kann man mich kündigen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bella1989 - 18.08.10 - 08:53 Uhr

hey
ich würde gerne ein baby bekommen und ich weiß das es kein problem ist in der ausblidung ein kind zu bekommen und diese dann fortzusetzten...

das hat eine freundin von mir auch gemacht...

aber bei mir ist das so das ich einen vertrag erstmal für 2jahre als verkäuferin habe und wenn ich die prüfung mit mind.3 bestehe kann ich ohne einwände eigentlich ein jahr dran hängen zur kauffrau im einzelhandel wenn ich das möchte....
schulisch wäre das nicht das problem(klassenbeste mit notendurchschnitt 1,2)

meine frage ist nur ob ich auch das dritte jahr dranhängen kann wenn zur prüfung der verkäuferin ein kind bekomme... wegen mutterschutz und alles...

denn normalerweiße bin ich ja als mutter kündigungs geschützt....

danke für hilfreiche tipps

lg bella

Beitrag von ninnifee2000 - 18.08.10 - 08:57 Uhr

Seit wann ist man als Mutter vor einer Kündigung geschützt??? #rofl

Beitrag von sandra7.12.75 - 18.08.10 - 08:58 Uhr

Hallo

Mache doch erstmal deine Ausbildung fertig.Klar geht das auch mit Kind aber ohne ist es doch auch einfacher.

lg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.08.10 - 08:59 Uhr

Hallo

Die Frage ist nicht dein Ernst oder? Also reif genug für ein Kind scheinst du nicht zu sein, sonst würdest du diese Frage nicht stellen!

Bianca

Beitrag von ninnifee2000 - 18.08.10 - 09:03 Uhr

Ich würde noch gern was zum Thema "Klassenbeste" zu sagen. Aber ich habe mir vorgenommen, bei Urbia nicht zu sehr zu lästern. Aber reif für ein Kind ist sie wirklich nicht.

Beitrag von kathi.net - 18.08.10 - 09:02 Uhr

Ich denke, wenn du einen befristeten Vertrag hast und dann eben schwanger wirst, läuft er aus und das Anschlussjahr ist Essig.

Wie wärs, wenn du erstmal die Ausbildung abschließt und dann die Familienplanung angehst?
(Von Kündigungsschutz für Mütter hab ich noch nix gehört.)

LG Kathi

Beitrag von missypepermint - 18.08.10 - 09:03 Uhr

Warum machst Du denn nicht erst Deine Ausbildung fertig und bekommst dann ein Baby????
Du bist doch noch jung... schaff Dir doch erst ein Fundament und bau dann darauf Deine Familie auf.... #aerger

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.08.10 - 09:09 Uhr

Und wer soll dich und dein Kind finanzieren?

Beitrag von arienne41 - 18.08.10 - 09:32 Uhr

Hallo

Sie hat einen Partner.

Da wird es wohl so laufen wie in anderen Familien auch.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.08.10 - 09:39 Uhr

Ja??? Bist du da sicher?
In den meisten Fällen haben beide eine Ausbildung und arbeiten erstmal bevor sie OHNE Ausbildung ein Kind bekommen. Und schaffen sich eine Grundlage, auch finanziell.

Da beide noch seht jung sind, wird da nicht viel da sein.

Beitrag von arienne41 - 18.08.10 - 16:19 Uhr

Ja weil sie ohne Partner nicht ss werden kann.

Oder gibt es ne neue Methode?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.08.10 - 19:56 Uhr

Ich mente das mit dem finanzieren. Der ista uch noch sehr jung.

Bianca

Beitrag von cinderella2008 - 18.08.10 - 11:47 Uhr

Da gibts dann die nächsten Stränge bei urbia:

Was steht mir zu?

Wo kann ich die Erstausstattung beantragen?

usw.

Beitrag von frau_e_aus_b - 18.08.10 - 09:09 Uhr

#aha Mein ultimativer Geheimtipp:

Mach die Ausbildung zu Ende, hänge dann noch die "Kauffrau" dran, arbeite ein paar Jahre und bekomm dann ein Kind....

Beitrag von manavgat - 18.08.10 - 09:36 Uhr

Sag mal Mädel, bist du komplett doof?

Wenn Du ungeplant schwanger wärst, das wäre ja schon schlimm genug. Aber mitten in der Ausbildung gezielt schwanger werden??????

Hast Du so ein langweiliges Leben, dass jetzt unbedingt ein Kind her muss?

vielleicht tut es auch ein Hund....

Gruß

Manavgat

Beitrag von connykati - 18.08.10 - 09:49 Uhr

#rofl #rofl #rofl

Beitrag von kathi.net - 18.08.10 - 10:04 Uhr

Noch eine Frage am Rande - warst/bist du nicht schon schwanger?

Beitrag von nusch - 18.08.10 - 11:53 Uhr

Mann, dann schau in die VK, da sind 2 Sternenkinder drin. Ein wenig unsensibel die Frage hier.

Beitrag von kathi.net - 18.08.10 - 12:15 Uhr

Und das war, als ich die Frage gestellt hab, aber noch nicht so!

Beitrag von parzifal - 18.08.10 - 13:08 Uhr

Muss man in die VK schauen bevor man etwas fragt? Mache ich nie. Ist das verboten und darf einen vorgeworfen werden? Weshalb?

Beitrag von vwpassat - 18.08.10 - 11:55 Uhr

Lt. VK bereits 2 x

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 10:06 Uhr

Du bist nur während Mutterschutz und Elternzeit besonders geschützt und wenn Dein Vertrag nach 2 Jahren ausläuft, nützt Dir auch Kündigungsschutz nichts.

Mein hilfreicher Tipp: Mach Deine Ausbildung fertig, sammel Berufserfahrung und fang DANN an mit der Kinderplanung!

Gruß,

W

Beitrag von arienne41 - 18.08.10 - 10:06 Uhr

Hallo

Dein Chef braucht dir nicht kündigen denn der Vertrag läuft aus.

Er kann Dir das dritte Jahr geben, muß er aber nicht.

Ein Kind zu haben ist toll aber auch eine große Verantwortung.

Spiele es doch einfach mal 2 Monate durch

Gehen wir davon aus du nimmst keine Elternzeit, gibst dein Kind in die Krippe und machst die Ausbildung weiter.

Gehen wir weiter davon aus dein Chef sagt ok und du mußt nur bis 16.00 Uhr arbeiten wegen dem Baby (selbst das ist nett von ihm) aber wir spielen ja auch nur :-).

Suche dir eine Krippe in deiner nähe.

So das Spiel beginnt :-)

Stehe nun eine Stunde früher auf als jetzt (im Spiel ist es 6 Uhr) solle es real früher sein macht das.

Du machst Dich fertig dann dein Kind (auf Männer würde ich mich da nicht verlassen.

Dann gehst du zu Krippe bleibst da 10 Minuten stehen (such dir ne Bank da kannst du auch lesen)und gehst zur arbeit.

So nun arbeitest du bis 16.00 dann flitze zur Krippe und warte 10 Minuten (das ist so die Zeit die man zum abholen braucht).

Dann einkaufen, nach Hause Kind versorgen. Deine Feundin rief an und wollte mit dir bummeln. Geht heute nicht denn dein Kind ist nicht gut drauf.

So wird es abend. Es kommt ein toller Film den du sehen willst (alle reden schon darüber).
Du wirst den Film nicht sehen weil dein Kind schreit.

Der nächste Tag ist ähnlich.

Mit deinen Freundinnen ist es dann so das sie sich immer weniger melden denn du hast eh keine Zeit.

Am WE gehen alle in die Disco früher warst du auch dabei, ja eben vor dem Baby.

Was nun noch kommt. Stelle dir jede Nacht den Wecker so zwischen 2 + 3 Uhr stehe auf und mach was (Baby füttern, wickeln). Dann geh wieder schlafen. Du kannst nicht ausschlafen denn um 6 klingelt der Wecker gnadenlos.

Sage deinen Freundinnen jedes 2 te mal das du nicht kannst und am WE bleib zu Hause egal was ist Geburtstagsparty oder Disco.

Besorg Dir eine Babypuppe und spiele so viel davon nach (zu Hause).

3 mal in der Woche spiel noch das dein Kind abends nicht schläft.

Halte das 2 Monate durch und dann mußt du entscheiden ob du den Streß willst. Deine Puppe kannst du danach weglegen aber dein Kind nicht

Überlege dir aber auch das es besser ist eine gute Ausbildung zu machen damit du gegebenfalls allein klar kommst.
Die Ausbildung machst du für Dich und dein Kind um euch eine Zukunft zu sichern.
Es ist viel einfacher ohne Kind eine Ausbildung zu machen und du hast alle Freiheiten die mit 20 Jahren echt Spaß machen.

Beitrag von cinderella2008 - 18.08.10 - 11:30 Uhr

Ein Kind in der Ausbildung zu bekommen, bedeutet Stress. Warum willst Du Dir das antun? Wer weiß, ob Du mit Kind Deinen Notendurchschnitt halten kannst. Ich denke da an durchwachte Nächte, Ausfall wegen Krankheit des Kindes usw.

Hast Du bereits eine Wohnung, ist ein Kinderzimmer vorhanden, verfügst Du über ausreichend Mittel für Kinderwagen, Erstausstattung usw.?

Mach Deine Ausbildung fertig, versuche dann jobmäßig irgendwo Fuß zu fassen und denke dann über ein Kind nach, dann bist Du nämlich auch in der Lage, es zu ernähren.

Cinderella

Beitrag von parzifal - 18.08.10 - 13:15 Uhr

Wenn Du bewußt während der Ausbildung ein Kind bekommen möchtest zeigt das eigentlich mangelnden Überblick. Nur weil es bei einem anderen alles geklappt hat ist das ja nicht allgemeinverbindlich.

Was ist wenn Dein Kind viel mehr Zeit und Nerven in Anspruch nimmt als andere?

Dass Du nach der Ausbildung noch Jahre warten sollst sehe ich nicht so. Aber die Ausbildung sollte man ohne zusätzlichen "Streßfaktor" beenden.