*silopo* Frust ablassen +ber Ausländer. Sry lang

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 86sternchen - 13.08.10 - 15:08 Uhr

hallo,
ich muss jetzt einfach mal meinen Frust ablassen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, werde nach Tarif bezahlt 40Std/Woche im Büro in einer Forschungseinrichtung.

Wir bekommen aller Nase lang Gastwissenschaftler aus Indien, Pakistan, Kasachstan und zumeist solche östlichen Länder. Sie bringen ihre (oft kinderreichen) Familien mit nach Deutschland. Viele studieren und machen ein Semester in Deutschland. Da gibt es diese schönen Stipendien die sie beantragen können, DAAD, AvH Stiftung etc pp. die auch meist bewilligt werden. Oftmals werden diese Leute auch darüber hinaus bei uns weiter beschäftigt, was dann aus dem Haushaltstopf finanziert wird.

Alles okay. Man muss bedenken das diese Leute in ihren Heimatländern nicht gerade viel verdienen. Was mich aber aufregt, keiner von denen geht hier in Deutschland mit weniger als 2.200 € netto nach Hause (ungelogen!), sei es vom Stipendium oder vom Haushaltstopf, egal ob ausgelernter oder Student und ich als kleine Büroangestellte die schon einige Jahre in der Firma ist bekomme knapp 1000 € raus. ... Ich versteh das nicht, die bekommen Kindergeld, alle möglichen Versicherungen und sogar ALG1 oder 2 falls wir sie ein paar Monate nicht beschäftigen können. Sogar die Wohnung müssen wir für die in der Stadt aussuchen und Kommunikation zwischen Vermieter und Mieter läuft eh nur über die Büroangestellten.

Was mich auch aufregt ist das die sich nicht mal bemühen Deutsch zu lernen und wenn doch, dann wird der Kurs über unsere Einrichtung bezahlt oder eben der Führerschein oder alle möglichen Weiterbildungen rund um dem Erdball. Jetzt hat auch der Ramadan angefangen und die beten glaube 5 mal am Tag. Okay ist nunmal Religion und verbieten sollte man es nicht. Aber wieso bitte in der Arbeitszeit? Und warum bekommen die in unserer Einrichtung einen eigenen Raum zum Beten, der extra geräumt werden muss und nicht für andere zugänglich ist.

Ich habe nichts gegen Ausländer, auch nicht das sie hier arbeiten oder gegen ihre Religion. Aber was ist an denen besser als an mir das sie "alles in den Arsch" geschoben bekommen? Ich finde die Gesetzte zwecks Stipendien und Bezahlung echt unfair.

Ja vielleicht bin ich eifersüchtig und ja vielleicht deswegen auch angepisst, deswegen musst ich das mal loswerden. Sorry fürs #bla

Beitrag von halbling - 13.08.10 - 15:10 Uhr

Hallo!
Ich verstehe dich........mehr sag ich nicht dazu...
ach ja:
Geh schon mal in Deckung....#schwitz!!
LG
Alex

Beitrag von lebelauter - 13.08.10 - 15:12 Uhr

sorge für entsprechende Bildung/Ausbildung/Weiterbildungm dann bekommst Du auch ein besseres Gehalt.

und ja, dein Post ist fremdenfeindlich, unreflektiert und polemisch.

Vielleicht bist Du im Unterforum "Stammtisch" besser aufgehoben?

Ich kenne viele ausländische Akademiker. Alle sprechen ausserordentlich gut deutsch in sehr kurzer Zeit. Und ausnahmslos alle sind nur deswegen hier in D, weil die Stellen nicht mit deutschen Akademikern besetzt werden konnten.

Gruß

LL

Beitrag von 86sternchen - 13.08.10 - 15:20 Uhr

Hallo LL,

also ich habe eine gute Ausbildung, habe Abi (muss man für nen Bürojob studieren?), habe viele Weiterbildungen gemacht. Ich finde nicht das der Beitrag ausländerfeindlich ist. Ich sage nur meine Meinung, und ich habe auch nichts gegen Ausländer, wie oben geschrieben.

Mag sein das du andere Erfahrungen mit Ausländern gemacht hast. Bei uns reden die eben nicht Deutsch nach kurzer Zeit ...

LG

Beitrag von lebelauter - 13.08.10 - 15:32 Uhr

ja, Du hast den Satz "ich habe nichts gegen Ausländer" geschrieben. Aber durch Dein Post zieht sich ein sehr unterschweliig aggressiver Ton, der nicht gegen einen bestimmten Menschen, sondern gegen eine bestimmte Gruppe von menschen gerichtet ist, die als gemeinsames Merkmal das nicht-deutsch-sein haben.

beispiele:

- "Bei uns reden DIE eben nicht Deutsch nach kurzer Zeit".

Das kleine Wörtchen "die" (statt "sie") verrät eine abwertende Haltung.

- "Ich versteh das nicht, die bekommen Kindergeld, alle möglichen Versicherungen und sogar ALG1 oder 2 falls wir sie ein paar Monate nicht beschäftigen können."

SOGAR die sozialen Sicherunsgsysteme greifen für berufstätige (und Steuern zahlende) Ausländer?? Wir sollten uns echt schämen! (ironie off)

-"Okay ist nunmal Religion und verbieten sollte man es nicht. Aber wieso bitte in der Arbeitszeit? Und warum bekommen die in unserer Einrichtung einen eigenen Raum zum Beten, der extra geräumt werden muss und nicht für andere zugänglich ist. "

wie Du schon sagtest: Zur Religionsausübung. Vielleicht kannst Du ja eine betriebliche Vereinbarung anregen, in der eben Zigarettenpausen, Toilettenpausen, Bet-Pausen und Urbia-Pausen nachgearbeitet werden müssen. So entsteht kein betriebswirtschaftlicher Schaden, den Du ja vermutest. wenn Du neugierig bist, was in diesen Räumen vor sich geht, frag einfach: Ich bin mir sicher, dass Du dort etwas lernen kannst.

Und wenn Du trotz Vollzeitjob, abgeschlossener Berufsausbildung und Weiterbildungen nur 1000 € verdienst, solltest Du evtl besser verhandeln. .

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 13.08.10 - 17:46 Uhr

Hallo

Wieso verdienst du bei Vollzeit so wenig? Das bekomme ich fast raus mit 20 Stunde die Woche, als Krankenschwester im öffentlichen Dienst.

BIanca

Beitrag von windsbraut69 - 13.08.10 - 15:17 Uhr

Frag mal an, ob Dir auch ein Deutschkurs gesponsert wird, vielleicht funktioniert's dann auch mit der Gehaltserhöhung.

Beitrag von king.with.deckchair - 13.08.10 - 15:18 Uhr

#rofl

#pro

Beitrag von 86sternchen - 13.08.10 - 15:21 Uhr

die Anfrage nach einem weiterführenden Englischkurs berufsbezogen wurde zumindest abgelehnt.

Beitrag von windsbraut69 - 13.08.10 - 15:26 Uhr

Dann überleg mal, warum die Firma in die "Ausländer" investiert und es bei Dir nicht tut.

Beitrag von king.with.deckchair - 13.08.10 - 15:18 Uhr

Und wenn ich nun eine Abmahnung bekomme, aber:

Meine Güte, was bist du beschränkt im Geiste!

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=fachkr%C3%A4ftemangel&rlz=1R2ADFA_deDE380&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=fachkr%C3%A4ftemangel&gs_rfai=&fp=929d465d0d6b7563

Tipp: Menschen, die ein bisschen weniger hasenhirnig durchs Leben gehen, können auch im ÖD durchaus respektable Einkommen erzielen.

Du bist im Übrigen nicht eifersüchtig, du bist missgünstig. Das dann zum Thema deutsche Sprache korrekt anwenden.

Beitrag von 86sternchen - 13.08.10 - 15:39 Uhr

beschränkt bin ich sicher nicht!
Klar herrscht bei uns Fachkräftemangel. Dann wäre es aber auch wünschenswert wenn fremdländische Mitarbeiter nachdem sie zu uns kamen auch hier bleiben. Zudem gibt es bei uns geng Bewerber, nur werden Ausländer vorgezogen. Wir könnten auch gebürtige Deutsche ausbilden,, zu hauf sogar!

Zwecks ÖD, erst kürzlich gab es eine angleichung an den Westlohn. Im Osten ist dennoch nicht alles wie im Westen.

Beitrag von pati_78 - 13.08.10 - 15:43 Uhr

"Wir könnten auch gebürtige Deutsche ausbilden,, zu hauf sogar! "

So viel zu: "Ich hab ja nichts gegen Ausländer..."

Beitrag von windsbraut69 - 14.08.10 - 09:10 Uhr

"Dann wäre es aber auch wünschenswert wenn fremdländische Mitarbeiter nachdem sie zu uns kamen auch hier bleiben. "

Die Ausdrucksweise ist schon unglaublich....aber wie stellst Du Dir das "hier bleiben" denn vor?
Ausweis abnehmen, Zwangsarbeit???

Beitrag von mamavonyannick - 13.08.10 - 15:18 Uhr

Du hast Recht! Alle außer dir sind schuld, dass nicht mehr aus dir geworden ist, als eine verarmte und verbiesterte Bürotussi!

ohne Grüße

Beitrag von ppg - 13.08.10 - 15:30 Uhr

Aber mit ABI - wobei mir immer klarer wird warum wir bei den PISA Test immer abstinken

Ute

Beitrag von 86sternchen - 13.08.10 - 15:41 Uhr

Schlussfolgern sollte man können. Nirgends habe ich geschrieben das ich unzufrieden bin mit dem Geld das ich verdiene. Ich mache meine Arbeit gern und verbiestert und ne Tussi bin ich sicher nicht. Außerdem kennst du mich garnicht um dir sowas erlauben zu dürfen!

Beitrag von lebelauter - 13.08.10 - 15:43 Uhr

Dein Post spricht für Dich.

Beitrag von windsbraut69 - 14.08.10 - 09:11 Uhr

Du bist mit Abi und "Büroausbildung" mit 1000 Euro zufrieden???

Beitrag von pati_78 - 13.08.10 - 15:28 Uhr

...und deswegen sollte man die Schule nicht mit Steinen bewerfen...

Zu einem, weil man dann über den Tellerrand schaut und auch mal ein akademisches, stipendiumfinanziertes Auslandsjahr in seine Ausbildung mit einbaut.

und:

Zu anderem, unser armes Land nicht von bösen und hochqualifizierten Ausländern überrant worden wäre, weil eine "kleine Angestellte", als die Du Dich selbst bezeichnest, keine kleine Angestellte ist, sondern eine Qualifizierte Kraft.

Weisst Du was... die meisten haben kein soziales Netz, der sie Auffängt. Die meisten kommen aus bescheidenen Verhältnissen und reissen sich daher den Arsch auf und daraus zu kommen. Sowas wird mit großem Vergnügen von meinem Steuergeld finanziert!

Beitrag von zuckerpuffel - 13.08.10 - 15:43 Uhr

Was ist eigentlich genau dein Problem? Ist es, weil du es nicht geschaft hast einen Job zu lernen/finden, in dem du mehr verdienst - und das trotz Abi? Oder ist es, weil du dir deinen Beruf selber ausgesucht hast und jetzt heulst, weil andere - und das unabhängig davon ob Ausländer oder nicht - einfach mehr verdienen als du?

So ganz nebenbei: Du stellst dich als fremdenfeindlich da.

Zuckerpuffel, die "nur dumme" Realschülerin ist und trotzdem gut verdient

Beitrag von zuckerschneggle - 13.08.10 - 15:49 Uhr

ihr findet es also OK wenn Ausländische Mitbürger in unser Land kommen, nicht einen Cent in die Staatskassen bezahlt haben aber Förderung bekommen für die einer in D geboren Stapelweiße Anträge ausfüllen muss und dennoch oft abgelehnt bekommen ?

Beitrag von anyca - 13.08.10 - 15:54 Uhr

Auch für die Stipendien für Ausländer werden sicher mehr abgelehnt als angenommen werden.

Und was das Deutschlernen angeht - ein Freund meiner Eltern arbeitet seit 20 Jahren als Wissenschaftler in Japan und spricht nur wenig Japanisch, na und? Wenn das in seiner Tätigkeit nicht verlangt wird, ist das doch sein Bier?

Beitrag von zuckerpuffel - 13.08.10 - 15:56 Uhr

Stimmt, Anträge werden nur abgelehnt, wenn Deutsche sie stellen. Ist klar. *Ironie off*

Beitrag von nusch - 13.08.10 - 15:57 Uhr

Argh, wieder jemand, der sofort auf den Zug aufspringt und alles glaubt.