BAB und Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sissi1986 - 16.08.10 - 16:48 Uhr

Hallo,

mit großem Glück fange ich ab 01.09. meine Wunschausbildung beim TÜV an.

Nun mache ich mir schon Gewisse Zeit über die Finanzen Gedanken, wie das in der Ausbildung sein wird sodas meine Tochter und ich über die Runden kommen.

Nun vielleicht kann mir jemand helfen und mir vielleicht beantworten ob ich noch BAB erhalte oder zuviele Einkünfte habe...

Mein Einkommen im 1 Lehrjahr:

310€ Lehrlingsgeld im 1 Jahr
184€ Kindergeld im bis März 2011

Meine Tochter 10 Monate bekommt

184€ Kindergeld
133€ Unterhaltsvorschuss

Nun habe ich mich gestern mit einem Bekannten Unterhalten, der mir mitteilte das das Geld was für meine Tochter bestimmt ist mir als Einkommen angerechnet wird, laut Babrechner bekomme ich dann noch BAB von 450,00€...

Klar hört sich vielleicht auf den 1 Blick viel an, aber wenn ich alles zusammen Rechne bekomme ich weniger in der Ausbildung als wie derzeit wo ich Alg2 beziehe. Habe aber viel mehr Ausgaben wenn ich meine Ausbildung absolviere. Ich möchte nicht Einnehmend Klingen aber wo muss ich denn noch Gelder beantragen um über die Runden zu kommen, steht mir denn noch Wohngeld oder so zu bzw. für meine Tochter?

Beitrag von rindviehchen - 16.08.10 - 19:05 Uhr

Hallo,

du kannst versuchen Bab zu beantragen. Die machen aber oft Schwierigkeiten. Wenn das abgelehnt wir steht dir auf jedenfall der Alg Anteil für deine Tochter zu + Alleinerziehendenzuschlag.
Was ist mit Unterhalt / UVG ?

vg

Beitrag von missypepermint - 17.08.10 - 07:35 Uhr

Wenn ihr kein AlG 2 bekommt, dann hast Du einen Anspruch auf Wohngeld...
Erfüllst Du denn die Kriterien um BAB zu bekommen??? Handelt es sich um Deine 1. Ausbildung? Ist die Ausbildung an sich förderungsfähig? (sind noch lange nicht alle)...

LG
Missy