Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit die Hochschulreife in 2 Jahren zu machen. Gefunden habe ich bisher keine.
Eine Fachhochschulreife nützt mir leider nichts. Es gibt eben Dinge, die man an einer FH nicht studieren kann. Und für die Uni braucht man Abitur.
Meine letzte Chance - so mir hier keine aufgezeigt wird - sehe ich darin, dass Abi selbstständig zu erbüffeln und mich nur zur Prüfung anzumelden.
Unrealistisch - aber eventuell die einzige Chance noch etwas zu reißen.
Achso, ich hab einen guten Realschulabschluss, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und ja, das wars eigentlich schon. Ich möchte Lehramt studieren. Bin nun schon 27 und müsste bis kurz vor 30 im Studium stecken, um noch Bafög zu bekommen.
So, nun ihr, bitte 
Danke
Mel
Abi in 2 Jahren
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mel1983 - 14.08.10 - 01:09 Uhr
Beitrag von susanne85 - 14.08.10 - 01:51 Uhr
hallo
ich bin mir nicht sicher aber versuche es mal ob du büffeln kannst und dann auf nem abendgymnasium ein einstufungstest machen kannst um direkt ins 2. jahr zu kommen
ansonsten fällt mir wirklich nur ils ein..
lg
Beitrag von keya86 - 14.08.10 - 08:07 Uhr
Hallo,
Woher kommst du denn?
In Bayern hast du die Möglichkeit mit einer abgeschlosssenen Ausbildung auf die BOS zu gehn.
Da erwirbst du in einem Jahr die Fachhochschulreife und wenn du noch ein Jahr dranhängst die Allgemeine Hochschulreife.
Lg
Beitrag von manavgat - 14.08.10 - 11:18 Uhr
Was wäre mit Wirtschaftspädagogik? Das geht mit FH.
Ansonsten: Ils, Akad
Kostet, ist aber gut.
Gruß
Manavgat
Beitrag von mel1983 - 14.08.10 - 13:10 Uhr
Hallo an alle,
danke erst einmal für die Denkanstöße.
Ich bin aus Sachsen und habe "nebenbei" eine fast 7 jährige, schulpflichtige Tochter.
Ich kann also nicht wirklich mal eben nach Bayern umziehen - ich zog das schon in Erwägung.
Wirtschaftspädagogik habe ich auch schon überlegt. Aber ob das so das ist, weiß ich noch nicht so genau.
Die ILS hab ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings - "wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ..."
Ich weiß insgesamt ja auch noch gar nicht, was die ARGE von meinen Plänen halten wird.
Ich danke euch für eure Mühe und werde mal weiter hin und her überlegen.
Grüße
Beitrag von lisasimpson - 14.08.10 - 14:00 Uhr
ich weiß nicht, welches lehramt du studieren kannst (und ob du evtl. in ein anderes, angrenzendes bundesland ausweichen kannst- aber evtl. gibts die möglichkeit das auch mit "fachgebundener hochschulreife" (also nicht fachhochschulreife) zu machen?
weiß allerdigns nicht, wie du diese in sachens erwerben kannst und ob das in 2 jahren realsitischer ist als die allgemine hochschulreife..
lisasimpson
Beitrag von ja-frager - 14.08.10 - 16:06 Uhr
so wie alle anderen auch:
arbeiten gehen und entweder fernstudium, oder eben abendschule (war da auch).
wo ist dein problem eigtl.?
Beitrag von mel1983 - 14.08.10 - 17:32 Uhr
Dem geneigten Leser (dir nicht!) ist aufgefallen, dass ich
a) keine Abendschule im herkömmlichen Sinne besuchen kann, ich habe eine 7jährige Tochter und bin allein
b) KEINE 3 Jahre Zeit für das Abi habe, weil ich bis ich 30 Jahre alt bin im Studium stecken muss um Bafög zu erhalten
und
c) wenn "arbeiten gehen" so einfach wäre, würde ich das einfach so mal eben tun!
Bitte lies aufmerksamer, dann hättest du dir deinen Post ersparen können!
Beitrag von wasteline - 14.08.10 - 20:13 Uhr
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, habe aber dies hier gefunden
http://www.abi-nachholen.de/forum/wie-am-schnellsten-abi-nachholen-t-117-1.html
Beitrag von mel1983 - 15.08.10 - 00:02 Uhr
Dankeschön!
Es scheint nur das Selbststudium und das Externenabitur in Frage zu kommen.
Ach alles Mist ...
Grüße