Hallo Ihr Lieben,
Morgen wäre Notartermin für unser Grundstück und am Montag Banktermin zum unteschreiben vom Kredit fürs Haus. Baubeginn dann im Oktober.
Seit 4 Monaten planen wir und arbeiten daran .... und gestern ... aus der Traum
Mein Mann und ich arbeiten im gleichen Betrieb. Die Chefs sind meine Pateneltern. Wir haben momentan 25 Angestellte auf 600 m². Ab Frühjahr 2012 sollen wir noch mal 1000 m² dazu bekommen und mindestens 15 Angestellte. Mein Mann der jetzt schon leitender Therapeut ist, soll dann Geschäftsführer werden. Es gab schon immer Stress weil die beiden Chefs ziemlich mau bezahlen.
Mein Mann arbeiten 42 Stunden und verdient 2050 Euro Brutto. Ich arbeite 13 Stunden und verdiene 400 Euro dazu. Wir sind beide über meine Patentante angestellt. Wir könnten uns dass Haus dadurch leisten, weil mein Mann zusätzlich 400 Euro verdient weil er für meinen Patenonkel den Trainingseinheiten am Freitag zusätzlich arbeitet. Somit kommt er auf insgesamt 50 Stundne Arbeit in der Woche plus sein nebenberufliches Studium und plus alle organisatorischen Dinge (ca. 5 -7 Stunden in der woche)
Ich arbeite nebenzu noch für meinen Patenonkel con zuhause aus (immer wenn die Leni Mittagsschlaf macht) und schreibe Artikel, Formblätter etc für ihn.
Wir fanden einfach dass das Haus endlcih mal ein Ziel war, wofür es sich lohnt so viel zu ackern.
Jetzt sagt er meinem Mann gestern so beiläufig, dass sie wenn die Vergößerung kommt, alle 400 € Nebenjobs streichen:
Wörtlich! " Das geht nicht anders, dann müssen halt einige in den sauren apfel beißen ... z.B. Du, ......"
Ich habe ihm noch nicht einmal für die SChreibarbeiten was berechnet, ich habe es immer gerne gemacht, weil mein Herz auch in diesem Betrieb hängt.
Wir sollten morgen nach dem Notartermin, noch mit ihnen einen Notartermin haben. Es ginge darum, dass sie mich als Erben einsetzen wollten, weil sonst im Todesfall das Unternehmen vermutlich aufgeteilt werden würde oder verkauft, weil außer uns niemand da ist der es weiterführen könnte. Ich meine wir reden hier von 1,6 Millionen Euro Belastung. Es ist also keins so Liebestat wie es klingt, sondern eine von der Bank geforderte Regelung. Nur leider haben sie uns das bis heute nicht gesagt, sondern reden immer um den heißen Brei herum und wir erfahren alles durch Zufall weil mein Mann den Chef der Bank zur Behandlung hat.
Für uns heißt das jetzt Notartermin absagen ... Haustraum geplatzt. Ich werde nachher nochmal mit meinen Patenonkel sprechen und wenn er dabei bleibt, dann werde ich mich wohl nach was anderem umsehen. Ich kann dann da einfach nicht mehr arbeiten. ich meine es ist ja auch nicht so, dass mein Mann und ich viel für unsere Arbeit bekommen. Wir haben beide große Weiterbildungen.
ICh bin einfach so am Boden zerstört. Ich bin nur noch am Weinen. Ich mein für was lohnt es sich eigentlich noch arbeiten zu gehen. Es mahct mich so wütend, dass man ackert und dann grad so viel hat dass man über die Runden kommt.
Sorry fürs lange Jammern, aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben. ich weiß jetzt einfach nicht wie es weitergeht. Ich mag gar nicht beim Notar anrufen.
Sorry
Alles Liebe Carina
Ach Leute!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von retani - 18.08.10 - 08:24 Uhr
Beitrag von devadder - 18.08.10 - 08:32 Uhr
Sei froh, wie hättet ihr das überhaupt stemmen wollen, bauen und so viel arbeiten. Wenn ihr alles von Firmen machen lasst und kaum selbst mitarbeiten könnt, wäre das eh unbezahlbar für euch geworden. Denn aus Zeitgründen hättet ihr ja beim Hausbau nicht viel helfen können. Dann noch das ganze wenn es mit den Chefs eh schon lange Stress gibt, neeee, das wäre eh zu gewagt. Gehe davon aus, dass der Bezugstermin eh nicht gehalten werden kann und ihr dann noch lange Zeit dort wohnen bleiben müsst wo ihr jetzt wohnt, hättet ihr das geschafft? Wie gesagt, sei einfach froh.
Beitrag von retani - 18.08.10 - 08:37 Uhr
Bin ich nicht. Mein Schwager und mein Vater arbeiten beide in der Baubranche. Sie haben beide vom 15. Dezember bis 31. Januar Betriebsurlaub. Sie hätten in der Zeit für uns den Innenausbau gemacht.
Die Firma mit der wir bauen stellt das Haus (Holzhaus) innerhalb 4 Wochen fertig hin. Mit Dach, Fenstern ... . Die wichtigsten Sachen wären dann bis Februar getan. Den Rest hätten wir mit unseren Freunden und der Familie da dann gemacht. Wir haben bzw. hatten Glück, da wir viele Handwerker in der Familie haben.
Die Belastung wäre für uns tragbar gewesen, da mein Mann an Januar 2010 ja mehr Gehalt als Geschäftsführer bekommt. haben wir schriftlich bekommen. nur das die 400 Euro wegfallen steh da nicht drin. Somit bekommen wir dann im endeffekt das Gleiche wie jetzt. Für mehr Arbeit!
Beitrag von devadder - 18.08.10 - 08:43 Uhr
Wieso mehr Arbeit, der 400€ Job fällt doch weg, da würde ich diese Arbeiten auch nicht mehr machen.
Beitrag von retani - 18.08.10 - 08:59 Uhr
Du hast schon Recht. Ich bin momentan nur geschockt.
Wir waren uns einfach sicher. Ich meine so wie es geplant war hätte Ingo ab 2012 zu seinem normalen Gehalt mehr Brutto bekommen sollen ,da er ja dann mehr Verantwortung und einen höhern Posten hat. Seinen 400 Euro Job sollte er behalten, da er ja nebenzu auch Kurse z.b. Nordic Walking, Rückenschule, und ja eben die Trainingseinheiten Freitagabends gibt . Die laufen steuerlich gesehen über meinen Patenonkel, daher ist er da extra angestellt und hat bei ihm einen eigenen Vertrag.
Sie sagten ihm sie wissen jetzt noch nicht wie sie das regeln mit den Kursen, da die ja weiterlaufen müssen bzw. es kommen ja noch etliche dazu. Geplant war dass wir in 10 Jahren zu 25 % im Betrieb mit einsteigen und nach und nach mehr übernehmen. Wie gesagt es gab bis vor kurzem nie Probleme. Ich mein für mich sind sie wie meine ELtern, da ich meine nicht immer zur Verfügung standen.
Mag sein dass wir da zu optimistisch waren, aber ich habe einfach nicht erwartet dass sowas passiert und vor allem nicht zwischen Tür und Angel.
Sie waren am Samstag noch bei uns zum Essen und wir haben gemeinsam Böden ausgesucht für die neuen Praxisräume.
Dass sie nicht immer so ganz ehrlich waren, darauf haben wir sie auch angesprochen. Sie meinten sie wussten nicht wie sie es sagen sollten.
Ich glaub ich hab das auch nur deswegen hingenommen, weil ich die beiden sehr lieb habe.
Es geht mir also auch um mehr als um das Haus.
Ich dank dir für deinen ehrlcihen Antworten und ja du hast schon Recht.
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 10:20 Uhr
Wie habt Ihr Euch das überhaupt vorgestellt, dass er befördert wird und somit mehr arbeitet und zudem noch den 400Euro-Job nebenbei macht?
Grundsätzlich finde ich Eure Finanzierungspläne aber auch sehr gewagt, schon, weil ich persönlich mich nicht für beide auf einen Arbeitgeber verlassen wollen würde und schon gar nicht aus dem familiären Umfeld. Ich würde auch die Nebenjobs nicht fest einplanen...
LG
Beitrag von itsonlyme - 18.08.10 - 08:35 Uhr
Traurig, ja, aber wer sein Haus auf einem (unsicheren) 400€job baut, kann wirklich nicht damit rechnen, dass alles glatt läuft.
Warum sucht sich dein Mann oder du nicht wo anders einen 400€Job, oder überhaupt andere Stellen?
Beitrag von retani - 18.08.10 - 08:40 Uhr
Wir wohnen auf dem LAnd. Dann bräuchten wir ein 2. Auto. Bisher hatten wir in den letzten 8 Jahren nie Probleme. Und wenn man vertraglcih einen Geschäftsführerposten bekommt indem steht dass wir merh Geld bekommen dann war wir uns eínfahc sicher.
Ich bin bei den beiden aufgewachsen. ich hätte einfahc nie gedacht, dass sie zu sowas im Stande sind.
Aber Danke
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 10:21 Uhr
Den Geschäftsführerposten bekommt er doch?!
Beitrag von itsonlyme - 18.08.10 - 10:59 Uhr
Hallo!
Also, ganz ehrlich, sollen sie euch durchschleppen, damit ihr euer Haus bauen könnt?
Nur weil sie expandieren, heißt das nicht, dass das Geld in Strömen fließt. Oft muss man auch expandieren um überhaupt zu überleben!
Ich würde deine WUt verstehen, wenn es drum ginge, dass ihr beide gekündigt worden wärt, obwohl die Stellen nicht gestrichen werden. Aber nur, weil ihr jetzt aufgrund eine 400€Jobs eure Luftschlösser nicht bauen könnt, würde ich mal stark über meine eigenen Ansprüche nachdenken.
Ich will auch ein Haus oder zwei Autos oder ne ETW oder einen Porsche. Könnte ich ohne Kinder auch haben. Aber ich hab die Kinder, ich hab keinen Managerjob, also bekomme ich weder ein Haus noch ein zweites Auto noch nen Porsche oder sonstige Hirngespinste.
Tut mir leid, aber für so ein Geheule hab ich kein Verständnis. Du bist bockig, weil es beruflich nicht finanzierbar ist. Da geht es nicht nur euch so. und eine auf einen 400€job beruhende Finanzierung ist meiner Meinung nach sowieso unseriös...
Beitrag von retani - 18.08.10 - 11:22 Uhr
So zum einen brauchst du mich net so anreden.
Zum zweiten:
Mein Mann verdient als leitender Therapeut mit 42 Stunden 2050 Euro brutto seit 5 Jahren. Er arbeitet also 3,5 Stunden pro Woche mehr als es alle anderen in unserem Beruf machen.
Alle die wir kennen im gleichen Beruf verdienen nicht unter 2500 Euro brutto in einem leitenden Posten.
Er hätte sich sicherlich shcon länger nach etwas anderem umgesehen wenn er nicht gerne dort arbeiten würde und weiß das er so nach un nach mehr mit einsteigt. Wir sind bei jeder Veranstaltuung dabei, er macht viel für die Werbung etc ausserhalb seiner Arbeitszeit. Damit wir uns auch Träume leisten können arbeitet er die 400 Euro extra.
Somit verdient eigentlich mit beiden Jobs das was ihm so schon zustehen würde.
Drittens:
Zu deiner flapsigen Antwort bzgl Porsche. Ich habe geschrieben dass wir wenn wir wo anders arbeiten würden ein 2. Auto bräuchten. Und die Tatsache dass wir uns das nicht leisten können, war mit Grund warum wir beide in einem Betrieb arbeiten. in unserem Beruf macht man viele Hausbesuche und da braucht man ein Auto. Ich habe nicht gesagt dass ich ein zweites Auto will!
Viertens:
Nur weil sie expandieren, heißt das nicht, dass das Geld in Strömen fließt. Oft muss man auch expandieren um überhaupt zu überleben!
Beide arbeiten ca 15 Stunden in der Woche und verdienen je 3500 Euro nach der Steuer. Sie haben 4 Autos, fahren 3 -4 / Jahr in den Urlaub und haben ihr 400. 000 Euro Haus letztes Jahr abbezahlt. Sie gehen 2 / Woche zum Golfen.
Wenn sie nicht da sind leitet mein Mann die Praxis.
Fünftens:
wir arbeiten wie die Blöden und wollten uns jetzt einfach einen Traum erfüllen. Wir fahren ein altes Auto. Waren ewig nicht mehr im urlaub, weil alles was übrig bleibt in den Bausparer gesteckt wird.
Ich bin enttäuscht, weil wir einfach ein Ziel hatten, dass nun leider nicht erfüllt werden kann.
Sind meine Ansprüche denn so aus der Luft gegriffen.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, vielleicht war meine Formulierung einfach ungünstig und du konntest nur solche Schlüsse daraus ziehen.
Ich wünsch dir und einer Familie alles Gute und vielleich bekommst du ja doch irgendwann deinen Porsche
Alles Liebe
Carina
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 11:52 Uhr
Doch, bei 2000 Euro brutto sind deine Ansprüche aus der Luft gegriffen udn wenn Ihr Euch jetzt schon nichts leisten könnt, verstehe ich um so weniger, wie Ihr auf die Idee mit dem Hausbau kommt.
Beitrag von vwpassat - 18.08.10 - 12:03 Uhr
Ja, Deine Ansprüche sind wesentlich zu hoch.
Beitrag von itsonlyme - 18.08.10 - 15:34 Uhr
Du hast es nicht begriffen.
Wenn man wo anders wesentlich mehr verdient (als welcher Therapeut arbeitet dein Mann?Physio?Sorry, die krebsen bei uns als ergänzende ALGII-Empfänger rum.), dann solltet ihr umziehen und dort wesentlich mehr verdienen.
Ob die beiden Chefs sich ihre harte Arbeit (die sicher härter ist, als euere) gut bezahlen und durch IHRE (nicht EURE!!!!!) Firma sich Annehmlichkeiten erarbeitet haben, die ihr euch erstmal verdienen müsst, geht dich überhaupt nichts an.
Du arbeitest bei der Verwandtschaft und bist nur am Motzen.
Schonmal nachgedacht, dass man sich vielleicht beruflich trennen sollte?
Aber stimmt, da wären ja die Wunscharbeitszeiten, das verwandtschaftliche Vitamin B und deine Mini-Arbeitszeiten und die Aussicht auf den Geschäftsführer weg und ihr wärt nur einfache Angestellte, wie zig Millionen andere Bundesbürger auch, die brav bei ihren Leisten bleiben und keine Luftschlößer erzwingen wollen.
ICH bekomme meinen Porsche und weist du warum? Weil ich so lebe, wie ich es mir leisten kann, keine hohen Ansprüche habe, fleißig spare, nicht nur andere für alles verantwortlich mache und mit dem, was ich habe, zufrieden bin
LG
Beitrag von anja676 - 18.08.10 - 08:35 Uhr
Hallo,
ich würde das auch eher positiv sehen - auch wenn ich Dich verstehen kann, dass Du irre traurig bist.
Wenn es öfter Stress gegeben hat, kann keiner von Euch abschätzen, wie lange das Arbeitsverhältnis für Euch überhaupt noch tragbar ist oder ob man sich nicht komplett verstreitet.
Noch dazu finde ich es ziemlich gewagt, wenn beide Partner in ein und demselben Unternehmen arbeiten. In der Firma scheint Ihr Euch ja über das normale arbeitsvertragliche Verhältnis hinaus sehr zu engagieren. Ob das letzten Endes für den Arbeitgeber zählt, oder ob alles als selbstverständlich gesehen wird, weil Ihr ja quasi Familie seid, steht ja auch nicht fest.
LG Anja
Beitrag von silsil - 18.08.10 - 09:05 Uhr
Hallo Carina,
ich kann deinen Ärger verstehen, aber besser jetzt als wenn ihr bereits Kreditverträge unterschrieben hättet.
Sag mal, du willst doch nicht im Ernst als Erbe eingesetzt werden, wenn das von der Bank gefordert wird und wenn ich das richtig lese, du auch für den Kredit haftbar bist???
Das würde ich als Angestellter nie und nimmer machen! (und als Teilhaber wahrscheinlich auch nicht)
lg
Silvia
Beitrag von retani - 18.08.10 - 09:14 Uhr
Mein Problem ist, dass ich so persönlich an die Beiden gebunden bin / war.
Also, es ist im Todesfall so, dass wir das Unternehmen,(verschuldet oder nicht) dann übernehmen. Wir sollten im Jahr 2020 sowieso 25 % mitübernehmen. Ich weiß das klingt von den Zahlen her viel, dennoch muss man auch den Jahresumsatz ansehen.
Mein Schwiegervater ist Steuerberater wir haben das mehrmals kalkuliert.
Ja ich hätte mich einsetzen lassen. Wir hätten das Unternehmen ja genauso weiterführen können. Deswegen studiert mein Mann auch nebenzu und ist 2011 fertig. Wir planen also schon länger darauf hin.
Ich lese mir alle Antworten so durch und muss sagen aus eurer Sicht klingt das auch alles ziemlich dämlcih von uns. Vielleicht hätte ich da scho nfrüher den Schlussstrich gezogen, wäre da nicht dieses persönliche Verhältnis zu beiden.
Ich dank dir.
Beitrag von silsil - 18.08.10 - 10:21 Uhr
Ich kann das schon verstehen, wenn das quasi wie Familie ist.
Aber ehrlich, meine Familie würde mir nicht einfach den 400,-- Euro Job streichen bzw. mir erst in letzter Minute Bescheid sagen.
Meine Familie würde mich auch nicht mit so einer großen Belastung wie einem Riesenkredit festlegen.
Sie können doch ein Testament hinterlassen mit euch als Haupterben, und ihr habt dann immer noch die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen. Denn das gehört gut durchkalkuliert und wer weiß wie es dann bei euch in der Familie aussieht. Du weißt ja auch nicht wie gewirtschaftet wird und haftbar bist du trotzdem. Außer du hast jetzt schon volles Mitspracherecht und volle Einsicht in die Konten.
Und wenn ihr 2020 miteinsteigt, dann kann sich dein Mann immer noch zu einem Viertel beim Notar eintragen lassen.
Wie heißt es so schön, mitgefangen mitgehangen.
lg
Silvia
Beitrag von ayshe - 18.08.10 - 09:33 Uhr
Ganz spontan gedacht:
Mir erscheint der ganze Hausplan sowieso viel zu knapp, wenn es an 400 Euro hängt.
Beitrag von manavgat - 18.08.10 - 09:40 Uhr
Sei froh, dass es so ist wie es ist und Du diese große Belastung nicht wirst tragen müssen!
Lieber so, als nachher bei Herrn Zwegart sitzen.
Nebenjobs sollten niemals für die Berechnung eines Hauskredits eingerechnet werden. Das weiß aber eigentlich der Banksachbearbeiter.
Das mit dem Testament habe ich nicht verstanden. Im Fall dass es keine Testament sondern ein Erbschaftsvertrag werden soll, brauchst Du dringend vorher Beratung durch eine Fachanwältin für Erbrecht.
Ihr seid noch so jung und könnt ein schönes Leben auch mit einer gemieteten Wohnung haben. Lerne los zu lassen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.08.10 - 09:56 Uhr
Hallo
Hattet ihr nur mit den 2050 BRUTTO von deinem Mann gerechnet? Als Festgehalt?
Finde das arg wenig für einen Hausbau.
BIanca
Beitrag von romance - 18.08.10 - 10:28 Uhr
Hallo,
jetzt mal ganz ehrlich. Seit froh, es wäre eh zum scheitern verurteilt.
Mann kann nicht noch Vollzeitjob schon mit 42 Stunden pro Woche und noch den 400 Euro Job sprich 50 Stunden die Wochen stemmen. Er würde sich kaputt machen.
Für ein Traum, das sich Haus nennt. Kosten hat und irgendwann nicht mal die Zeit findest, selbst am Haus zu werkeln. DA mann arbeiten geht.
Und dann noch dein Job.
Sorry, seit froh das es so endet. Und das Geld ist bissl wenig, da es ja Brutoo ist.
Fragt bei der Bank nach, ob es sich noch lohnt mit dem Gehalt von ihm. Und mann sollte doch eh von einem GEhalt ausgeben.
Wie ist es wenn ihr eher eine ETW kaufen würdest, lohnt sich das vielleicht eher für euch. Wenn ihr diesen Traum habt.
LG Netti
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 11:18 Uhr
"Mann kann nicht noch Vollzeitjob schon mit 42 Stunden pro Woche und noch den 400 Euro Job sprich 50 Stunden die Wochen stemmen. Er würde sich kaputt machen. "
"Nebenbei" studiert er auch noch!
Gruß,
W
Beitrag von romance - 18.08.10 - 11:30 Uhr
Auch das noch...
Und wofür? Für ein Haus?
Nee, mir wäre es zu riskant. Und das Leben meines Partner wichtiger als das er sich kaputt schuftet. Reicht schon das mein Mann lange Zeit hart gearbeitet hat. Auch wenn es nicht so schön ist, bin ich froh das er nun kürzer getreten hat. Sprich, das er noch verschont geblieben ist auf Kurzarbeit aber er ist jetzt pünktlich zu Hause. Und so ein Mann ist mir lieber als wenn er mit 50 ein Herzinfakt bekommt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 17:11 Uhr
Für ein Haus und eine Firma, die nicht bezahlt ist :)
Ich versteh auch nicht, warum sich so oft völlig übernommen wird, nur, um ein "eigenes" Haus zu haben.
Bisschen leben sollte man nebenbei schon noch können...