An alle Kreditkarteninhaber..

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bambina74 - 18.08.10 - 20:37 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir nie eine Kreditkarte anschaffen und habe es auch stets erfolgreich betrieben aber leider musste ich beim buchen unserer Urlaubsreise feststellen dass bei fast allen Anbietern ausschliesslich Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit angegeben ist. Nun habe ich mir eben auch so eine Mastercard schicken lassen und bin aboluter Neuling..

Ich frage mich nämlich ob man den Betrag, der mir jetzt für den Urlaub berechnet oder abgezogen wird, wieder auf dieses Kreditkartenkonto zurück überweisen kann oder haben Kreditkarten gar kein konto sonder buchen das dann eben nach ner gewissen (??) Zeit einfach vom Girokonto ab? Meine Freundin wollte mir eben gleich ihren Anteil auf das Kreditkartenkonto überweisen aber ich bezweifle eben, dass das geht.

Und wie lange dauert es bis der Betrag von meinem Konto abgeht....???

Ich bin etwas verwirrt und hoffe, ein paar nette (!) Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

vielen Dank und lg

Sabrina

Beitrag von anatoli - 18.08.10 - 20:58 Uhr

Hi,
habe auch nur aus diesem Grunde eine Kreditkarte. Es dauert zwischen 2-6 Wochen bis der Betrag von Deinem Girokonto abgebucht wird. Deine Freundin überweist ihren Anteil auf Dein Girokonto. Alles was über die Kreditkarte abgebucht wird, wird bei Bedarf auch wieder auf das Kreditkartenkonto zurückgebucht und dann halt in einer Zeit von 2-6 Wochen wieder auf Dein Girokonto.
LG
Anatoli

Beitrag von bambina74 - 18.08.10 - 21:09 Uhr

Hallo Anatoli, ich danke dir für die Info - so habe ich mir das auch fast gedacht.

lieben Gruß und nen schönen Abend noch.

Sabrina

Beitrag von mamavonyannick - 18.08.10 - 21:11 Uhr

Hallo Sabrina,

ich liebe meine Kreditkarte;-) Du wirst sehen, je länger man sie hat, umso mehr nimmt man sie in Anspruch.
Zu jeder Karte gibt es ein Konto, welches belastet wird. Ohne Probleme wird das auch wieder gutgeschrieben. 6 Wochen, wie meine Vorschreibein sagte, musste ich glücklicherweise noch nie warten. Bisher ging immer alles recht zügig. Das schöne ist ja auch, dass du einer Abbuchung widersprechen kannst, wenn diese nicht korrekt ist.
Abbuchung werden immer zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig. Wenn du z.B. heute mit Kreditkarte tankst, dann wird diese Ausgabe gespeichert und dein Konto erst zum Stichtag belastet, dass kann bis zu 4 Wochen dauern,je nachdem, wann der Stichtag ist.
Wenn man nicht leichtsinnig mit dem Geld um sich schmeißt, dann ist eine Krdeitkarte eine tolle Erfindung.

vg, m.

Beitrag von bambina74 - 18.08.10 - 21:21 Uhr

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob ich sie lieben oder hassen werde....je nachdem ob ich im Schuhladen brav sein kann oder nicht. #schein

lg

Sabrina

Beitrag von anatoli - 18.08.10 - 22:05 Uhr

Blos nicht übertreiben !!!:-p

Beitrag von wemauchimmer - 18.08.10 - 23:19 Uhr

Also, vorausgesetzt Du hast Deine Finanzen einigermaßen im Griff, ist die Kreditkarte doch eine recht praktische Sache.
Wenn Du im Ausland bezahlst, bekommst Du normalerweise einen extrem günstigen Wechselkurs, also viel besser als wenn Du Bargeld umtauschst. Und in einigen Ländern, z.B. USA, geht es fast nicht ohne. Da ist das Bezahlen selbst kleinster Beträge mit Kreditkarte (z.B. im Zeitschriftenladen) völlig normal und wenn Du da größere Beträge bar bezahlst, wirst Du schon schief angeschaut.
Es gibt alles Mögliche: Kreditkarten auf Guthabenbasis, die Du also "aufladen" mußt usw. Aber normal ist, daß Du einen Verfügungsrahmen hast und es 1x im Monat (oder in Raten, je nachdem), von Deinem Girokonto abgebucht wird. Und so eine Karte wirst Du vermutlich bekommen haben. Du musst also schauen, daß zum Abbuchungstag die Kohle auf dem Girokonto ist und Deine Freundin sollte ihren Teil ebenfalls auf das Girokonto überweisen.
LG

Beitrag von hsicks - 19.08.10 - 14:08 Uhr

Hallo Sabrina ,

es gibt verschiedene Modelle im Zusammenhang mit einer Kreditkarte .

Einerseits gibt es Kreditkarten mit eigenem Konto, auf das Du jederzeit auch Guthaben stellen kannst ( also ein Sparkonto mit Zinsen , als Referenzkonto für Überweisungen auf das Kartenkonto dient dann ein von Dir angegebenes Girokonto, dorthin kannst Du Dir überschüssiges Kapital, das auf dem Kartenkonto angespart wurde, auch wieder auszahlen lassen )
Andererseits gibt es Karten, bei denen Du kein Guthaben auf dem Kartenkonto ansparen kannst, sondern nur , nachdem Umsätze getätigt wurden, den fälligen Betrag überweist oder abbuchen lässt, wenn der Kreditkarten-Kontoauszug kommt und Du über die fällige Summe und die Zahlungsmodalitäten informiert wirst ( so ist es z.B. bei der Mastercard der Advanzia Bank ) .

Du siehst, es hängt stark davon ab, was für eine Karte Du hast.

LG,
Heike