Kurs/Umschulung zur Pflegediensthelferin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sinnvoll - 16.08.10 - 14:19 Uhr

Huhu

Ich hab die Chance bekommen an einem Kurs (knapp 1 Jahr) zur Pflegediensthelferin teilzunehmen, da ich in meinem alten Beruf keinerlei chancen habe wieder einzusteigen.

Ich möchte mich dementsprechend auch weiterbilden nach diesem 1-jahres Kurs.

Kennt sich da wer aus mit Pflegediensthelferinnen?
Nach dem Jahr hab ich ein Zertifikat zur Pflegediensthelferin und ein Zeugnis.
Inwiefern kann ich mich danach weiterbilden?

Habe ich überhaupt Chancen nach dem Jahr einen Job als Pflegediensthelferin zu bekommen? Ich habe sehr unterschiedlich Meinungen im I-net gelesen. Möchte diesen Beruf aber ergreifen, weil ich einfach gerne mit alten Menschen zusammen bin es auch mein "Traumberuf" wäre.

LG Sinnvoll:-D

Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.08.10 - 14:23 Uhr

Hallo

Versuche lieber gleich, die 3 jährige Ausbildung zu machen.
Du hast bessere Chancen einen Job zu finden und wirst besser bezahlt.

Bianca

Beitrag von sinnvoll - 16.08.10 - 14:27 Uhr

Huhu

Das ist relativ schwierig mit einem Kind und den Kigaöffnungszeiten.:-(
Deswegen hab ich mich ja bei diesem Kurs gemeldet, weil dieser von 8Uhr bis 15:30 geht und dass super mit Kigazeiten passt.
Mein Partner selbst ist auch grad in 2. ter Ausbildung, von daher ist es schwierig für mich, eine Ausbildung zu machen.
Wir haben keinerlei Verwandtschaft in der Umgebung, die unsere Maus nach dem Kiga verpflegen kann.

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.08.10 - 14:29 Uhr

Hallo

Ja, aber wenn du in den Beruf arbeiten willst, hast du Frühdienste, Spätdienste, Wochenende und Feiertage.

Wie willst du das dann machen?
Bei Früh fängst du meist zwischen 6-6.30 Uhr an?

BIanca

Beitrag von sinnvoll - 16.08.10 - 14:31 Uhr

Ja, dass ist mir schon bewusst. Mein Partner ist bald fertig mit Ausbildung (dreiviertel Jahr noch) und er kann dann individuell seine Arbeitszeiten auch nach mir richten.

Von daher wäre es in einem Jahr kein Problem mit 6 Uhr morgens.

Doch ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie es mit weiterbildung nach diesem einem Jahr aussieht.:-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.08.10 - 14:33 Uhr

Hallo

Das kommt darauf an. Evtl kannst du dann die Ausbildung zur Kranken und Gesundheitspflegerin machen und evtl auf 2 Jahre verkürzen.

BIanca

Beitrag von sinnvoll - 16.08.10 - 14:35 Uhr

ok..danke dir für die Info:-)

Beitrag von 19jen82 - 16.08.10 - 17:11 Uhr

also in der klinik, in der ich arbeite und in denen ich vorher gearbeitet habe, kann man nur nach einer 3 jährigen abgeschlossenen weiterbildungen machen, habe es auch noch nie anders gehört, und auf 2 jahre verkürzen habe ich auch noch nie gehört, höstens das eine nach 3 monaten mit eingestiegen ist... die 3 jährige ist schließlich wesentlich umfangreicher als die einjährige....
also ich kann da auch nur die 3 jährige empfehlen!

Beitrag von vwpassat - 16.08.10 - 17:21 Uhr

Nach dieser 1-jährigen "Spass"ausbildung bist Du genauso ungelernt wie eine Ungelernte.

Der Name "Helfer" sagt es ja schon aus.

Mach es richtig oder gar nicht.

Beitrag von bobbel77 - 16.08.10 - 18:14 Uhr

stimmt nich so.....

Sie kann Grund- und Behandlungspflege erbringen und ist trotz allem gefragt.

Auch als Kraft für zusätzliche Betreuungsleistungen kann sie eingesetzt werden.

Und nachdem der Mindestlohn Ost bei 7,50 und West bei 8,50 liegt.....

Der Rest in meiner Antwort unten.

:-)

Abgesehen davon geht die 3-jährige Ausbildung in dem Bereich immer noch nur mit Realschulabschluss oder 1-jähriger Ausbildung.

Beitrag von sinnvoll - 17.08.10 - 18:46 Uhr

@vwpassat

du bist ja pessimistisch.
Soll ich deiner Meinung nach dann lieber weiter daheim rumhocken, bis von selbst jemand zu mir kommt und mir einen Job anbietet?

Ich sage immer: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!:-)

Beitrag von bobbel77 - 16.08.10 - 18:16 Uhr

geniale Idee:-)

Ich bin beruflich in dem Bereich tätig und kenne die Branche sehr gut.

Du meinst Altenpflegehelferin, oder?

Das ist super, wenn du merkst, du schaffst es mit deinem Kleinen, hast du die Chance, direkt ins 2. Lehrjahr Altenpflegerin einzusteigen (auch mit Hauptschule) und hast keine Zeit verloren.

Es ist ein sehr schöner Beruf, du hast viel mit Menschen zu tun.

Und arbeitslos wirst du sicher nicht.

Chancen hast du auch mit der 1-jährigen Ausbildung, glaub mir.

Weitere Infos in der Antwort an VWPASSAT.

Trau Dich!:-)

Beitrag von sinnvoll - 17.08.10 - 18:44 Uhr

Hallo:-)

Ja, Altenpflegehelferin mein ich:-D

Danke für deine Antwort, vorallem von einer Person die in diesem Bereich tätig ist:)

Ja, trauen tu ich mich auf jeden Fall, besser als daheim rumsitzen und warten bis einen die Decke auf den Kopf fällt.

Ich durfte damals in der Schulzeit schonmal in den Beruf Altenpfleger reinschnuppern und mir hat es gut gefallen. Natürlich gibt es auch Aufgaben in dem Bereich die sicherlich nicht so "toll" sind.
Aber ich komme mit "älteren" Menschen super zurecht. Und möchte ja auch meine Zukunft absichern und die meines/unseren Kindes ebenfalls.:-)

Ich denke auch nicht, dass ich diesen Kurs umsonst mache. Es ist nicht nur einer der am Abend für 2 std stattfindet, sondern Vollzeitwoche 37 std.

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Antwort:-D

LG #klee

Beitrag von angelika2112 - 17.08.10 - 15:43 Uhr

Das ist eine gute Idee.
Ich bin selbst Krankenschwester und arbeite im ambulanten Dienst, Pflegekräfte sind momentan echt gefragt.
Aber wenn du 2 jahre mehr machst, hast du ein Examen und verdienst auch mehr.
Mein Rat: Mach die 3 jährige Ausbildung wenn du sicher bist das du in diese Branche willst, wenn du noch unsicher bist, schau erst ,mal rein ob es was für dich ist, denn nicht alle Aufgaben sind so "traumjob" mäßig.

Beitrag von sinnvoll - 17.08.10 - 18:51 Uhr

Hallo

Auch vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde super gerne jetzt schon eine 3-jährige Ausbildung machen, aber wie gesagt, geht es zeittechnisch nicht, da mein Partner ebenfalls noch in 2.ter Ausbildung ist.

Auch weiss ich nicht, wenn es jetzt schon möglich wäre die 3-jährige Ausbildung, ob ich überhaupt einen Ausbildungsplatz bekomme, da ich nur Quali habe. Allerdings habe ich schon eine 3-jährige Ausbildung gemacht in Bereich Verkauf, vielleicht ginge dies ja dann doch.

Aber ich werd mich auf jeden Fall nochmal schlau machen, ob anhängend nach dem Kurs eine Ausbildung besteht.

LG#klee