Mutterschaftsgeld+ Steuerklassenänderung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ayer - 17.08.10 - 13:34 Uhr

Bin jetzt in der 34 SSW und werde nächste Woche von meiner Ärztin hoffentlich den Schein erhalten für die Krankenkasse...

Meine erste Frage: Wie hoch ist das Mutterschaftsgeld habe vorher 2300-, Brutto verdient ca. 1500 netto? Von wem bekomme ich das Geld?? Wird das Mutterschaftsgeld anhand der Steuerklassen berechnet?

2. Frage: Werde 1 Jahr Erziehungsurlaub beantragen, wann soll ich die Steuerklassen abändern jetzt haben wir 4/4 und möchte gerne 5/3 machen lassen. Also ich werde die 5 bekommen. Soll ich die Steuerklassen jetzt abändern oder erst wenn ich Erziehungsgeld erhalte?? ET ist 05.10 kann ich dann nächstes Jahr 05.10.2011 meine Steuerkartenkombination problem los wieder abändern??

Tut mir leid für die vielen Fragen, ist mein erstes Baby:-p

Beitrag von bibuba1977 - 17.08.10 - 13:38 Uhr

Hab dir im Baby-Forum gerade schon geantwortet...

Beitrag von crazycat - 17.08.10 - 14:48 Uhr

Also Mutterschafts geld da bekommst du 13 Euro pro tag von der KK......einmalzahlung 6 wochen vor und einmalzahlung 8 wochen nach der Geburt.....
Dein Chef stockt dir dann das Geld auf bis zu deinem normalen Gehalt....
Wegen der Steuerklasse ändern würde ich bis nach dem Mutterschutz warten.
LG

Beitrag von bibuba1977 - 17.08.10 - 14:57 Uhr

"Wegen der Steuerklasse ändern würde ich bis nach dem Mutterschutz warten. "

Warum?

Beitrag von susannea - 17.08.10 - 22:32 Uhr

Ganz schlechte Idee bis nach dem Mutterfschutz zu warten mit der Ändeurng, ist doch eine nette unnötige Leihgabe an den Staat!