3 Euro mehr seit ca. 12 Jahren. Was sagt Ihr dazu?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonnenfeh - 19.08.10 - 13:14 Uhr

Hallo zusammen,

mein Mann ist gelernter Konstrunktionsmechaniker.

Arbeitet in seiner Firma seit er gelernt hat. (vor 17 Jahren)

Seitdem hat er Stundenlohn der sich in den letzten Jahren um 3 Euro erhöht hat.
(Firma selbst erhöht)

Mein Mann hat eine sehr gute Stellung (ist auch sehr wichtig,hört sich blöd an ich weiß) ist auch eine lange Geschichte...

Er ist eigentlich kein Mechaniker mehr sondern sitzt im Büro und kümmert sich um Kunden, gibt Schulungen ect. (deren Probleme ect...)
Viele Kunden wollen nur das er es bearbeitet ect.

Mein Mann hat auch sehr viele Reisen, in denen er nicht zuhause ist...

Mein Mann sagt immer wenn ich sage, du musst mal zum Chef gehen.. wegen mehr Geld usw...
Er sagt: Es bekommt keiner mehr, das ist nicht so einfach usw..

Was ist hier richtig?

Mein Mann hatte schon mehrere Angebote von anderen Firmen, die er alle gar nicht beachtet, da er mit dieser Firma verheiratet ist und niemals zur Konkurrenz gehen würde..

Was kann man hier machen.
Ich weiß noch einmal hat man zu meinem Mann gesagt, wenn er zum Beispiel ein Firmenauto bekäme dann wollen es andere auch.USW...
(die Firma hat 200 Mitarbeiter, wird derzeit immer größer, von Wirtschaftskrisse keine Spur eher im Gegenteil.
Sie bauen große Landwirtschaftliche Geräte)
Was meint Ihr?

Lieben Dank
Marina

Beitrag von windsbraut69 - 19.08.10 - 13:19 Uhr

Wenn Dein Mann nicht will, kannst DU gar nichts machen!

Gruß,

W

Beitrag von sonnenfeh - 19.08.10 - 13:29 Uhr

Wollen schon, aber er ist zu feig.

Weiß aber nicht wie und was ER vorschlagen soll.

Beitrag von windsbraut69 - 19.08.10 - 13:33 Uhr

Ich denke, er hat Dir gesagt, die anderen hätten auch nicht mehr bekommen?

Beitrag von cunababy - 19.08.10 - 13:52 Uhr

Hi,

wenn dein Mann mal wieder Angebote bekommt, die besser sind, dann soll er sich einen Termin beim Chef holen.

Die Angebote nimmt er dann in einer Aktentasche o.ä..

So und dann sagt er seinem Chef eben, dass die Firma auf einem aufsteigendem Weg ist und sein Gehalt nicht mehr dem Markt entspricht, dass er schon x Jahre in der Firma ist uns seines Erachtens eben sehr wichtig ist für die Firma und dass er deshalb eben eine vernünftige seinen Leistungen entsprechende Gehaltserhöhung haben möchte.

Wenn sein Chef rum druchst, dann soll er eben sagen, dass es der Firma durch aus gut genug geht sich das zu leisten und dass er nicht länger bereit ist weiter zurück zu stecken.

Wenn der Chef dann immer noch nicht kapiert, dann soll er ihm das oder die Angebote auf den Tisch legen und sagen, dass das eine Auswahl an Angeboten zur Abwerbung ist. Dass er sehr gerne in der Firma arbeitet und Ihn als Chef schätzt, aber dass er eben auch an sich und seine Famile denken muss und der Firma es durchaus zumutbar ist, ihm mit seiner langjährigen Erfahrung das gleiche zu zahlen.

so und dann würde ich warten was der Chef tut. Ich würde den Chef auch darauf hin weisen, dass er es ernst meint und wenn er einmal gekündigt und sich für eine neue Firma entschieden hat, dass er dann auch dbei bleibt!

Und wenn er nichts tut, dann würde ich meinen Mann seien Kündigung persönlich schreiben, damit er sie Abgibt (Davor sollte er dann aber einen neuen AV unterschreiebn)!

Viel Glück

Cunababy

Beitrag von nusch - 19.08.10 - 14:11 Uhr

Dieses Drohgebaren kann in Lohnverhandlungen sehr kontraproduktiv sein und mitunter total nach hinten losgehen.

Eher auf eigene Leistungen abzielen, diese herausstellen, als Fremdangebote und die Drohung, dann eben zur Konkurrenz abzuwandern.

Beitrag von cunababy - 19.08.10 - 14:25 Uhr

Ich sagte ja auch, dass er die Angebote nur mitnhemen soll erst mal.

Aber wenn sein Chef nicht drauf ein geht, dann wird ihm nichts anderes übrig bleiben. Und damit droht er nicht. Es bleibt dem Chef ja frei ob ihn nach so vielen Jahren angemessen zahlt oder ob er einen neuen Mitarbeiter suchen möchte.

Ich würde es so machen und bei meinem Chef hat es geklappt. Mein Schwiepa stellt sein Jahren Leute ein etc. Und der sagt auch, wenn der Chef nicht will, dann bleibt nur ihm die Wahl zu lassen mehr zu zahlen oder den MA gehen zu lassen. Und er sagt auch, ist der MA wirklich gut, dann überlgt man sich das und zahlt mehr, oder aber man lässt ihn gehen, dann kann er aber auch nicht so überragend gewesen sein.

VG Cunababy

Beitrag von windsbraut69 - 19.08.10 - 14:18 Uhr

Das kann er aber nur so machen, wenn er dann mit den Konsequenzen leben kann und offensichtlich möchte er ja NICHT wechseln.

Beitrag von cunababy - 19.08.10 - 14:28 Uhr

Tja, da hast du Recht, aber dann ist er (sorry) so blöd, dass er es nicht anders verdient. Wer in der heutigen Wirtschaftslage sogar so gut ist, dass er noch Jobangebote bekommt und sich dann von seinem AG so verarschen lässt, dem ist dann auch nicht zu helfen.

Wahrscheinlich weiss sein Chef das auch. Wenn ich so jemanden beschäftigen würde, von dem ich weiss, dass er eh nciht geht und sich nciht durchsetzen kann mir gegenüber, dem würde ich auch nicht mehr zahlen. Wozu auch? Er bleibt doch eh auch unter diesen Bedingungen.

VG Cunabay

Beitrag von sassi31 - 20.08.10 - 00:13 Uhr

Und daraufhin hätte mein Ex-Chef gesagt: "Dann musst du wohl zu einer dieser Firmen wechseln. War schön mit dir zu arbeiten. Alles Gute weiterhin."

Das kann ein böses Eigentor geben, wenn man da nicht etwas diplomatischer ran geht.

Beitrag von nakiki - 19.08.10 - 14:00 Uhr

Hallo!

DU kannst da gar nichts machen. Deinem Mann scheint es ja so zu gefallen.

Warum sich dein Mann so verhält ist mir persönlich rätselhaft. Ich selbst hätte entweder schon mehr Lohn gefordert oder wäre bei der Konkurrenz.

Gruß nakiki

Beitrag von sandstrand - 19.08.10 - 15:14 Uhr

Huhu!

Also wenn dein Mann Vollzeit angestellt ist und eine 40-Stunden-Woche hat dann sind das doch mittlerweile 480 Euro im Monat mehr als noch vor 12 Jahren-also ich finde das okay!!??

Oder verstehe ich jetzt was falsch?

LG
Sandstrand

Beitrag von nakiki - 19.08.10 - 15:20 Uhr

Hallo!

Nein, okay ist das nicht, denn sein Reallohn ist in den letzten 12 Jahren gesunken und das ist das was zählt.

Es gibt auch eine Inflation und die ist bei dieser Lohnentwicklung noch nicht mal aufgefangen worden.

Gruß nakiki

Beitrag von sandstrand - 19.08.10 - 15:41 Uhr

Woher weißt du, dasss der Reallohn gesunken ist und dass die Infaltion nicht ausgeglichen wurde??
Dazu müßte mann doch erstmal sein Ursprungsgehalt erfahren!

Sandstrand

Beitrag von nakiki - 19.08.10 - 16:18 Uhr

Hallo!

Wenn ich eine durchschnittliche Inflation von 2,5% annehme muss er jetzt ca. 34 % mehr verdienen als damals.

Wenn die Gehaltserhöhung 480 Euro ausmacht, müsste das Anfangsgehalt bei 1.440 Euro brutto gelegen haben und heute bei 1920 Euro brutto sein, damit wenigstens der Inflationsausgleich vorliegt!
Für die beschriebene Tätigkeit zu wenig.

Gruß nakiki

Beitrag von cunababy - 19.08.10 - 15:20 Uhr

Das kommt natürlich immer auf das Ursprungsgehalt und die Fähigkeiten an.

Wenn er immer wieder Angebote zu besseren Konditionen erhält, dann scheint seien derzeitge Bezahlung nicht sonderlich gut zu sein denke ich.

VG Cunababy