400 Euro Job + 401 Euro Job

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von beatbabe - 15.08.10 - 13:52 Uhr

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich hab zwar schon gegoogelt, weiß aber nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich habe einen 400 Euro Job und könnte jetzt noch einen auf 401 Euro annhemen.

Der 400 Euro Job würde dann ja steuerfrei bleiben, bei dem 401 Euro Job hätte ich dann die Abzüge.

Jetzt habe ich den 401 Euro Job bei einem Brutto-Netto-Rechner eingegeben. Klasse 1, ein Kind.

Ich würde da um die 318 Euro Netto rauskriegen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da doch am Ende so viel übrig bleibt.

Hat jemand von Euch da vielleicht Ahnung? Hab ich da jetzt richtig gerechnet oder habe ich vergessen was zu beachten?

Achso, bei dem Rechner standen auch keine Abgaben für Lohnsteuer.

Lieben Gruß

Yasemin

Beitrag von susannea - 15.08.10 - 13:57 Uhr

ICh komme auch darauf, weil du mit der Summe dann noch unter dem jährlichen Steuerfreibetrag liegst und damit nur Sozialabgaben zahlen musst.

Beitrag von bw1975 - 15.08.10 - 21:53 Uhr

Doch doch, das ist so! Ob nun der Betrag genau stimmt, weiß ich nicht, aber so in etwa kommt das hin! Könnte sogra etwas mehr sein!

Du zahlst nur sehr wenige Sozialabgaben, bei einem 420€ Job bleiben ca. 365€!

Gleitzone!http://www.rententips.de/rententips/mijob/12.php

LG bw

Beitrag von manavgat - 16.08.10 - 08:59 Uhr

Jetzt habe ich den 401 Euro Job bei einem Brutto-Netto-Rechner eingegeben. Klasse 1, ein Kind.

Ich würde da um die 318 Euro Netto rauskriegen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da doch am Ende so viel übrig bleibt.

Ich glaube, es kommt mehr dabei heraus, da es Gleitzone ist. Steuern fallen nicht an und die Sozialversicherung wird überwiegend vom AG gezahlt.

Gruß

Manavgat

Beitrag von beatbabe - 16.08.10 - 09:28 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wenn man so viel liest auf anderen Seiten, blickt man ja manchmal nicht mehr durch.

Lieben Gruß & einen schönen Tag

wünscht euch

Yasemin