Guten Morgen!
Ich habe im Frühjahr mein Studium beendet (Diplom) und bin immer noch arbeitsuchend (nicht beim Arbeitsamt gemeldet).
Bisher habe ich einen Studententarif bei der Krankenkasse (65 € monatlich), ab Oktober wenn das neue Semester beginnt soll ich 140 € monatlich zahlen. Finde das etwas arg viel -habe ja immerhin kein Einkommen oder so.
Mein Mann ist Beamter, daher keine Familienversicherung möglich...
kann ich da irgendwas tun?!
Krankenkasse und arbeitsuchend...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von shiningstar - 16.08.10 - 09:26 Uhr
Beitrag von rinni79 - 16.08.10 - 11:25 Uhr
Hallöchen,
ich glaube das mit den ca.140,-€ ist leider so, auch ohne Einkommen. Da der Studententarif an bestimmte dinge gebunden ist, kann die Krankenkasse genau sagen an was. Meine Freundin musst dann auch selber 138,-€ bezahlen, da Ihr Freund Beamter ist.
LG.Co.
Beitrag von arkti - 16.08.10 - 12:08 Uhr
Du bist halt kein Student mehr also auch kein Studententarif.
Dein Mann verdient doch dann muss er halt für dich zahlen.
Beitrag von shiningstar - 16.08.10 - 13:22 Uhr
Was ist wenn ich mich beim Arbeitsamt melde?!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.08.10 - 13:31 Uhr
Hallo
Wieso willst du dir Versicherung denn nicht zahlen?
Bianca
Beitrag von shiningstar - 16.08.10 - 16:27 Uhr
Schau mal in meine VK -in den letzten 16 Monaten haben wir 5000 € für Kiwu-Behandlung ausgegeben.
Dazu muss mein Mann ein Haus abbezahlen etc. Ist ja nun nicht so, dass wir total reich sind -und mal eben 80 € monatliche Belastung mehr tun da echt weh!
Will ja arbeiten gehen usw. -aber nach fünf Jahren Studium höre ich immer nur "Sie haben keine Berufserfahrung"; Praktika bekomme ich Absagen und und und... Ist echt der Wurm drin.
Beitrag von biene81 - 16.08.10 - 16:42 Uhr
Sei mir nicht boese, aber 5000 Euro fuer den Kinderwunsch ist eine Menge. Wenn Du mich fragst, ist es erstmal (!) wichtiger 80 Euro fuer die KK zu zahlen, als tausende in die KiWu Behandlung.
Abgesehen davon, dass bei Dir die biologische Uhr ja noch nicht wirklich tickt, wirst Du nach einer Elternzeit noch weniger Chancen haben einen Job zu finden.
LG
Biene
Beitrag von shiningstar - 16.08.10 - 17:00 Uhr
Ja, so ein Spruch kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung von UNERFÜLLTEM Kinderwunsch hat. 
Mein AMH-Wert ist niedriger als bei manch 40-jähriger Frau, nur ein Eierstock arbeitet noch. Haben nur mit künstlicher Befruchtung die Chance auf ein Kind. Mit 30 kann es sein, dass ich in die vorzeitigen Wechseljahre komme....
Schade finde ich auch, dass ich mich hier nur rechtfertigen muss, aber keine vernünftige Antwort auf meine Frage bekomme.
Habe mich bisher nicht beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet, weil ich dachte ich schaffe es selbst eine Stelle zu finden. Dem ist aber nicht so.
Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für die KK oder nicht?!
Beitrag von biene81 - 16.08.10 - 20:35 Uhr
Das kommt drauf an. Lebst Du mit Deinem Partner zusammen? Wenn ja, seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft und es kommt auf das Gehalt Deines Partners an. Da er Beamter ist, gehe ich davon aus, dass er zuviel verdient um mit ALG2 aufgestockt zu werden. Das heisst, er muss fuer Dich zahlen.
Und nein, ich wollte Dich weder beleidigen noch sonstwas, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich es nicht boese meinte.
Und woher weisst Du, wie lange ich gebraucht habe um schwanger zu werden oder ob ich nicht vielleicht chronisch krank bin?
Ich wuensch Dir viel Glueck.
Biene
Beitrag von fred_kotelett - 16.08.10 - 13:45 Uhr
Also ich hab mich damals einfach noch für irgend ein Fach eingeschrieben.
Beitrag von shiningstar - 16.08.10 - 16:25 Uhr
Tja, einfach einschreiben geht heutzutage nicht mehr ;o)
Hab von der Uni zig Absagen für diverse Studiengänge bekommen :p
Außerdem ist es ja sowieso blöd wegen der Langzeitstudiengebühren, dann lieber voll Krankenkasse zahlen.