hallo,
ich sitzt gerade an einer Bewerbung und weiß grad garnicht, wie ich die Kommas in nachfolgendem Satz setzen muss...
" Das FSJ hat meinen, schon länger bestehenden Wunsch, Krankenpflegerin zu werden, noch einmal gefestigt."
Da stimmt doch irgendwas nicht...
Wär nett wenn mir mal jemand helfen könnte...
LG, ina, die sich grad irgendwie über sich selbst ärgert...
Bewerbung...ich steh grad voll auf m schlauch...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von aeni - 16.08.10 - 09:52 Uhr
Beitrag von nina610 - 16.08.10 - 10:26 Uhr
" Das FSJ hat meinen, schon länger bestehenden Wunsch, Krankenpflegerin zu werden, noch einmal gefestigt."
Ich glaube, das muß so lauten
Das FSJ hat meinen, schon länger bestehenden Wunsch Krankenpflegerin zu werden, noch einmal gefestigt.
Klingt richtiger....
Viel Glück ...
Beitrag von heffi19 - 16.08.10 - 13:13 Uhr
Ich würds ganz ohne Kommas schreiben.
Beitrag von aeffchen77 - 16.08.10 - 13:45 Uhr
So isses richtig:
" Das FSJ hat meinen schon länger bestehenden Wunsch, Krankenpflegerin zu werden, noch einmal gefestigt."
Zwischen "meinen"und "schon" kommt kein Komma, da es ja keine Aufzählung, Nebensatz o. ä. ist.
Vor "Krankenpflegerin" muss (soweit ich weiß) kein Komma mehr nach der neuen Rechtschreibung kommen. Allerdings ist es wegen der Übersichtlichkeit sinnvoll, es doch zu setzen (erweiterter Infinitiv).
Gruß
aeffchen77
Beitrag von nobility - 16.08.10 - 15:00 Uhr
Man stelle sich vor, dein AG erteilt dir eine Arbeitsanweisung und du stehst auf dem "Schlauch" ? Oh Gott !!
Beitrag von aeni - 16.08.10 - 20:26 Uhr
Man stellt sich vor, ich hab Abitur...trotzdem bin ich nicht fehlerfrei...
Es ist ja sehr schön für dich, dass du die deutsche Rechtschreibung und Grammatik bis in alle Ecken fehlerfrei anwenden kannst...ich kanns eigentlich auch, aber manchmal ist man sich einfach unsicher...gerade wenns um sowas wichtiges wie eine Bewerbung geht...
Da "schon länger bestehenden" ein zusatz zu "wunsch" ist, wusste ich einfach nicht, ob da ein Komma hin muss...
Entschuldige meine Dummheit...ich werd nie wieder nachfragen...