Hallo Zusammen,
bin eher ein stiller Mitleser und wundere mich auch manchmal, was die Leute so alles wissen wollen. Jetzt muss ich auch mal was ansprechen, obwohl ich weiß, das mir die Frage niemand beantworten kann.
Bin einfach momentan zu hin und her gerissen und möchte einfach mal ein paar Meinungen hören.
Also ich machs kurz und knapp: Wir haben ein wundervolles Kind und möchten gern ein Geschwisterchen. Wir hätten zwischen 1000 und 1100 € im Monat übrig für (Essen u. Trinken,Drogerieartikel, Kleidung, Freizeit).
Was meint ihr....kein problem....
machbar.....
oder finger weg.
ganz großen dank
Alexa
2. Kind, ja oder nein.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von flowers10 - 15.08.10 - 21:25 Uhr
Beitrag von derhimmelmusswarten - 15.08.10 - 21:46 Uhr
Warum nicht? Ist doch eine Menge Geld. Für mich jedenfalls. Ich persönlich würde es gar nicht so sehr vom Geld abhängig machen. Das zweite Kind kann doch vieles vom ersten Kind nutzen. Man kann heutzutage für Kinder so gut wie alles gut und günstig gebraucht kaufen. Wenn die Kinder klein sind, kommt man meiner Meinung nach mit dem Kindergeld hin, wenn man nicht gerade total auf Luxus aus ist.
Beitrag von sue20 - 15.08.10 - 21:46 Uhr
Machbar mit Sicherheit-Ich würde es mir aber gewaltig überlegen!
Es sei denn, das Einkommen steigt noch!
Vg Sue
Beitrag von derhimmelmusswarten - 15.08.10 - 21:49 Uhr
Das ist nur für Lebensmittel übrig!!! Wer gibt denn so viel Geld für Essen, Trinken und Kosmetik aus?????!!!!!!!
Beitrag von derhimmelmusswarten - 15.08.10 - 21:50 Uhr
Achja. Klamotten. Aber trotzdem. In meiner Region ist diese Summe für viele Leute ein NETTOEINKOMMEN!!
Beitrag von fred_kotelett - 15.08.10 - 22:00 Uhr
Wo wohnst du denn?
Beitrag von sue20 - 15.08.10 - 22:11 Uhr
Und? Für viele Leute ist,sind auch 800Euro ein ganzes Nettoeinkommen-und habe zwei und mehr Kinder...alles kein Problem...Aber wenn ma an die Sache so "!planvoll" rangeht wie die Threaderöffnerin...nachfragt usw....
Sind da den auch Kosten die jetzt noch gar nicht auftauchen können?Z.B. Kindergartenbeitrag,Schule,spätere größere,teurere Geschenke.....Wenn nein, veringert sich ja der 1000Euro Betrag-wennn ja, nochmals durchkalkulieren......
Die Vorstellung für die nächsten öglichen 20 Jahre nur 1000 Euro übrig zu haben,ist für mich errschreckend....so würde ich nicht an das Thema "Kind bekommen" rangehen.....
Ach ja, Kinder können die Klamotten der größeren Geschwisterkinder auftragen-Sicher....Aber bekommt das 2te Kind,nicht auch mal irgendwann etwas eigens(Bett,Spielsachen,evtl. später Schminke(wenn Mädchen) und und und) das muss doch eingeplant werden.....
Vg Sue
Beitrag von heffi19 - 16.08.10 - 00:47 Uhr
Sorry, du machst dir jetzt Gedanken ob du deiner Tochter in - sagen wir mal - 12 Jahren Schminke kaufen kannst!?
Selbst eine Familie, die 10000€ netto hat im Moment kann in 12 Jahren in der Privatinsolvenz sein. Das sind Sachen die man einfach nicht planen kann, da dürfte keiner ein Kind kriegen.
Beitrag von vwpassat - 15.08.10 - 22:06 Uhr
Ich finde nicht, dass man diese Entscheidung am Einkommen festmachen sollte.
Wir könnten uns sicher auch 2 oder 3 Kinder "leisten", die Frage stellt sich uns aber nicht.
Ich bin selbständig, meine Frau arbeitet 3 Schichten und auch jedes 2. Wochenende.
Nebenbei wollen wir auch noch was vom Leben haben, nicht ewig Windeln wechseln, ständig schauen, wie wir mehrere Kinder unterbringen, Urlaub machen wie es uns gefällt, etc.......
Beitrag von sue20 - 15.08.10 - 22:12 Uhr
Ja, richtig!
Dieser Aspekt kommt natürlich noch hinzu-deswegen möchte ich jetzt auf keinen Fall ein drittes Kind(
)....
Vg Sue
Beitrag von wasteline - 16.08.10 - 16:02 Uhr
Mit 23 muss man auch nicht unbedingt 3 Kinder haben.
Beitrag von inblack - 15.08.10 - 22:13 Uhr
Machbar.
Meiner Meinung wirst du einem 2. Kind immer nachtrauern, denn es scheint keinen Grund dagegen zu geben.
Beitrag von pupsik_1984 - 15.08.10 - 23:44 Uhr
Wir haben 3 Kinder und nach Abzug aller Fixkosten 1100€. Davon wird Essen, Windeln, Sprit bezahlt und Kleidung gekauft.
Uns reicht es. Wir fahren auch jedes Jahr in den Urlaub und gönnen uns mal was schönes.
Ich würde sagen, es ist machbar!!
Beitrag von flowers10 - 16.08.10 - 06:43 Uhr
Schonmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Also das Einkommen wird sicher mit den Jahren steigen. Mein Mann bekommt alle 2 Jahre etwas mehr und ich würde meinen alten Job wieder aufnehmen, wenn beide Kids im KiGa sind.
Ich wills mir halt gut überlegen und beiden Kindern gerecht werden....die werden schließlich nicht "nur" von Luft und Liebe groß.
LG
Alexa
Beitrag von manavgat - 16.08.10 - 08:55 Uhr
Das geht doch.
Gruß
Manavgat
Beitrag von lebelauter - 16.08.10 - 10:28 Uhr
sieht erstmal gut aus.
bedenke aber, dass ihr evtl ein größeres auto braucht, eine größere wohnung, dass urlaub, freizeit usw. dann teurer werden, dass 2 kinder eingekleidet, unterhalten, verpflegt und gebildet werden möchten.
LG
Beitrag von flowers10 - 16.08.10 - 12:13 Uhr
Also das Auto und die Wohnung sind schon groß genug für 2 Kids.
Aber danke für deine Tipps.
LG
Beitrag von nobility - 16.08.10 - 15:25 Uhr
Es gibt noch mehr als Geld. Noch mehr als eine rein finanzielle Gewähr der Versorgung.
Es stellt sich auch die Frage, in welche Welt mit welcher Zukunft setze ich einen Neugeborenen.