Jurastudenten anwesend?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von annie3684 - 20.08.10 - 07:15 Uhr

Hallo!

Sind hier Frauen, die während des Studiums Mama geworden sind?

LG Anna

Beitrag von lebelauter - 20.08.10 - 08:48 Uhr

ich *aufzeig" !

in welchem semester bist du?

Beitrag von sonne108 - 20.08.10 - 12:01 Uhr

Ich auch.

lg Sabine

Beitrag von annie3684 - 20.08.10 - 14:38 Uhr

Naja is ein bissi kompliziert...

Ich komme jetzt ins dritte, habe aber noch keine Prüfung geschrieben bzw. die ersten zwei Semester gar nix gemacht.

Hatte im Oktober letzten Jahres angefangen zu studieren und hatte aber nicht besonders viel Spaß dabei, da ich wissenschaftliches Arbeiten total ätzend finde (Hab so meine Schwierigkeiten mit dem Gutachtenstil zurechtzukommen). Am Verständnis für die Materie liegt es nicht!

Dazu muss ich sagen, dass ich schon eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte gemacht habe. Die Arbeit im Büro macht mir riesen Spaß und ich habe das Gefühl, unterfordert zu sein, deshalb mein Entschluss zum Jurastudium. Mein Chef überträgt mir auch sehr viele Aufgaben, wie Klagen oder Berufungen zu formulieren an Hand des Sachverhaltes der Akte etc.

Dann bin ich im Dezember geplant schwanger geworden und wollte das Studium eigentlich an den Nagel hängen, da ich ja weiter meinen Job in der Kanzlei habe (auf 400,00 € Basis) und somit nicht ohne etwas dastehe.

Jetzt bin ich kurz vor der Geburt unseres kleinen Zwerges und ich bin weiterhin an der Uni eingeschrieben. Naja und irgendwie möchte ich es doch nicht aufgeben. Ich weiß, dass der Beruf mir wahnsinnig Spaß machen würde!

Ich will wenigstens die Zwischenprüfung machen, damit ich nicht gezwungen bin aufzuhören. Danach kann ich ja immer noch weiter sehen...

Auf jeden Fall muss ich jetzt zusehen, dass ich innerhalb des nächsten Jahres 4 Klausuren und eine Hausarbeit schreibe und das mit einem Säugling...

Haltet ihr das für möglich? Wie schon gesagt, Vorkenntnisse habe ich schon dank meines Berufes, in dem ich auch ziemlich gut bin (ich weiß, Eigenlob stinkt...) Vor allem im Zivilrecht und im Strafrecht dürfte es ganz gut gehen aber Grundlagen und Öffentliches Recht machen mir Sorgen!

Ich habe einen ganz tollen Partner, der mich auf jeden Fall unterstützen wird und Familie, die auch für uns da sein wird. Aber habe trotzdem bedenken, ob ich mich nicht überfordere...

Deswegen meine Frage! Wie war es bei euch? Hat es gut funktioniert? Seid ihr damit glücklich geworden?

LG Anna

Beitrag von anne_1978 - 21.08.10 - 07:42 Uhr

Hallo,

ich studiere zwar kein Jura, sondern Mathe und Germanistik, aber evt. ist das ja nicht so schlimm?

Ich komme jetzt auch ins 3. Semester und habe 4 Kinder und ich muß sagen, das klappt erstaunlich gut. Klar ist es stressig, weil wir keine Unterstützung haben und mein Mann als Ernährer lange auf der Arbeit ist, aber es geht.
Ich habe halt nicht ganz so viele Kurse und Klausuren wie meine Kommilitonen, aber 2 schreibe ich mindestens.

Fände es schön, mit anderen Studenten(müttern) in Kontakt zu treten.
Bei uns an der Uni gibt es nicht so viele...

LG
Anne