Wieviel gebt Ihr im Monat für LM und Hobbys aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janaleinchen - 17.08.10 - 13:06 Uhr

Hallo
ich beginne gerade erneut mit meinem Haushaltsbuch, und überlege welche Ausgabenhöhe für Lebensmittel (damit meine ich jetzt normale Einkäufe für Lebensmittel und Hygieneartikel), Hobbys (da zähle ich auch Essen gehen und den Schwimmbadbesuch zu) und Kleidung der Durchschnitt ist.
Wer kann mir helfen und mir die Höhe von einigen der Positionen nennen?

Beitrag von itsonlyme - 17.08.10 - 13:11 Uhr

sunchfunktion benutzen, die frage wird hier fast täglich gestellt.

führst du im übrigen ein Haushaltsbuch, weil du sparen willst oder musst?

Beitrag von janaleinchen - 17.08.10 - 13:16 Uhr

Ein wenig mehr Freundlichkeit wäre auch schon toll ! ;-)
Dann suche ich mal...
Wollen und müssen...beides irgendwie.

Beitrag von itsonlyme - 17.08.10 - 13:24 Uhr

Freundlichkeit?

Ich denke nicht, dass hier ein Roman von Nöten ist, oder?;-)

Bei Müssen solltet ihr so Dinge wie Essen gehen schon mal von der Liste streichen....ist kein Hobby, sondern Luxus, wenn man sparen muss#aha

LG

Beitrag von pollypo - 17.08.10 - 13:22 Uhr

Und fast täglich melden sich hier neue User an
die neue und andere Erfahrungen mitbringen ;-)

Beitrag von itsonlyme - 17.08.10 - 13:23 Uhr

*seufz*

Hast recht. Deshalb auch mein Hinweis an sie...:-)

Beitrag von nele27 - 17.08.10 - 13:36 Uhr

Hi,

wir (3 Personen) geben 400 Euro/Monat für Lebensmittel aus, ist aber auch viel bio dabei. Trotzdem halte ich das für günstig.
Ich würde qualitativ gute Lebensmittel kaufen und dadurch sparen, dass es eben mehrmals die Woche günstige Gerichte gibt. Z.B. was mit Hefeteig oder mit Kartoffeln als Grundlage. Und dann mit Wochenplan einkaufen.
An der Qualität hingegen würde ich nie sparen...

Bei den Hobbys habe ich gar keine feste Summe, da wir auch keine festen Hobbys haben (zumindest keine, die Geld kosten). Das was Du meinst ist bei uns Freizeit und bleibt eigentlich immer bei 100 Euro im Monat.
Spartipp: Aktivitäten, die kosten mit kostenlosen kombinieren. Also wenn Du das eine Wochenende für 50 Euro im Zoo warst, gehst Du nächstes Mal picknicken im Stadtpark oder ins Freibad, was nur wenige Euro kostet.
Unterwegs essen würde ich einstampfen, da geht viel Geld drauf und gesund ists oft auch nicht. Lieber was mitnehmen (Brezeln backen, Obst mitnehmen etc. - so haben wir den Besuch des Volksfests letztes WE mit 20 Euro recht klein gehalten).

LG, Nele

Beitrag von itsonlyme - 17.08.10 - 22:30 Uhr

#pro

Dieses Gaststättenzeugs wird immer mehr widerlich.

Sogar der beste Italiener am Ort kocht nur noch mit Glutamat und so nem ekligen Zeugs.
Ich hab nämlich passender Weise ne Unverträglichkeit gegen Glutamate und bekomme da immer übelste Bauchkrämpfe. Ich weis nicht, wann ich zu Letzt essen war und KEINE hatte.

Ne, das spar ich mir lieber....

Essenstechnisch graut mich ja schon vorm WE...

LG

Beitrag von nele27 - 18.08.10 - 10:10 Uhr

***Essenstechnisch graut mich ja schon vorm WE... ***

Für nachmittags empfehle ich die portugiesischen Cafés an der Schanze mit ihren umwerfenden Törtchen #mampf

Beitrag von itsonlyme - 18.08.10 - 11:06 Uhr

#danke

schon notiert---aber haben die auch vormittags offen?

nachmittags ist aufzeichnung....

Beitrag von nele27 - 18.08.10 - 12:38 Uhr

Ja, ab morgens um 10 Uhr glaube ich. Straße habe ich vergessen, aber das ist gegenüber der berühmten Roten Flora. S/U-Bahn-Haltestelle Sternschanze...

Beitrag von cunababy - 17.08.10 - 16:20 Uhr

Also wenn ich meine PFerde dazu zähle, dann komme ich monatlich auf...

warte...

ungefähr € 1000...

ABER Pferde sind eben Luxus und Essen gehen auch.

Grundsätzlich benötigen wir für Lebensmittel und Haushaltsartikel etc. 200 Euro im Monate für zwei Erwachsene.

Der Rest ist wirklich Pferde und Essen gehen, oder mit Pferd weg fahren (mehr Spritverbrauch!) undso weiter.

Also ernähren kann man sich von 200 zu zweit locker. Wir essen immer frisch und kaufen keine Dosen oder Tiefkühl- und Fertigprodukte!

Seinen Luxus muss jeder selber kalkulieren, denn jedes Hobby etc. ist anders.

VG Cunababy

Beitrag von janaleinchen - 17.08.10 - 18:57 Uhr

Hallo
und danke für Eure Beträge.
Ich suche hier keine Spartipps, denn wie ich sparsam und gesund kochen kann das weiß ich bereits. Auch das Essen gehen Luxus ist ist mir bewusst, und genau deshalb machen wir es auch gerne, weil es eben zum Teil zum schönen Leben dazugehört.
Mich hat interessiert wie die durchschnittlichen Zahlen liegen, und dafür danke ich Euch.
200 EUR im Monat für Lebensmittel für 2 Leute finde ich sehr wenig, alleine wenn man einmal die Woche Freunde zu Besuch hat und zusammen kocht und man jeden Tag frisch einkauft, mit Windeln und Getränken haben wir locker mehr weg. Aber ich werde mal aufschreiben damit ich genaue Werte habe.
Es ist nett dass Ihr mir Ratschläge geben wollt wie ich im Alltag sparen kann, aber zum Glück ist es mit dem Sparen müssen nicht so schlimm dass ich alles streichen müsste. Ich wollte die Ausgaben nur ein wenig "umstrukturieren"..
LG

Beitrag von itsonlyme - 17.08.10 - 22:28 Uhr

Bei zwei Erwachsenen werden wohl kaum Windeln anfallen und wenn man sparen MUSS, muss man nicht einmal die Woche für Freunde groß aufkochen.

Da reicht auch Kleinkram und Getränke und ein Sofa zum gemütlichen Sitzen.

Ich dachte ihr MÜSST sparen? Dann solltet ihr Essen gehen, großartige wöchentliche Einladungen etc. schon überdenken.

Beitrag von leckermaeulchen79 - 17.08.10 - 19:45 Uhr

Hallo,

wir führen auch seit einger Zeit ein Haushaltsbuch.

Im Moment müssen wir etwas sparen und kommen mit 250 € pro Woche aus (für Lebensmittel und Haushats- , Hygieneartikel).

Wir sind 3 Erwachsene und 2 Kiner (7 und 4 Jahre alt), und wir haben einen Hund, sein Futter ist da auch mit drin.

LG
leckermaeulchen

Beitrag von janaleinchen - 18.08.10 - 08:49 Uhr

Ich habe das Gefühl dass meine Frage hier missverstanden worden ist.
Ich habe doch nur gefragt wieviel Ihr im Monat wofür ausgebt, und nicht nach Spartipps! Dass wenn man knapp bei Kasse ist, dass man dann nicht Essen geht und für "Freunde groß aufkocht", das versteht sich doch von selbst!
Ich wollte keinen "Wie vermeide ich jeden unnötigen Cent"-Thread bekommen, sondern einfach nur Vergleichszahlen für ein realistisches und nicht asketisches normales Leben im Alltag, in dem auch Freunde und Hobbys ihren Platz haben.
P.S.: Dass 2 Erwachsene keine Windeln benötigen habe ich mir fast selber schon gedacht ;-)
@leckermaeulchen: Danke für die Zahlen
Aber irgendwie habe ich echt das Gefühl dass hier so mancher Thread in eine Ecke gedrückt wird in die er gar nicht hin wollte..

Beitrag von leckermaeulchen79 - 18.08.10 - 09:19 Uhr

Hallo,

bitte, gerne.

Ich schrieb auch nur dass WIR etwas sparen, sonst würden wir etwas mehr ausgeben.

LG
Daniela