dauer einer banküberweisung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lucky7even - 19.08.10 - 15:46 Uhr

sind da 4 tage immer noch die regel?das find ich schon lang.

es geht um ne ausgefüllte überweisung.

ich dachte immer 3 tage wäre das maximum.

hab gelesen das ab 2012 ne online überweisung nur noch 1 tag dauern soll.

online geht das ja eh schneller aber 4 tage auch für ne ausgefüllte find ich schon lang.

wer weiß da mehr?

danke schon mal#winke

Beitrag von bezzi - 19.08.10 - 15:56 Uhr

Eine beleghafte Überweisung braucht nicht länger als eine Online-Überweisung, wenn sie erstmal im System der Bank eingelesen ist.
Das kann allerdings ein paar Tage dauern. Wenn Du die Überweisung am Schalter abgibst, der Bote aber gerade weggefahren ist, geht die erst am nächsten Tag in die Zentrale. Manchmal wird sie von dort erst noch in ein Überweisungscenter weitergeschickt. Da können locker 2 Tage vergehen, bis die Zahlung raus geht.
Dann sollte es allerdings schnell gehen. Meine Online-Überweisungen (vor 17:00 Uhr erfasst) sind immer am nächsten Arbeitstag auf dem Konto des Empfängers. Institutsübergreifend.

Beitrag von becca78 - 19.08.10 - 16:20 Uhr

Hallo!

Wenn es sich z.B. um Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse handelt, geht dies meist innerhalb eines Tages (bzw. 2 Tagen) vonstatten.

Zu anderen Banken kann die Überweisung länger dauern.

LG,
Becca

Beitrag von schneeglitzern - 19.08.10 - 18:24 Uhr

Von dem Moment an wo sie deinem Konto belastet wurde darf sie max. 3 Arbeitstage brauchen.

Gruß
Schneeglitzern