Jobwechsel?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zickenhaushalt - 18.08.10 - 20:58 Uhr

Wer hätte gedacht, dass ich mal vor so einer Entscheidung stehe. Ich arbeite seit meiner Ausbildung in einem Autohaus und fühlte mich dort auch immer sehr wohl, bis vor ca einem Jahr unser Chef leider viel zu früh das zeitliche segnete und somit ein neuer antrat. Dieser hat einen so schroffen Ton, hat immer irgendwas zu meckern an unser aller Arbeit, dass bei vielen die Lust und der Spaß an der Arbeit arg nachgelassen hat.
Nun habe ich vor zwei Wochen eine Anzeige eines Reisebüros gelesen, die eine Bürostelle zu vergeben haben und mich spontan beworben, frei nach dem Motto "Büro ist Büro". Kurz nach dem Abschicken dachte ich mir allerdings, dass ich mir die Mühe, Zeit und Arbeit sicher hätte sparen können. Heute allerdings das Vorstellungsgespräch und vor drei Std der Anruf, man habe sich für mich entschieden #schock
Zur Zeit arbeite ich in Früh- und Spätschicht, im neuem Job hätte ich nur Frühschicht, was natürlich ein klares Pro ist, so hätte ich mehr Zeit für meine Kleine und könnte sogar an KiTaKosten sparen, weil ich die Zeit runtersetzen könnte. Die guten 100,- Brutto weniger sind somit kaum gegenzusetzen.
Aber eben der Neuanfang, Probezeit, neues Team (meine jetzigen Kollegen sind spitze, aber ich bin auch nicht die Einzige, die sich schon etwas umschaut). Sicher mein Partner verdient im Notfall auch genug für uns alle, aber ich mag meine Unabhängigkeit.
Ich hab verdammt große Lust auf den Neuanfang, aber auch Angst, dass es schiefgeht.
Arbeitswegmäßig würde sich nix ändern, ist ja im gleichen Ort, gut, ich würde natürlich meine billigen Reparaturen einbüßen #schein

Würdet ihr es wagen? Ich bin hin und hergerissen und würde mich über Meinungen freuen. Ich habe vorhin schonmal kurz mit meinem Partner darüber geredet, aber er ist diese Woche wiedermal auf Dienstreise und kommt erst Freitag wieder, dann sprechen wir etwas länger darüber.

Liebe Grüße ZH

Beitrag von nina610 - 18.08.10 - 21:46 Uhr

Ganz ehrlich... ich würde es tun... Klar du hast liebe Kolleginnen(Kollegen... trotzdem.. Es ist auch klar das du Angst hast vor dem Neuen. Man kommt sich wieder wie ein Azubi vor...
Wag den Schritt.. Ich würde es tun.

Ganz liebe Grüße

Nina

Beitrag von anatoli - 18.08.10 - 22:20 Uhr

Hallo,
ich war in der gleichen Situation wie du. Habe nach 15 Jahren den AG gewechselt . Klar fällt es einem schwer die alten Kollegen und Arbeitsklima untereinander zu verlassen. Aber hey ,du bist noch jung, und es schadet nicht Berufserfahrung in anderen Bereichen zu sammeln. Ein wenig Risiko muss im Leben sein!!! Wenn du das Gefühl hast, dass ist richtig, dann mache es!!!
LG
Anatoli

Beitrag von bruchetta - 18.08.10 - 22:27 Uhr

Um ehrlich zu sein, das wundert mich sehr!
Ich komme auch aus der Touristik und weiß, dass man, wenn man vorn am Counter sitzt zumindest, eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau benötigt.
Du brauchst Zielgebietskenntnisse und mußt ja die Buchungen tätigen können (DB, IATA, Amadeus...) das ist sehr komplex und Bestandteil einer 3-jährigen Ausbildung.
Oder machst Du allgemeine Büroarbeiten bzw. Buchhaltung im Backoffice?
Der Verdienst in der Touristik ist allgemein schlecht, das kann ich definitiv sagen.
Und normalerweise haben Reisebüro von 10-20 Uhr geöffnet, von daher verstehe ich das mit der Frühschicht nicht so ganz.
Was ist mit Samstagsarbeit??? ....#kratz

Beitrag von connykati - 18.08.10 - 22:47 Uhr

Dasselbe habe ich auch gedacht - hab ebenfalls Reiseverkehrskauffrau gelernt und ohne Zielgebietskenntnisse und vielem mehr kann man nicht so einfach an einen Counter gesetzt und auf die Kunden losgelassen werden #schock
Der Praxisteil der 3jährigen Ausbildung ist nicht ohne, mal abgesehen von den diversen Buchungsprogrammen (die alle über extrem viele Codierungen arbeiten, das fängt bei den Veranstalterkürzeln an und hört bei den 3-Letter-Codes der Flughäfen weltweit noch lange nicht auf), die beherrscht werden müssen.
Mal abgesehen von der absolut miesen Bezahlung in diesem Job.
Ich bin froh, dadurch eine kaufmännische Ausbildung zu haben, mit der ich mich nun generell im Bürobereich bewerbe. Aber Reisebüro nicht mehr.

Viele Grüße,
Conny

Beitrag von zickenhaushalt - 19.08.10 - 21:06 Uhr

Hallo,

es geht vorrangig erstmal um Büroarbeit, inwieweit ich dann auf die Kunden losgelassen werde, wird sich zeigen. Allerdings habe ich seit meinem zweiten Lehrjahr mit Kunden Umgang, dies wäre also sicher kein Problem für mich.
Die Öffnungszeiten des Reisebüros passen mit den dir bekannten nicht überein, macht aber nix, auch du kannst ja nicht alles wissen.
Das was ich Frühschicht nenne, geht von 9 - 15Uhr und hat nen Touch von früh, wenn man sonst auch mal bis 19Uhr ran mußte.
Samstagarbeit steht erstmal nicht an, sollte es doch mal dazu kommen, habe ich das gleiche soziale Netzwerk im Nacken, wie ich es bisher habe, drei Samstage im Monat sind für mich bisher normal.

Beitrag von manavgat - 19.08.10 - 09:39 Uhr

Warum trauen sich Frauen eigentlich immer so wenig?

Passt doch alles.

Viel Erfolg mit der neuen Stelle

Manavgat

Beitrag von zickenhaushalt - 19.08.10 - 21:13 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten, ich hatte heut ein kurzes Gespräch mit dem potenziellen neuem AG, er kann meine Gedankengänge verstehen udn wir sind nun überein gekommen, dass ich Samstag mal für drei Stunden reinschnupper, danach werde ich meine Entscheidung treffen.