dem guten Mann dann mal zeigt wo der Bauer den Most holt. Bei einer Ehe die solange gedauert hat, muss er den Zugewinn teilen! (d. h. das Haus), die Rentenansprüche und außerdem muss er Unterhalt zahlen und das nicht zu knapp.

Gruß

Manavgat

Beitrag von woelkchen1 - 13.08.10 - 19:48 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort!

Ja, mein Bruder will sie immer schon zum Anwalt schleppen. Im Moment wohnt sie in der Firma meines Bruders (der hat ein Gästezimmer ausgebaut), und wir sind mit der Wohnung eng beschäftigt. Da blieb für sowas keine Zeit.

Mach mir halt nur Gedanken.... Sie hat immer alles getan, damit er ein schönes Leben hat, es wäre gemein, wenn sie nun in die Röhre gucken muß!

Nochmal danke für deine Antwort!

Sandra