Begründung für meine Kündigung?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kicherkeks - 18.08.10 - 10:12 Uhr

Guten Morgen!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich möchte kündigen, da ich einen tollen neuen Job gefunden habe.
Jetzt ist es so, dass ich mich "friedlich" von meinem Arbeitgeber trennen möchte. Deshalb möchte ich die Kündigung irgendwie nett begründen.

Meine Gründe sind:
1. ich durfte bisher nur 8 Stunden arbeiten in der Woche, das war mir zu wenig
2. ich bekomme mehr Gehalt (was ich ihm natürlich nicht in die Kündigung schreiben möchte)
3. mein Fahrtweg verkürzt sich um 25 Kilometer
4. die Betreuung für meine Tochter kann besser organisiert werden (1 Oma hat keinen Führerschein)

Zur weiteren Erklärung:
Ich bin eigentlich immer ganz gut mit meinem Chef ausgekommen, allerdings hat er mich, seit ich wieder arbeite immer nur vertröstet. Er meinte, ich könne 12 Stunden/Woche arbeiten und wir könnten evtl. über einen Heimarbeitsplatz sprechen. Erst als ich ihn fast täglich angesprochen habe hat er mir dann gesagt, dass es einfach nicht möglich wäre, mich mehr zu beschäftigen (was allerdings definitiv nicht stimmt, er kann oder will im Moment nur nicht mehr Gehalt zahlen).

Habt ihr mir Tipps???

Danke!!

Liebe Grüße, Kicherkeks

Beitrag von arienne41 - 18.08.10 - 10:18 Uhr

Hallo

Schreib eine normale Kündigung.

Das drum rum kannst du mündlich machen.

Beitrag von kicherkeks - 18.08.10 - 10:30 Uhr

Danke, allerdings ist mein Chef gerade im Urlaub und wenn er kommt bin ich nicht da. Selbst wenn ich meinen Urlaub unterbreche (wir fahren eh nicht großartig weg) und dann direkt hinfahre ist das keine Garantie, dass ich meinen Chef antreffe. Deshalb wollte ich das wenigstens grob in der Kündigung mit drin haben.

Aber eigentlich habt ihr recht. Ist gerade einfach ne doofe Situation.
Naja, vielleicht ruf ich ihn vorher an und frage, ob er in der Zeit dann 5 Minuten für mich Zeit hat.

Danke schön!!

Beitrag von anyca - 18.08.10 - 10:24 Uhr

Würde ich auch sagen - die Kündigung machst Du kurz und sachlich, alles andere wird persönlich besprochen.

Beitrag von manavgat - 18.08.10 - 10:45 Uhr

Ich finde es unüblich und unnötig überhaupt einen Grund reinzuschreiben. Sollte er fragen, dann sagst Du: ich möchte mich weiterentwickeln.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kicherkeks - 18.08.10 - 10:47 Uhr

Danke, wird wohl das Beste sein. Er wird eh angefressen sein wenn ich gehe.
Ich bin nur für einen kurzen Moment gefühlsduselig geworden...

LG, Kicherkeks

Beitrag von vwpassat - 18.08.10 - 10:49 Uhr

Warum willst Du Deine Kündigung begründen?

Das braucht man nicht.