kinderfreibetrag + pflegeversicherung + steuerklasse

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sheeri - 17.08.10 - 14:42 Uhr

Hallo,

wir sind gerade eltern geworden und nun steht die änderung der lohnsteuerkarte an. wir sind unverheiratet, leben jedoch gemeinsam in einer wohnung seit geburt des kindes. das kind ist bei mir versichert - er hat die vaterschaft anerkannt - nur die erklärung der gemeinsamen sorge steht noch aus.

wie wird das jetzt mit dem kinderfreibetrag geregelt? bekommt jeder die hälfte? oder einer von uns beiden die "1" ? mein freund verdient mehr, da er keine auszeit nimmt, ich bekomme das nächste jahr elterngeld.

kann man irgendwo nachlesen, wie bzw. ob der kinderfreibetrag mit der pflegeversicherung zusammenhängt?

meine mom meinte, der beitrag für die pflegeversicherung würde runtergesetzt werden - aber die steuerabteilung meines freundes hat davon noch nie was gehört - was ist denn jetzt richtig?

in welche steuerklassen kommen wir jetzt? bleiben wir beide in der eins, oder rutsche ich in die zwei?

sorry wegen den vielen fragen ... ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen ...

sheeri

Beitrag von bibuba1977 - 17.08.10 - 14:53 Uhr

Hi,

es gibt seit einiger Zeit fuer Arbeitnehmer einen Zusatzbeitrag zur Pflegeversicherung fuer Kinderlose. Der faellt fuer euch weg, das hat deine Mutter gemeint.

Steuerklassen werden sich fuer euch nicht aendern. Du koenntest nur in die 2 wechseln, wenn du alleinerziehend waerst.

Den Kinderfreibetrag bekommt ihr je zur Haelfte.

LG
Barbara