Ec-Kartenkosten bei hohzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweathu - 19.08.10 - 00:56 Uhr

huhu

ich habe mal eine kurze Frage.Mein Mann hat ein Konto bei der postbank wo ich Kontobevollmähtigt bin.
jetzt haben wir vor 2 Monaten geheiratet, und da sich mein name geändert hat, haben wir bei der Bank natürlich die Daten verändert.
nun habe ich gerade auf dem auszug gesehen für die "neue" "Ersatzkarte"#kratz wurden 15 € von unserem Konto abgebucht#schock.

ist das so ok?#kratz

ich bin doch etwas schockiert darüber.
Wir haben doch nur die Daten geändert#kratz. also ehrlich andauernd habenw ir mit denen Probleme ich würde am liebsten wieder wechseln:-(

Beitrag von yale - 19.08.10 - 07:56 Uhr

ja das ist so richtig.

Mein Mann ist ebenfalls bei der Postbank,seine Karte hat ein Riss nicht schlimm aber wir wollten ihm auch eine neue besorgen,und bekamen folgende Antwort:

Entweder wir zahlen die 15 € und bekommen eine neue Karte und lassen die alte,vor Ort dann entwerten.

Oder wir schicken,die defekte Karte nach Frankfurt und bekommen eine neue kostenlos.

Beitrag von drachenengel - 19.08.10 - 09:11 Uhr

Hallo

ja, das ist richtig, denn die Daten sind ja ausschlaggebend.

Neuer Nachname, somit muss eine neue Karte ja her, ist bei Ausweis etc doch ebenfalls so.. auch kostenpflichtig..

Gruß

Beitrag von ninnifee2000 - 19.08.10 - 10:14 Uhr

Der Unterschied zum Ausweis ist aber, dass die Bank mit deinem Geld ihr Geld verdienen.

Beitrag von drachenengel - 19.08.10 - 11:25 Uhr

Du, der Staat als Gesamtheit und somit anteilig die Kommunen verdienen auch an mir:

Einkommenssteuer
Gewerbesteuer
KFZ-Steuer

etc etc...

Sorry, aber für die Karten fallen ebenso Kosten an:
Material, Aufwand, Lohn für denjenigen, der die Karten erstellt...

Beitrag von swety.k - 19.08.10 - 11:00 Uhr

Hallo,

natürlich ist das richtig. Die Bank kann ja nichts dafür, daß Du Deinen Namen geändert hast und für die Erstellung der neuen Karte fallen nun mal Kosten an.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von sweathu - 19.08.10 - 11:26 Uhr

puh#schwitz

erstmal danke an alle.

15€ ist trotzdem eine Menge Geld für ein bißchen Plastik.

Der Ausweis ist sicherlich kostenpflichtig, aber der hat dennoch viel mehr "aufgaben" bzw verwendungszwecke..

bei der Sparkasse habe ich meine kostenlos bekomen, daher war ich wirklich erstaunt.. sicherlich bei Verlust o.ä. wurde eine kleine Gebühr erhoben, aber die kosten für ein Konto werden ja immer höher#schock.

ich glaube wir sollten uns mal nach einer alternative umsehen.
Die Gebühren der Postbank werden in meinen Augen immer mehr..

Wie gesagt vielen Dank#blume

Beitrag von schnuffeline1979 - 19.08.10 - 21:17 Uhr

Also ich arbeite bei einer Sparkasse und die neue Karte bei einer Hochzeit ist bei uns kostenlos!!:-)
Wenn die Karte defekt ist, kostet eine neue 7,50 € und keine 15€.
Finde das heftig, aber da sieht man mal wieder, das ein "kostenloses Konto" nicht immer das Beste ist.
Viele Grüße

Schnuffeline