elternzeit zu Ende- Hartz 4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von trollmama74 - 18.08.10 - 09:56 Uhr

Hallo,

kurz zu meiner baldigen Situation:

Mein Mann arbeitet bei seinem Vater auf 400,-
mein Elterngeld läuft nächsten Monat aus,bin noch ein Jahr in Elternzeit.
möchte gerne wieder ab Oktober arbeiten, geht aber nur an 2 festen Tagen die Woche wegen Kinderbertreuung.
AG kann mir aber so einen Arbeitsplatz nicht anbieten. Allerhöchstens auf 400,-
reicht natürlich dann hinten und vorne nicht.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich für die Zeit wo ich noch in Elternzeit bin und auf 400.- bei meiner alten Arbeitsstelle arbeite, hartz 4 beantragen?

Wäre toll wenn einer da Bescheid wüsste.

Gruss, troll

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 10:02 Uhr

Dein Mann hat nur den Minijob?
Warum gibt er den nicht auf bzw. schränkt die Zeiten ein und Du gehst wieder arbeiten?

Gruß,

W

Beitrag von anyca - 18.08.10 - 10:10 Uhr

Warum kann Dein Mann nicht mehr auf das Kind aufpassen, wenn er "nur" auf 400 Euro und noch dazu bei seinem Vater arbeitet?

ALG II kannst, wenn überhaupt, nicht Du alleine beantragen sondern nur ihr als Bedarfsgemeinschaft, wenn das Geld nicht zum Leben reicht. Dann macht das Amt aber auch Druck, daß zumindest Dein Mann sich einen besseren Job sucht.

Beitrag von lebelauter - 18.08.10 - 10:27 Uhr

hast du vor der elternzeit teilzeit oder vollzeit gearbeitet?

LG

Beitrag von manavgat - 18.08.10 - 10:47 Uhr

Wenn Dein Mann nur den Minijob hat, dann gehst Du weiter arbeiten und er in Elternzeit.

Das ist übrigens das, was die ARGE Dir sagen wird. Solltet ihr mit dieser Konstruktion unter Eurem Bedarfssatz sein, habt ihr Anspruch auf ergänzendes ALG2

Gruß

Manavgat

Beitrag von nusch - 18.08.10 - 11:25 Uhr

Wieso arbeitet Dein Mann nicht Vollzeit?

Oder wieso übernimmt er nicht die Vollzeit-Kinderbetreuung, damit Du wieder voll arbeiten kannst?

Ich verstehe das nicht: 2 Erwachsene Menschen, der eine arbeitet auf 400 EUR-Basis, die andere meint, aufgrund mangelnder Kinderbetreuung nur an 2 Tagen arbeiten zu können, aber nach ALG II fragen zu müssen.

Zu alledem: die Gedanken macht man sich doch nicht einen Monat bevor das Elterngeld ausläuft.

#augen #augen #augen

Beitrag von trollmama074 - 18.08.10 - 11:43 Uhr

tja, es war leider so, das ich im März schon ein Gespräch mit meinem Chef (Bezirksleiter) hatte und der mir eine Teilzeitstelle an genau diesen Tagen zugesagt hat (habe vorher auch teilzeit gearbeitet, 15 jahre lang) letzten Freitag rief ich ihn an und plötzlich war alles Schall und Rauch.

Tja, wieder mal schlauer geworden das man keinem trauen kann, und alles schriftlich machen sollte.

Jetzt braucht ihr mir auch nicht damit zu kommen: zu blauäugig, selber schuld,..spart euch das...weiss ich selber...

wenn ich mir sowas anhören wollte...hätte ich hier nicht geschrieben.

Zu meinem Mann, die Firma von seinem Vater ist eine sehr junge Firma die erst seit 3 jahren existiert und noch weiter aufgebaut werden muss. Deswegen ist auf seine Person dort nicht zu verzichten. Warum nicht, ist mir grad zu lang zu schreiben, tut ja auch nichts zur Sache.

Also, werte Damen...es war alles fast in trockene Tücher, bis ich gemerkt habe, das ich mal wieder für dumm verkauft wurde.

Beitrag von nusch - 18.08.10 - 11:48 Uhr

Hi,

aber wenn Du Deine Teilzeitstelle so wie abgesprochen bekommen hättest, hätte das Geld doch zusammen mit den 400 EUR Deines Mannes auch nicht gereicht, oder?

Wieviel Stunden arbeitet er denn für 400 EUR? Kann er das nicht zusätzlich zu einem regulären Job machen? Ich meine, junges Unternehmen mit Familienbanden hin oder her, die größere Verpflichtung hat er doch seinen Kindern und Dir gegenüber, als seinem Vater, oder? Selbst wenn der Job mal seine Traum-Vollzeitstelle werden sollte, weil er schon immer genau dies machen wollte, davon könnt ihr jetzt nicht leben.

Grüße
Nusch

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 12:10 Uhr

"Deswegen ist auf seine Person dort nicht zu verzichten. Warum nicht, ist mir grad zu lang zu schreiben, tut ja auch nichts zur Sache. "

Ja, dann erklärt das doch einfach mal der ARGE #kratz

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.08.10 - 12:14 Uhr

Wenn er so unverzichtbar dort ist, sollte er aber auch ein normales Gehalt bekommen.

Zumal er eine Familie zu ernähren hat. Denke, die Arge wird das auch so sehen.

BIanca

Beitrag von nele27 - 18.08.10 - 12:37 Uhr

***Deswegen ist auf seine Person dort nicht zu verzichten.***

Für Deinen Mann sollte es aber wichtiger sein, seine Familie zu ernähren als eine Firma aufzubauen, auch wenn sie seinem Vater gehört...

Ihr wollt wirklich lieber von ALG2 leben als dass Dein Mann sich einen anständigen Vollzeitjob sucht?? Auf 400-Euro-Basis kann er ja zur Not noch nebenbei arbeiten, wenn ihm Papas Firma soooo wichtig ist.

LG, Nele

Beitrag von trollmama074 - 18.08.10 - 13:01 Uhr

Meine Frage wäre immer noch nicht beantwortet....

bleibt mal bitte beim Thema....

ich will nicht ausdiskutieren warum irgendetwas so ist wie es ist, sondern ihr kennt die Fakten...es reicht eine sachliche Antwort.

Danke

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 13:10 Uhr

Wenn Du nicht diskutieren möchtest, bist Du hier falsch :)
Versuch es doch mal bei der Auskunft oder der zuständigen ARGE.
Die werden aber wenig Verständnis dafür haben, dass Dein Mann während Deiner Elternzeit mehr oder weniger ehrenamtlich für seinen Vater eine Firma aufbaut und Ihr Euch vom Amt Euer Leben finanzieren lassen wollt!

Beitrag von trollmama074 - 18.08.10 - 13:26 Uhr

Blödsinn

Hiermit breche ich die Diskussion wegen unqualifizierter Kommentare ab!

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 13:40 Uhr

Das ist jetzt hart aber sinnvoll.
Setzt man Eure moralischen Maßstäbe an, ist hier kaum jemand wirklich qualifiziert.

Aber nochmal: Euer Stütze-Vorhaben wird daran scheitern, dass Ihr im ALGII-Bezug verpfllichtet seid, Eure Bedürftigkeit zu verringern/beenden und im Zweifel sogar (ich weiß, es ist verrückt...) bezahlter Arbeit nachgehen müßt.

Beitrag von nusch - 18.08.10 - 13:44 Uhr

Was bitte sind für Dich unqualifizierte Kommentare?

Beitrag von mabo02 - 18.08.10 - 20:40 Uhr

Also Blödsinn ist das nicht sondern die Realität...

Wieso sollte die Arge euch denn ALGII "genehmigen" wenn ihr nichtmal versucht an der Situation etwas zu ändern?

Du sagst, du kannst nur an 2 Tagen arbeiten und dein Mann kann es garnicht.

Da glaube ich kaum, dass man da Verständniss für hat und das zurecht.

Beitrag von seikon - 18.08.10 - 13:11 Uhr

Aber wir bleiben doch beim Thema. Denn es hat mit dem Thema "Alg 2 nach Elternzeit" sehr wohl etwas zu tun, dass dein Mann sich bewusst und absichtlich in der Bedürftigkeit halten will, anstatt sich einen Job zu suchen, mit dem ihr ergänzende Transferleistungen umgehen könntet.
Und ist es da so verwerflich, dass man da nach einer Erklärung fragt und sich nicht mit "es ist so, wie es ist" zufrieden geben will?

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 13:14 Uhr

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/pflichten-bei-alg-ii-bezug.html

Beitrag von nusch - 18.08.10 - 13:17 Uhr

Wie kommst Du jetzt auf Bafög?

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 13:38 Uhr

Der Link hat mit Bafög nix zu tun :)

Beitrag von nusch - 18.08.10 - 13:42 Uhr

Sorry, hab ihn nicht angeklickt und gelesen, weil es www.bafoeg-aktuell ... hieß und ich den Zusammenhang nicht herstellen konnte.

Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 14:01 Uhr

Ich hab mich beim googlen auch gewundert!

Beitrag von nusch - 18.08.10 - 13:16 Uhr

Hier hast Du meine sachliche Antwort:

Wenn Eure Fakten über ALG II finanziert werden, gehe ich ab morgen nicht mehr arbeiten und schmälere den Topf, aus dem die ALG II-Gelder entnommen werden.

Ich mache dann ein Dauer-Vollzeit-Praktikum auf 400-EUR-Basis in meinem TRAUMJOB in der Hoffnung, dass ich irgendwann übernommen werde und in Vollzeit bezahlt werde. Bis dahin kann die Solidargemeinschaft für mich aufkommen.

Wenn ich diesen Sachverhalt der ARGE schildere, meinst Du, ich bekomme dann ALGII?

Beitrag von woodgo - 18.08.10 - 15:48 Uhr

1. Such Dir eine andere Stelle
2. Dein Mann sucht sich eine andere Stelle
3. Dein Mann kümmert sich um das Kind, sollte bei ner 400 Euro Beschäftigung locker zu meistern sein und Du kannst normal arbeiten gehen

Im Übrigen, wenn Du ALG2 beantragst mit diesen Gründen, bekommst Du wahrscheinlich keinen Cent#bitte