Hallo!
habe vor Kurzem noch nachgefragt,weil mein Freund in seinem Minijob seit Juni kein geld bekommen hat.War krankgeschrieben,aber die ersten 6 Wochen will der AG auch nicht übernehmen,angeblich keine AU bekommen etc...lange Geschichte.
Na,jedenfalls arbeitet er weiter,weil er nicht einfach aufhören will.Sonst hat er gar keine Arbeit mehr.Durch seine Krankheit kriegt er einfach keine Arbeit.
Nun haben wir gestern erfahren-auch im Internet selber gelesen-,daß sein Chef Insolvenz angemeldet hat.Angeblich nur Privatinsolvenz,aber es stehen Adresse und Daten der Firma,nicht die Privaten drin.Kann es trotzdem eine private sein?
Und muß der AG nicht seine Mitarbeiter mal vernünftig informieren?
Wer hat da Erfahrung?
Der Antrag auf Insolvenz ist erst am 10.8. gestellt worden,aber man möchte doch trotzdem mal wissen,wie es weitergeht.
Vielen Dank schon mal!
Insolvenz
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bobb - 18.08.10 - 15:30 Uhr
Beitrag von seikon - 18.08.10 - 15:52 Uhr
Ein bisschen naiv ist dein Freund aber schon, oder? Im Moment lässt er sich für lau ausbeuten.
Wenn im Insolvenzregister die Daten der Firma stehen, dann handelt es sich nicht um eine Privatinsolvenz.
I.d.R. sollte ja jetzt ein Insolvenzverwalter eingesetzt werden, der dann die Mitarbeiter informiert. War natürlich nicht nett vom Chef, dass er das nicht persönlich gemacht hat.
Der Werdegang ist jetzt der, dass dein Freund die ausstehenden Lohnforderungen beim Insolvenzverwalter anmelden muss. Die gehen dann mit in die Insolvenztabelle und so Gott will erhält dein Freund vielleicht einen lächerlich geringen Betrag davon. Ihr könnt aber eigentlich davon ausgehen, dass der Drops gelutscht ist, und dein Freund leer ausgehen wird.
Wenn er nicht weiterhin für ein Grinsen und einen feuchten Händedruck arbeiten möchte, dann soll er da kündigen und sich was anderes suchen.
Wenn er den 400 Euro Job bekommen hat, dann kann er doch gar nicht sooooooooooo krank sein, dass er nix anderes findet.
Beitrag von bobb - 18.08.10 - 17:51 Uhr
Er arbeitet nur für den Regelsatz,also 165€.ein paar wenige Stunden in der Woche.
naiv? Mag sein.Ich finds auf der einen Seite auch nicht gut.Aber ich kann ihn verstehen.Er möchte gerne ins Berufsleben und kann nicht.Er kann in seinen eigentlichen Beruf nicht zurück,gesundheitlich.Dann ist er in diese Sparte reingekommen.War dort früher auf wesentlich mehr Stunden,war dann vor 2 Jahren für einige Monate im KH.Seit gut einem Jahr ist er wieder dort.er hat Bewerbungen noch und nöcher.Wird auch eingeladen,aber man sieht ihm die Erkrankung an,er ist sehr dünn.Dann wird er gefragt und wenn er erklärt,was es ist,dann nur noch "Danke für das Gespräch".Das ist deprimierend.Eine Umschulung bezahlt das AA nicht,sie kümmern sich überhaupt nicht mehr.Viel arbeiten kann er eh nicht.Durch zig OP's kann er nicht über Stunden stehen oder gehen oder sitzen.Er ist aber ein Typ,der will.Männlicher Ehrgeiz?Sicherlich.Aber er möchte uns auch gerne ernähren und wenn es wenigstens ein wenig ist.Er ist definitiv gut in seinem Job,aber leider zuviel krank.Ich kann ihn verstehen,aber auch die potentiellen Arbeitgeber.
Er wollte heute versuchen,seinen Chef zu erreichen.Er kriegt ihn ja auch nicht mehr zu gesicht oder ans Telefon.Wir wollen ja mal genaueres wissen.
Und by the way,mein Freund arbeitet derzeit für lau,richtig.Aber er macht es auch für die anderen,die er dort kennt.Sie haben nicht direkt mit ihm zu tun,wissen aber seine Arbeit zu schätzen und das tut ihm gut.
Ihm ging es auch psychisch nicht gut,als er jetzt grad wieder 8 Wochen zu hause war und nichts machen konnte.Find ich dann auch wieder besser,als wenn einer nur faul rumliegt und gar nicht erst arbeiten will.
Beitrag von vwpassat - 18.08.10 - 21:18 Uhr
Das Engagement Deines Freundes in allen Ehren, aber er sollte sich da verabschieden und den offenen Lohn beim IV einreichen.
Und sich neu orientieren.
Beitrag von bobb - 18.08.10 - 17:57 Uhr
Und danke natürlich für die Infos wegen der Insolvenz.Ich denke,wir kriegen nichts mehr.Aber die Firma soll angeblich erstmal noch weiterlaufen,da müssen doch irgendwie/irgendwo noch gelder sein...