Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von viwi - 17.08.10 - 12:22 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine 3jährige Elternzeit endet am 22.11.10.
Mein Arbeitgeber hat angefragt, ob ich schon früher wieder einsteigen könnte, da sehr viel zu tun ist. Ich wäre gerne dazu bereit, da Finja ja seit 1.08 bereits in den Kindergarten geht.
Meine Frage ist nun: Muß ich das irgendwo beantragen oder kann man so einfach wieder anfangen? Mein AG wußt auch nicht so recht bescheid. Vieleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon.
lg
viwi

Beitrag von tigerbaby1976 - 17.08.10 - 12:24 Uhr

Machst Du Teilzeit? Dann kannst Du bis 30 Stunden im Rahmen der Elternzeit Teilzeit machen. Und ab 23.11.10 einen normalen Teilzeitvertrag.

Ansonsten ist das vorzeitige beenden auch kein Problem. Wo willst Du das beantragen?

Gruss

Beitrag von viwi - 17.08.10 - 13:06 Uhr

Ich werde Vollzeit arbeiten gehen.
Ich habe mal gehört, man müsse das irgendwo beantragen. LVR oder so. Werde mal abwarten, was mein Chef so rausbekommt.
lg und danke
viwi

Beitrag von tigerbaby1976 - 17.08.10 - 13:39 Uhr

Achso,
ja dann viel Erfolg. Ich bin Teilzeit wieder eingestiegen, auch vorzeitig. dann im Rahmen der Elternzeit.
Aber ich denke nicht, dass Du das beantragen mußt.
Die KV bekommt wieder Beiträge und die anderen auch. Wer hätte außer Deinem Arbeitgeber da Einspruchsrechte gegen.
Alles Gute und viel Spaß bei der Arbeit.

Beitrag von viwi - 17.08.10 - 13:44 Uhr

vielen dank für die antwort und die glückwünsche. ich freu mich auch sehr, zumal ich im moment leider ALG2 erhalten, da mein freund während der elternzeit seinen job verloren hat.
ES GEHT AUFWÄRTS

Beitrag von missypepermint - 17.08.10 - 13:49 Uhr

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln...
bei uns war es so ähnlich... ;-)
Ich bin auch frühzeitig aus Elternzeit zurück gekehrt... allerdings habe ich den ARbeitgeber gewechselt.
Bei mir war es kein Problem - habe meinem alten AG geschrieben, dass ich meine Elternzeit zum 30.09. beende, da ich ab dem 01.10. eine neue Stelle bei xyz antrete - ich bin allerdings Beamtin.... Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht...
Wir waren auch kurzfristig auf AlG 2 angewiesen, da mein LG einen doppelten Bandscheibenvorfall hatte und nur so wenig Krankengeld (und das noch aus dem Ausland) bekommen hat...

LG
und einen tollen Wiedereinstieg!

Beitrag von susannea - 17.08.10 - 22:33 Uhr

DAs musst du beim AG beantragen, wenn der zustimmt ist alles paletti.