Hausbau mit Stolpersteinen - Fortsetzung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tortenliesel - 14.08.10 - 17:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor einer kurzen Zeit bereits einmal gepostet und einige Antworten bekommen, die mich zum Nachdenken gebracht haben und aufgrund derer ich viel mehr Schwierigkeiten erwartet habe, als es nun tatsächlich gegeben hat.

Muskelhypothek zählt bei der Bank meines Partners voll als Eigenkapital (Bad, Sanitär generell, Heizung, Elektrik, Außenanlagen = ca. 25.000,00 € eher mehr!) Und als wir den Kreditbetrag (175.000,00 € abzgl. 20.000,00 €, also 155.000,00 € Kreditbetrag genannt haben, der uns so vorschwebt, wurde uns sofort signalisiert, dass wir durchaus am unteren Rahmen liegen und ggf. noch was drauflegen könnten.

Es wurde nur vom Einkommen meines Partner ausgegangen, ich blieb völlig außen vor.

Zinssätze bei 1%-Tilgung (10% Sondertilgung möglich) bei 3,39% (KFW) und 3,89 % bei der VR Bank selbst. Super, wir freuen uns. Die belastung durch das Haus ist also dann niedriger als unsere jetzige Kaltmiete und lässt viel Spielraum für weitere Rücklagen.

Wir freuen uns; jetzt brauchen wir nur noch das passende Grundstück ;-)

LG, Sandra

P.S. Finger weg vom AWD... die wollen nur verkaufen!

Beitrag von mamavonyannick - 14.08.10 - 18:45 Uhr

Hallo,

schön, dass es so positiv läuft. Du musst bedenken: HIER laufen seltenst richtige Finanzexperten rum. Meist sind es nur die selbsternannten, die sich zu Wort melden. Und wenn du dann noch an jemanden gerätst, der generell gegen Eigentum ist...#augen

vg, m.

Beitrag von lisasimpson - 14.08.10 - 23:05 Uhr

ihr wollt mit 175 000€ ein grundstück kaufen UND ein haus drauf bauen?
Oder habt ihr noch eigenkapital, das jetzt hier in die berechnung nicht einfließt.

aber wenn ihr rechnet, daß ihr 1% tilgung macht - dann zahlt ihr 44 jahre ab- das heißt aber selbst bei einem neubau wird innerhalb dieser zeit eine komplettrenovierung schon fällig sein.

lisasimpson

Beitrag von tortenliesel - 15.08.10 - 10:21 Uhr

Hallo,

ja, das wollen wir. Also, die Sache teilt sich auf wie folgt: max. 30.000,00 € Grundstück (Nähe von Köln!! Etwa 40-50 km entfernt), davon gibts hier viele. Gibst noch Günstiger, allerdings ist das dann zuuu weit weg; und ein Blockbohlenhaus im kanadischen Stil. Das Haus wird etwa 90.000,00 € kosten (mit Dach etc.), haben aber auch Beziehungen in die Richtung des Hausbauers. Da bleibt noch ein bisschen Reserve und mein Freund macht Heizung, Sanitär, Elektrik komplett alleine. Bei einem Holzhaus entfällt außerdem der komplette Innenausbau bis auf Böden und Zwischendecke. Erwerbsnebenkosten werden so aus vorhandenem Guthaben gedeckt.

Die 1% Tilgung sind dafür, die monatliche Belastung niedrig zu halten und zusätzliche Rücklagen zu schaffen. Dafür haben wir eine hohe Sondertilgung, da wir in den nächsten Jahren mit ein wenig Geld im Bereich von einigen zehntausend € rechnen können. Die 44 Jahre kriegen wir keineswegs voll. Das KFW-darlehen muss ja ohnehin schenller getilgt werden. Die 1% gelten ja "nur" für die 105.000,00 € der Bank.

LG, Sandra

Beitrag von lisasimpson - 15.08.10 - 10:25 Uhr

im ernst- 30 000€ für ein grundstück?
da kostet doch die erschließung schon 10 000€, oder?!
wahnsinn..

na dann viel spaß..

lisasimpson

Beitrag von tortenliesel - 15.08.10 - 14:22 Uhr

Also, der Preis gilt für ein voll erschlossenes Grundstück (zzgl. Hausanschlusskosten).

Da wir nur nach erschlossenen Grundstücken Ausschau halten, interessieren uns die Erschließungskoten nur am Rande.

Ansonsten... Danke!

LG, Sandra

Beitrag von werner1 - 15.08.10 - 14:42 Uhr

Hallo,

#interessieren uns die Erschließungskoten nur am Rande. #

Ich warte seit knapp 15 Jahren auf eine Rechnung für Strasse und Gehweg.
Die kommt sicher noch, da gibt es keine Verjährungsfristen.
Auch wenn bei dir die Strasse schon da ist, zahlen muss sie immer der, der bei Rechnungsstellung der Eigentümer ist.
Also solltet ihr spätestens beim Notar nachfragen.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von tortenliesel - 15.08.10 - 16:50 Uhr

Hallo Werner,

ja, also ich schaue schon im Grudnbuch nach Bau- und Altlasten nach und natürlich überprüfen wir auch, ob das Grundstück frei von den Erschließungskosten ist!!!

Danke.

LG, Sandra