hallo ihr lieben...
ich brauche einen rat...
und zwar:ich habe im oktober 09 mein kleines mädchen geboren,dann auch gleich elterngeld für 2jahre beantragt!das auch bewilligt wurde.also von21.10.09-22.09.2011,pro monat 150e...(bin alleinerziehend und harz4 empfängerin)
am 01.01.2011 soll laut mein anschreiben,vom amt für arbeitsmarkt,dass erziehungsgeld für harz4 empfänger entzogen werden.
meine frage an euch,bekomme ich trotzdessen das geld weiter oder schon vorrausgezahlt?weil ich doch eigentlichlich,wenn ich 1jahr genommen hätte,im oktober dieses jahr schon kein geld mehr bekommen hätte....
ich bin völlig fertig...warum sparen die immer an denen die es nicht verdient haben...überall hin spenden und bei den eigenen landsleuten einsparen....
es wäre echt lieb wenn einer mir weiter helfen kann...
lg claudi
ELTERNGELD (nachzahlen)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claudi2407 - 18.08.10 - 13:02 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 13:19 Uhr
"ich bin völlig fertig...warum sparen die immer an denen die es nicht verdient haben...überall hin spenden und bei den eigenen landsleuten einsparen.... "
Möchtest Du mit denen tauschen, für die momentan gespendet wird???
Unglaublich, was Du hier für Vergleiche aufstellst - immerhin hast Du ohne jede Gegenleistung und Anrechnung 300 Euro Elterngeld bekommen UND Dein Leben wird vom Staat finanziert!
Ich denke aber NICHT, dass Dir das Geld gestrichen oder angerechnet wird.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.08.10 - 13:24 Uhr
Hallo
Da Elterngeld einne LOHNERSATZ leistung ist, hast du es nicht verdient.
Sei froh, das du überhaupt ohne Lohnausfall 300 Euro bekommst.
Bianca
Beitrag von supikee - 18.08.10 - 13:30 Uhr
Du hast ja jetzt noch ein bisschen Zeit, um dir einen Job zu suchen.
Wenn du ab 1.1. wieder arbeitest,hättest du womöglich sogar mehr Geld.

Super, oder?!
Beitrag von anyca - 18.08.10 - 13:32 Uhr
Wie das bei gesplittetem Elterngeld und ALG II ist, weiß ich zwar nicht, aber Deinen Vergleich mit dem "überall hin spenden" ist wirklich daneben.
Möchtest Du ernsthaft mit einer Mutter in Pakistan tauschen, die jetzt Angst haben muß, daß ihr das Kind verhungert, wegen schmutzigen Wassers an Durchfall stirbt o.ä.?
Du lebst sicher nicht im Luxus, aber ich vermute mal, Du hast eine trockene Wohnung und genug Lebensmittel, oder?
Beitrag von nusch - 18.08.10 - 13:39 Uhr
Hallo Claudi,
der Vergleich mit den Spenden hinkt.
Nichtsdestotrotz würde ich es als Frechheit ansehen, wenn bereits zugesagte Gelder, mit denen Du ja auch geplant hast und die Du eigentlich schon voll ausgezahlt bekommen hättest, hättest Du nicht freiwillig auf 2 Jahre gesplittet, entzogen würden.
Ruf beim Verfasser des Briefes an und erkundige Dich dort. Parallel ruf bei der auszahlenden Stelle des Elterngeldes an und erkundige Dich dort.
Parallel such Dir einen Job.
Gruß
Nusch
Beitrag von claudi2407 - 18.08.10 - 15:03 Uhr
mit der spende hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...sorry...
danke für deine antwort...
lg claudi
Beitrag von becca78 - 18.08.10 - 14:53 Uhr
Hallo!
Wenn ein Gesetz zum 1.1.2011 in Kraft tritt betrifft die Streichung auch lediglich die Geburten ab diesem Zeitpunkt.
Sollte die Streichung rückwirkend geschehen, muss dies extra beschlossen werden - würde aber einen immensen Verwaltungsaufwand (und ggf. noch eine Klage-Flut) nach sich ziehen...
Davon mal abgesehen ist Elterngeld eine "Lohnersatzleistung"
und für welchen "Lohn" bekommen Alg2-Empfänger denn Ersatz???!!! (Anders natürlich bei denen, die trotz Einkommen ergänzendes Alg2 erhalten, die sind hiermit natürlich nicht gemeint!)
LG,
Becca
Beitrag von claudi2407 - 18.08.10 - 15:01 Uhr
vielen lieben dank becca...
das habe ich mir auch schon so gedacht...
danke für deine antwort...
Beitrag von anyca - 18.08.10 - 16:48 Uhr
"Davon mal abgesehen ist Elterngeld eine "Lohnersatzleistung" und für welchen "Lohn" bekommen Alg2-Empfänger denn Ersatz???!!"
Und wofür bekommt die "vorher nur Hausfrau mit gut verdienendem Mann" ihre 300 Euro?
Beitrag von keks2381 - 19.08.10 - 08:52 Uhr
Hallo Anyca,
da dieser Aspekt hier immer wieder eingeworfen wird, probier ich hier mal meine sicht der Dinge zu erklären.
Las mal die "Lohnersatzleistung" aussenvor, dann ist es immer noch so, das bei einem Alg2-Empfänger der Bezug steigt, wenn ein Kind geboren wird, sprich es gibt mehr Geld vom Staat, man kann bei Bedarf eine größere Wohnung beziehen (mehr Wohngeld)...
Und das , solange es nötig (Wortstamm Not) ist!
Ich hab aber noch nie gehört, das der Arbeitgeber des Vaters das Gehalt erhöht hat, weil Nachwuchs ansteht, hier muß die "Bedarfsgemeinschaft" Familie die kompletten Kosten alleine stemmen.
Deshalb hat meiner Meinung nach auch die Hausfrau (Familie) das Erziehungsgeld für ein Jahr voll verdient.
Zumal es ja auch aus dem Steuertopf kommt, den der sogenannte gut verdienende Mann kräftig füllt.
Wenn dagegen ein Alg2-Empfänger auch noch Erziehungsgeld bekommt, kriegt er ja eigentlich doppelt Geld.
Und damit meine ich ganz und gar nicht die Leute, die ergänzend zum Lohn noch Alg2 beziehen, vor euch habe ich wirklich respekt, die haben sich Erziehungsgeld voll verdient!
LG
Karin
Beitrag von windsbraut69 - 19.08.10 - 11:07 Uhr
Das müßte eben so gestrichen werden!
Ich denke aber, dass es eher darauf hinauslaufen wird, dass das Elterngeld für ALGII-Empfänger zwar weiter gewährt, aber angerechnet wird.
Fairer würde ich es aber finden, Elterngeld wirklich nur noch als Lohnersatz zu zahlen.
LG
Beitrag von keks2381 - 19.08.10 - 11:32 Uhr
Ich kann deine Meinung auch nachvollziehen, und würde es auch OK finden.
Ist halt schon so, das immer auf der "Hausfrau" rumgeritten wird.
Das ist anscheinend das einzige Argument, das in der Richtung überhaupt noch Plausibel ist, denn von Wegen...
...immer wird bei denen gestrichen, die es am nötigsten haben...
ist doch kein Argument, den wie gesagt, nötig kommt von Not,
und in der Not springt der Staat ja schon zu 100% ein!
LG
Karin
Beitrag von becca78 - 19.08.10 - 13:50 Uhr
...ganz einfach
Familien, die ihren Lebensunterhalt völlig selbständig finanzieren, haben das EG für die "Hausfrau" wohl eher verdient als solche, die sowieso schon vom Staat finanziert werden!
Sonst gibt's ja nie einen Anreiz in komplett finanzierten Alg2-Familien, arbeiten zu gehen, wenn man durch Kinder noch zusätzlich mehr Kohle erhält, ohne auch nur einen Finger für die Allgemeinheit, sprich den Steuertopf - aus dem dies alle finanziert wird - (und sein eigenes Budget) krumm zu machen...
Beitrag von claudi2407 - 18.08.10 - 14:58 Uhr
meine lieben....
vieleicht habe ich mich mit den spenden falsch augedrückt....sicher finde ich es nicht schön das in einigen ländern mütter um ihre kinder kämpfen(habe auch gespendet www.RTL.de) sogar 50euro....
ich habe eigentlich die spenden an griechenland gemeint...das deutschland gelder wohin gibt,was hier bei uns eigentlich gebraucht wird...und bei uns landsleuten gekürzt oder sogar gestrichen wird...sorry nochmals...
.ich schätze es, das ich wenigsten ein dach über den kopf habe und auch mein tägliches brot für mich und meine kinder habe....
aber das war nicht meine frage....aber danke die jenigen die mir meine frage beantworten haben......lg
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 15:11 Uhr
Es ist kein Geld nach Griechenland gespendet worden und die Streichung des Elterngeldes bei ALGII-Beziehern bzw. dessen Anrechnung war m. E. einfach nur fällig, ganz unabhängig davon, ob die Kassen nur leer sind oder der Staat überschuldet ist.
Beitrag von nusch - 18.08.10 - 16:06 Uhr
Mit der Streichung hast Du ja Recht, Windsbraut.
Aber stell Dir vor, Du hättest Dein EG splitten lassen und wärst nächstes Jahr im 2 Jahr des Bezuges und würdest jetzt einen Brief bekommen mit der Aussage ellebätsch, wir ändern das Gesetz, jetzt kriegst Du die zweite Hälfte gar nicht mehr ausgezahlt.
Unfair, oder?
Beitrag von windsbraut69 - 18.08.10 - 16:12 Uhr
Klar wäre das unfair aber ich glaube nicht, dass das so im Schreiben steht und auch nicht, dass es so laufen wird.
Beitrag von nusch - 18.08.10 - 16:39 Uhr
Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Sollte es so sein, würde ich mir überlegen, mir das Elterngeld doch lieber vollständig im ersten Jahr auszahlen zu lassen, denn dann wüßte man ja nie, was sich der Gesetzgeber evtl. für das zweite Jahr Neues überlegt. Irgendwo muss man doch auch drauf vertrauen können.
Beitrag von itsonlyme - 18.08.10 - 15:46 Uhr
Das ist ja absolut widerlich, dass du, als Empfängerin von LOHNERSATZLEISTUNGEN die dir garnicht zustehen, dich mit einer Mutter in Pakistan oder sonstwo vergleichst, die minütlich Angst haben muss, dass ihr kleines Kind elendig sterben muss!!!
Geh arbeiten, dann erübrigt sich alles von selbst!
"warum sparen die immer an denen die es nicht verdient haben"
Stimmt. Das Elterngeld hast du dir nicht verdient und endlich spart der Staat dort Geld, wo es notwendig ist!!!!
Beitrag von claudi2407 - 19.08.10 - 17:31 Uhr
hast dich jetzt ausgeschissen????
Beitrag von itsonlyme - 25.08.10 - 07:54 Uhr
na, noch so eine, die den hintern nicht zusammenkneifen kann und lieber jammert?
ekelhaft....
und lass deine beleidigenden PNs, sowas ist nämlich....wie sagtest du so schön "nicht cool, sonder DUMM!"
geh arbeiten, verdiene deinen lebensunterhalt selbst und schon muss man keine sozialleistungen beantragen.
aber wenn man als Muttchen natürlich lieber Haus und Herd hütet, sich auf den Mann verlässt und der das Spielchen irgendwann nichtmehr mitmacht und das Muttchen vor die Tür setzt, kann sich Muttchen auf einmal nicht selbst versorgen. Richtig so!!!!
Beitrag von claudi2407 - 26.08.10 - 12:48 Uhr
du verstehst auch gar nicht.....dumm di dumm....halt doch einfach deine blöde fr....!!!
Beitrag von claudi2407 - 19.08.10 - 18:16 Uhr
;;Stimmt. Das Elterngeld hast du dir nicht verdient und endlich spart der Staat dort Geld, wo es notwendig ist;;!!!! da sehe ich es anders....ich war vor meiner letzigen ss arbeiten(400e job,weil mein sohn viel krank war,konnte ich nur ein teilzeit job anfangen....hatte auch einen mann der auch regelmäßig sein geld erhielt/erhält....dann kam alles aufeinander...ich war schwanger,mein mann verließ mich und mein sohn...nun saß ich da!?behalte ich den job und treibe das kind was ich unter meinen herzen trage ab?!oder behalte ich das kind,was ich unter meinem herzen trage und lebe die nächsten 2jahre von harz4?!
weißte,manche leute sehen in harz4 leute einfach nur ein paar assis,die kein bock auf arbeit haben....NEIN,nicht alle sind so....ich habe meine ausbildung als frieseurin gemacht...ich bin in einer gastronomenfamilie geboren...wenn sich einer in diesem geschäfft auskennt,der kennt das arbeiten...ich war von klein auf in der küche,und musste abwaschen...mir mein taschengeld verdienen....ich musste nach der schule arbeiten....ich wurde so erzogen,,VON NICHTS,KOMMT NICHTS,,mir brauch hier keiner blöd anmachen das ich das EG nicht verdient habe....
wenn ihr die geschichten der leute nicht kennt,warum manche in harz4 geruscht sind,,dann haltet einfach eure fr....!!!
Beitrag von susannea - 18.08.10 - 15:48 Uhr
Bisher gibts keine Gesetzesänderung dazu soviel ich weiß.
Aber ansonsten kannst du es dir ja auch komplett auszahlen lassen, wird aber natürlich auch angerechnet z.T.