dringend Steuerberater in Sachen Elterngeld und Steuerklassenwechsel

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hasi59 - 18.08.10 - 11:25 Uhr

Hallo!

Ich bekomme im Dezember ein Baby und möchte gerne wissen, wie wir das am besten mit den Steuerklassen machen sollen.

Muss dazu sagen, dass unser Fall etwas schwieriger ist, da ich in der Steuerklasse 3 bin und mein Mann in der 5. Bis jetzt konnte mir keiner klare Antworten auf meine Fragen geben. #aerger

Ist hier denn jemand, der Ahnung von der Materie hat und den ich über PN anschreiben könnte?

LG
Hasi

Beitrag von susannea - 18.08.10 - 15:53 Uhr

Was ist daran schwierig!

Beitrag von hasi59 - 18.08.10 - 17:56 Uhr

Was daran schwierig ist? Ich möchte ein möglichst hohes montaliches Nettoeinkommen haben, aber nix bei der Lohnsteuerjahresausgleich nachzahlen müssen. Beim Wechsel in ich 5 und mein Mann 3 wäre vermutlich eine enorme Steuernachzahlung zu erwarten. Ich dachte daher an 4 und 4. Ein Steuerberater riet mir z.B. es bei der jetzigen Konstellation zu belassen. Aber da würden wir ca. 300 € pro Monat minus machen. Da wir einen Kredit zu bezahlen haben, eher ungünstig!
Also wie wechselt man am besten und wann? Nach dem Mutterschutz?

Wie und bei wem trägt man das Kind in der Lohnsteuerkarte ein und was bringt das?

LG
Hasi

Beitrag von susannea - 18.08.10 - 18:09 Uhr

Da sind ganz einfache SAchen dabei:

1. Wenn Wechsel, dann zu dem 1. vollen Monat im Mutterschutz, weil Mutterschaftsgeld und Elterngeld davon nciht mehr betroffen sind.

2. Kinder eintragen kann man nciht wählen. Hat einer 3, gibts 1 Kind, hat einer 5 kriegt der keines. Haben beide 4 kriegt jeder ein Kind!

3. Kann es bei jeder Konstellation (selbst bei du 3, dien Mann 5) durch den Progressionsvorbehalt bei Elterngeld und Mutterschaftsgeld zur Steuernachzahlung kommen, das kann niemand von weiterm sehen.

Wenn ihr allerdings bisher viel zurück erhalten habt bei der Steuererklärung, dann wechselt in 4/4.

Egal was ihr aber habt, am Ende des Jahres habt ihr die selbe Steuerlast gezahlt nach der Einkommenssteuererklärung bei allen gezahlt!

Lohnsteuerjahresausgleich könnt ihr nciht machen, den macht nur evtl. der AG und da hat die zweite Steuerkarte keinen Einfluss drauf!

Beitrag von hasi59 - 18.08.10 - 18:22 Uhr

Danke für die Info! :-)

Ich meinte ja auch die Einkommenssteuererklärung! #cool Meine Mutter ist selbstständig und wir hatten heute das Thema Lohnsteuerjahresausgleich. Deshalb vermutlich.

Mit der jetzigen Konstellation haben wir nicht sonderlich viel wiederbekommen, da wir nur hauptsächlich die Fahrtkosten zur Arbeit ansetzen konnten. Daher ist ein Wechsel in 4 und 4 vermutlich am sinnvollsten.
Vielleicht werde ich mir mal bei Gelegenheit ein Steuerprogramm runterladen und die Zahlen mal eingeben.

LG
Hasi

Beitrag von susannea - 18.08.10 - 18:29 Uhr

Entweder so oder ihr nutzt einen Rechner wo man das mit Progressionsvorbehalt eingeben kann.

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst.htm geht z.B.

Beitrag von hasi59 - 18.08.10 - 18:52 Uhr

Danke für den Link! Das muss man dann je Person ausrechenen nicht?

Beitrag von xyz09 - 18.08.10 - 16:32 Uhr

Was hast du denn für eine Frage? Ich bin zwar auch nicht besonders fit in Sachen Steuern, aber bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Ich (im Mutterschutz vor der Geburt) habe Steuerklasse 3, mein Mann 5. Das so hingelegt haben wir vor einem Jahr, damit das EG möglichst hoch ausfällt. Sobald das Kind da ist und ich in EZ gehe werden wir tauschen (ich 5, mein Mann 3), damit unser monatliches Einkommen möglichst hoch ist.
Sobald ich wieder arbeiten gehe (und wir ein zweites Kind planen) werde ich wieder die 3 bekommen.

Ich bin allerdings auch Beamtin (mein Mann Handwerker) und verdiene mehr als er.