Habt ihr noch Ideen?- Welchen Ausbildungsberuf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von letoline - 16.08.10 - 09:58 Uhr

Hallo!

Ich will nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen. Eigentlich find ich Chemielaborant sehr interessant, jedoch bin ich mittlerweile ins grübeln geraten, ob das so eine gute Idee ist. Ich habe einige Allergien und habe Angst das ich durch den Beruf dasnn auch noch Allergien gegen irgendwelche Chemikalien entwickle, das wäre ja nicht grade wünschenswert, da ich den Beruf dann ja nicht mehr ausüben könnte, sprich es wäre alles für die Katz gewesen.

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte? Am liebsten wäre mir ein Beruf der mit Naturwissenschaften zu tun hat, da mir das sehr liegt und Spaß macht. Zu beachten wären halt meine Allergien. Biologielaborantin wäre zB nicht möglich, weil ich auch eine Tierhaarallergie habe.

Hab mich für dieses Jahr auch als MTLA beworben, da hab ich aber nur absagen erhalten, bzw stehe noch auf der Warteliste. Ich denke ich steh da bisschen hintendrann, weild as eine sehr anspruchsvolle und zeitaufwändige Ausbildung ist und ich einen 1 1/2 jährigen Sohn habe.

lg daniela

Beitrag von wind-prinzessin - 16.08.10 - 11:24 Uhr

Du könntest einen Berufsinteressentest machen, dort werden dir Ausbildungsberufe vorgeschlagen. Darüber hinaus kannst du dich im 'Beruf Aktuell' der Berufsberatung über alle anerkannten Ausbildungsberufe informieren.

Dir das non plus ultra vorzuschlagen, ohne deine Stärken (müssen ja nicht mit Neigungen übereinstimmen) oder Allergien genau zu kennen, ist ziemlich schwer.

Beitrag von letoline - 16.08.10 - 14:22 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag von manavgat - 16.08.10 - 11:28 Uhr

Welchen Schulabschluss hast Du?

Gruß

Manavgat

Beitrag von letoline - 16.08.10 - 14:24 Uhr

Hab einen Realschulabschluss mit Q- Vermerk.
Hatte auch schon mit dem Abi angefangen, da kam dann der kleine dazwischen und viel Probleme in der SS.

lg daniela

Beitrag von manavgat - 16.08.10 - 16:05 Uhr

Ich würde das Abi nachmachen und ein Studium.

Gruß

Manavgat

Beitrag von nsd - 16.08.10 - 13:18 Uhr

Hi!
Wie wärs mit Physiklaborant? Da hast du zwar auch hin und wieder mit Chemikalien zu tun, aber nicht so viel. Mein Mann hat das gelernt und programmiert jetzt Softwareoberflächen für Gaschromatografen.