Hat von Euch jemand gewerblichen Webshop (nicht Ebay!)und kann helfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fine8198 - 15.08.10 - 14:40 Uhr

Hallo,

ich habe das Angebot bekommen, einen bestehenden Webshop zu kaufen, da der jetzige Besitzer keine Zeit mehr dafür hat.

Wo kann ich mich am Besten darüber informieren?
Er will nur nen normalen Kaufvertrag abschließen, aber ich will z.B. Klauseln drin haben, dass er dann keinerlei Rechte mehr dran hat, ich seine Domain übernehme und für alles, was vor dem Kaufdatum war, nicht haftbar gemacht werden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Fine8198

Beitrag von bruchetta - 15.08.10 - 15:20 Uhr

Das Problem könnte sein, dass er sehr wohl Zeit hat, aber der Shop nicht läuft!! #schock

Lass Dir bloß Umsatznachweise o.ä. zeigen, sonst gibst Du Geld für einen Shop aus, den niemand findet und der nichts bringt.

Beitrag von manavgat - 15.08.10 - 16:23 Uhr

Der erzählt Käse.

Lass die Finger weg.

Gruß

Manavgat

Beitrag von snoopster - 15.08.10 - 16:49 Uhr

Hallo,

ist denn die Domain schon so bekannt, dass es sich wirklich lohnt?? Oder verkauft er so spezielle Ware, die man sonst nirgendwo bekommen kann???

Die Sache bei nem Webshop ist ja auch so: Er kann sicherlich für die Domain und die Restware Geld verlangen (falls das, was er erzählt auch stimmt). Für den Shop an sich brauchst Du nix bezahlen. Es gibt genügend Shopsoftware im Netz, die man kostenlos benutzen darf. OSCommerce, Prestahop, Oxid z.B.
Falls er also Software benutzt, für die er monatlich Geld bezahlt, ist er selber schuld. Du musst das noch lange nicht machen, allerdings kostet es wieder Aufwand, Mühe oder auch Geld (falls Du das nicht selber machen kannst), die kostenlose Software an die CI des jetzigen anzupassen (oder selbst eine zu entwerfen).

Ansonsten lass Dir die Umsätze zeigen und unterschreibe keinen Kaufvertrag, der nicht alle Punkte enthält, die Du drin haben willst!

LG Karin

Beitrag von sternschnuppe215 - 15.08.10 - 20:05 Uhr

oohhh kein Zeit mehr?!

... ich gebe den Vorrednern recht. Der wird wohl eher nich laufen und die Waren müssen bezahlt werden...

Ich würd das nicht anrühren...

Sowas kann doch jeder selbst eröffnen ... wozu dann abkaufen?!

Tipp: www.creditreform.de

... die Wirtschaftsauskunft von den Shop ziehen... kost um die 35 EUR! kann Dir durchaus ne Menge Geld und Ärger "ersparen"