Hallo
Und zwar..wie fang ich an...
Meine Elternzeit ging von feb´07 - märz ´10
Nach Ende des Elterngeldes und Landeserziehungsgeld, habe ich im april 09 Alg 2 beantragt. Alles soweit gut.
Wie gesagt März 2010 ist mein Erziehungsurlaub vorbei gewesen.
Nach der Elternzeit konnte mich mein Chef nicht mehr einstellen, da die Firma dummerweise Insolvenz gegangen ist..sozusagen, die Firma hat mich gekündigt.(Dem Kündigungsschreiben selber renne ich schon Ewigkeiten hinterher-aber anderes Thema)
Naja, auf jeden Fall hab ich seit März 2010 weiterhin ALG 2 bezogen.(keiner hat mir irgendetwas anderes erzählt bei der Arge)
Jetzt war ich gestern bei der Arge (eine ganz andere Dame, als wo ich sonst immer bin) sagte mir, dass ich doch Anspruch auf ALG 1 hätte und das seit März 2010..also seit Elternzeitende.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Hab ich tatsächlich Anspruch auf ALG 1?
Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, da ich ja in Elternzeit die 3 Jahre war und hätte nie gedacht, dass mir nach der Elternzeit ALG 1 zusteht, wenn man gekündigt wird.
Die Dame konnte mir leider auch nicht mehr sagen. Sie sagte in soll den ALG 1 Antrag ausfüllen und dann wird es geprüft.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
lg
Nach Elternzeit ALG 1? Statt ALG 2? bin grad echt ratlos
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetangel07 - 13.08.10 - 21:46 Uhr
Beitrag von susannea - 13.08.10 - 22:16 Uhr
Ja, natürlich hast du Anspruch, die Elternzeit zählt wie Zeit in der du eingezahlt hast, somit hast du ja mehr als 12 Monate, sogar mehr als 24 Monate und damit einen Anspruch auf ALGI (wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst).
Beitrag von sweetangel07 - 13.08.10 - 22:32 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ja, irgendwie leuchtet mir dass jetzt auch ein.
Aber ich würde weniger rausbekommen, als jetzt mit alg 2. 
Kann ich dann, wenn ich alg 1 beziehe, noch Wohngeld und Kindergeldzuschuss beantragen?
lg
Beitrag von susannea - 13.08.10 - 22:36 Uhr
Ich vermutet, dass das so ist oder ergänzend ALGII.
Beitrag von arkti - 14.08.10 - 13:28 Uhr
Ist dein Kind im Kindergarten?
Ohne Kinderbetreuung gibt es kein ALG1.
Beitrag von sweetangel07 - 14.08.10 - 13:48 Uhr
ja, mein Kind ist in der Kita
lg