Hallo, wie immer hänge ich mit den Versicherungen......wir waren immer bei der Debeka, aber da wir da lauter Zusätze drin haben die mir nicht gefallen wechseln wir nun.
Wollte zur DEVK, habe aber via Versicherungsmakler nun zwecks Hausrat/Haftpflicht bei der VHV. Die Liste der (angeblichen) versicherten Dinge da sind besser.
Auto würd ich glaub ich doch bei der DEVK belassen....
Aber was ist sonst sinnig? Derzeit ist es wirtschaftlich nicht so super.
Überlege daher ob einen Lebensversicherung, Kindervorsorge (haben für den Großen Biene Maja), Unfall und Krankenzusatz wirklich sinnig sind.
Genauso ob eine Katzenversicherung sinnig ist....
Habt ihr einen Rat oder kennt ihr eine Seite wo wirklich korrekt drauf steht was man haben muss, welche Leistung man drin haben muss.........
Würd lieber das Geld anfangen zu sparen als ständig zig tausend Versicherungen zu haben und nicht zu wissen wie sinnig diese sind.
Vielleicht habt ihr einen Tip! Danke!
Versicherungen - wie kriegt man den Überblick?sinnig/unsinnig
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von talinna - 16.08.10 - 06:49 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 16.08.10 - 07:02 Uhr
Hallo,
ihr solltet auf jeden Fall erstmal eine Haftpflicht (achte auf Schäden durch Deliktunfähige Kinder) haben, das ist klar. Die schließt auch Schäden durch eure Katze mit ein, daher weiß ich nicht so recht, was du mit einer extra Katzenversicherung meinst.
In MEINER Priorität folgt dann die BU, mindestens aber die Unfallversicherung, vor allem für die Kinder.
Wenn dann noch Geld da ist auf jeden fall eine Hausratversicherung.
Wenn die Lebensversicherung und die Kindervorsorge derzeit nicht drin sind, dann versuch sie doch erstmal beitragsfrei zu stellen. Kündigen ist mit hohen verlusten verbunden.
Glas, Rechtschutz, Krankenversicherung nur dann, wenn Geld übrig ist. Sie sind mM nach nicht lebensnotwendig.
http://www.banktip.de/rubrik2/20205/versicherungen-welche-sind-wichtig.html
vg, m.
Beitrag von talinna - 16.08.10 - 07:24 Uhr
Also Haftpflicht, Hausrat, Autoversicherung sind Pflichtprogramm! Die haben wir auch und behalten sie auch.Gehen nur zu einem anderen Versicherer. Ach ja die 8€ Zahnversicherung für meinen Mann behalten wir auch.
Unfallversicherung haben wir auch alle - Unsummen und ich denke für unsinniges. Derzeit gekündigt und nun auf der Suche ob wirs neu machen....oder auch nicht oder nur für die Kinder?
Lebensversicherung hatten wir mal - aber schon lang gekündigt.
Mein Mann hatte auch mal ne BU - gekündigt da sinnfrei. Er hat schon einen Rückenschaden und der Vers.typ hat das nicht mit aufgenommen, so dass die eh nix zahlen würden und der Beitrag müsste um eine gute Sicherung zu garantieren auch so hoch sein das wir den nicht hätten tragen können.
Krankenzusatz hat mein Mann als Zahnversicherung, die bleibt auch, aber so Zusätze wie Brille usw. haben wir rausgenommen, denn er ist kein Brillenträger und es kostet 2€ im Monat extra.
Krankenvers. haben wir auch - aber die ist gekündigt und bleibt auch so dabei.
Vorsorge für die Kinder haben wir für den Großen das Biene Maja Konzept....ob gut oder nicht .....muss gestehen bin mir da nicht mehr so sicher.
Nun wurde uns für unsere Tochter das Kängaru Invest vorgeschlagen...aber denke ich mach das lieber erstmal aufs Tagegeldkonto und zahl für die Kids da 50e drauf .......
Mit Katzenversicherung meinte ich diese Krankenversicherung für Katzen. Wobei ich mir da noch Kosten/Leistung/Nutzen ansehen möchte.
Da wir nie ein Haus haben werden (sind halt jobtechnisch nicht gutverdienend genug), denke ich brauchen wir nicht wirklich eine LV.
wünschte echt einmal nur ein gutes Versicherungsgefühl zu haben. Aber wenn man Googlt findet man zu jeder ein Manko, findet man so unterschiedliches was wirklich wichtig ist usw. Ich weiß net was da nu so richtig ist!
Beitrag von mamavonyannick - 16.08.10 - 07:36 Uhr
Versicherungen sind da, um VORRANGIG existenzbedrohende Risiken abzusichern. Du musst selbst für dich entscheiden, welcher Schaden für EUCH existenzbedrohend ist.
Für mich ist ein evtl schwerer Ungall, die Berufsunfähigkeit von mir und meinem Mann durchaus als größeres Risiko anzusehen, als beispielsweise der Verlust eines Zahnes oder die Krankheit einer Katze.
Vllt solltest du, solange das Geld knapp ist, eure Prioritäten danach richten.
vg
Beitrag von talinna - 16.08.10 - 07:45 Uhr
war eine Frage zu allen Versicherungsvarianten die es gibt!
Klar haben wir und unser Versicherungsschutz Vorrang vor dem Haustier!!!!
Eine BU ist sinnfrei für meinen Mann, da er kein Hauptverdiener ist und in seinem Berufsfeld das Arbeitsentgeld sogar unter ALG2 Niveau liegt, weil kaum einer noch vernünftig einstellt.
Bei mir würde es sich eventuell lohnen, aber erst wenns eine Festanstellung wird, denn so höcker ich mit Zeitverträgen rum.
Denke eine Krankenversicherung zusätzlich ist sinnfrei.
Eine Unfallversicherung , da bin ich mir halt nicht schlüssig drüber..........was müsste die abdecken damit es was vernünftiges ist?
Beitrag von janaleinchen - 17.08.10 - 13:13 Uhr
Hallo
was beinhaltet denn die KAtzenversicherung? Meinst Du damit die OP-Abdeckung?
LG Petra
Wie meine Vorredner sehe ich es auch so, dass zuerst die Haftpflicht kommt, die Hausrat und die BUZ.
Alles weitere je nachdem wie das Geld verfügbar ist.
Ich habe lieber eine Versicherung zuviel als zu wenig.