Hallo
ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in einem Labor. Ich hab mich für eine Teilzeit-Stelle beworben und habe gute Aussichten, die zu bekommen. Die Stelle ist als 40-100 % Stelle ausgeschrieben und bislang gehen sie davon aus, dass ich nur 40 % arbeiten kann.
Nun habe ich auf der Internetseite des Labors gesehen, dass auch eine Vollzeitstelle als Laborleiterin des gleichen Laborbereichs frei geworden ist.
Diese Laborleiter-Stelle würde mich auch sehr interessieren. Von der Berufserfahrung und den Fähigkeiten würde ich wohl dafür in Frage kommen, es hakt evtl. am Alter (29 Jahre, kenne aber in anderen Labors auch gleichaltrige Leiter) und an der Gehaltsvorstellung. Ich müsste soviel wie mein Mann als Akademiker verdienen. Denn dann würde er daheim bei den Kindern bleiben und ich könnte arbeiten gehen. Soviel Gehalt ist sehr, sehr optimistisch und wäre überdurchschnittlich in meinem Alter.
Wie würdet Ihr das Ganze beim Vorstellungsgespräch angehen? Bei welcher Gelegenheit Bezug nehmen auf die Laborleitungs-Stelle?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Sabine
Wie im Vorstellungsgespräch Bezug nehmen auf zweite offene Stelle
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonne108 - 19.08.10 - 13:27 Uhr
Beitrag von cunababy - 19.08.10 - 13:57 Uhr
Hi,
sprich es einfach an. Sag, dass du dich natürlich über die Firma informiert hast und dass du gesehen hast, dass auch eine Vollzeitstelle als Laborleiterin frei wird. Sag, dass diese dich aufgrund deiner Berufserfahrung, sehr interessieren würde und dein Mann dann bei den Kindern bleiben würde und du somit auch völlig felxibel bist.
Dann haben die auch schon mal eine annähernde Gehaltsvorstellung, da du ja somit betonst, dass du Alleinverdiener wärst.
Grüße
Cunababy
Beitrag von sonne108 - 19.08.10 - 14:23 Uhr
Danke Dir. Das klingt gut. Wie krieg ich die Kurve, wenn sie mich z. B. zu jung für die Laborleiter-Stelle finden? Damit ich mir keine Chancen auf die Teilzeitstelle verbaue?
lg Sabine
Beitrag von cunababy - 19.08.10 - 14:51 Uhr
Hm, das ist schwierig, ich würde natürlich sagen, dass du ja trotz deines Alters gute Berufserfahrung hast (du musst natürlich auch welche haben udn auch mit leitenden Tätigkeiten).
Wenn du merkst, dass es nicht passt und Sie einfach einen anderen Typ udn Alter für die Leitung suchen, dann würde ich das auch so akzeptieren.
Ich würde dann einfach fragen, ob es möglichkeiten gibt die Stelle mit der Zeit auszubauen und sich Stück für Stück hoch zu arbeiten.
So machst du deutlich, dass du weiter kommen willst, aber eben auch, dass du bereit bist kleiner wieder an zu fangen.
VG Cunababy
Beitrag von lido2 - 23.08.10 - 14:37 Uhr
hallo,
sicherlich werden sie dich fragen, warum du dich für diese Stelle bzw. das Unternehmen interessierst. Dann kannst du erzählen, warum dir die Arbeit gefällt und dass du gesehen hast, sie suchen auch einen Laborleiter. Du könntest dann sagen, dass du dich auch für diese Stelle interessierst, da du gerne mehr Verantwortung haben möchtest (dein Mann bleibt ja dann zuhaus).
Nach deinen Gehaltsvorstellungen werden sie dich dann auch schon fragen. Du solltest dir da vorher eine Spanne überlegen, die du nennen kannst. Dazu kannst du dann noch sagen, was dich besonders auszeichnet.
Viel Erfolg!