Hallo ihr Lieben,
wer kennt sich aus? Folgender Fall:
Ich diskutiere schon seit einer Stunde mit einer Bekannten von mir, die mir erzählt hat, dass sie einige Möbeln finanzieren will.
Da sie keinen festen Arbeitsvertrag hat, ist sie sich nicht sicher, ob sie eine Finanzierung durch bekommt. Dabei die Frage: Was passiert mit abgeschlossenen Kaufverträgen, wenn die Finanzierung nicht klappt?
Die Finanzierung soll auch durch das Möbelhaus erfolgen, ist der Kaufvertrag dann auch hinfällig, weil daran gekoppelt?
LG
Sina
Vertragsrecht- Kaufvertrag einhalten, wenn Finazierung nicht klappt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von siina - 16.08.10 - 19:53 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 16.08.10 - 20:13 Uhr
Hallo,
das kommt darauf an, wie der Vertrag geschlossen wurde. Wenn die Kaufentscheidung davon abhing, ob die Finanzierung durchgeht oder nicht und das mit dem Verkäufer auch kommuniziert wurde, würde ich schon behaupten, dass mit hinfälliger Finanzierung auch der Kaufvertrag hinfällig ist.
Welcher Meinung bist du denn?
vg, m.
Beitrag von mamavonyannick - 16.08.10 - 20:20 Uhr
Hab gerade mal gegoogelt: Ist die Finanzierung an den Kaufvertrag gekoppelt wird mit Ablehnung der Finanzierung auch der Kaufvertrag unwirksam. Anders ist es, wenn die Finanzierung separat etwa über die eigene Hausbank gemacht werden sollte. Hier sind es zwei eigenständige Rechtsgeschäfte ohne gegenseitige Rechtsfolgen.