Guten Morgen,
Habe da zwei Fragen, ersteinmal wenn man eine Kontopfändung hat, diese aber wegen Sozialleistungen NICHT bedienen kann, bleibt diese ja trotzdem immer auf dem Konto. Wenn jetzt weitere Gläubiger Pfänden wollen können diese alle gleichzeitig das Kontopfänden oder alle der Reihe nach?
Ja ich habe Schulden und kann diese nicht bezahlen..... nun hat mir mein Bruder angeboten einen Kredit für mich aufzunehmen das ich ALLE meine Schulden bezahlen kann.
Er war auch bei seiner Bank wo er sein Konto hat, er ist zwar noch Jung aber die bank sagte das eizigste Problem sei das er noch einen Kredit laufen hat bei einer Bank als er sich mal ein Technisches Gerät gekauft hatte. Weil er eben noch Jung ist, muss er den erst abzahlen.
Den zahlt er noch bis November 2011 - dann solle er nochmal wieder kommen und dann sei das alles kein Problem.
WIE LANGE DAUERT ER NACH ABZAHLUNG DES KREDITES - DAS DIESER NICHT MEHR IN DER SCHUFA STEHT ??????
Danke im vorraus
Kleinermuck
Frage wegen Pfändung und Kredit , viell. Bankleute
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 08:55 Uhr
Beitrag von sue20 - 20.08.10 - 08:58 Uhr
3 Jahre
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 09:00 Uhr
3 Jahre????
Wenn er abgezahlt ist, warum steht er dann so lange drin?????
Gibt es da ne Möglichkeit das der eher rausgenommen wird?????
Beitrag von nele27 - 20.08.10 - 09:11 Uhr
Ja, nach Ablauf des Kredits steht der Eintrag noch bis zum Ende desselben Jahres plus 3 Folgejahre in der Schufa.
Man kann sowas vorher löschen lassen, aber nur nach Absprache und Zustimmung der Bank. Er kann sich also nicht drauf verlassen, dass die das tatsächlich machen (ich würde erstmal nicht davon ausgehen).
ABER: Wenn Dein Bruder in der Schufa mit einem Kredit steht, den er regelmäßig abzahlt, ist das absolut kein Negativ-Eintrag!!! Es zeigt eher, dass er mit Krediten umgehen kann, was ein positives Bild auf ihn wirft. Keine andere Bank oder Anbieter wird ihm irgendwelche Schwierigkeiten machen - nur, wenn er die Raten nicht zahlt.
Wesentlich unsicherer ist da, ob DU ihm auch die Schulden abbezahlst oder ihn drauf sitzen lässt
Habt Ihr eine mündliche Absprache und er vertraut Dir oder wie macht Ihr das?
Nicht falsch verstehen, mein Bruder hat mir früher auch schon mal eine größere Summe geliehen als ich auf mein BaföG wartete, aber es ist und bleibt eben ein Risiko, das er eingeht.
Die Schufa aber ist kein Problem.
LG, Nele
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 09:28 Uhr
Hallo
Der Bankmitarbeiter von seiner "Hausbank" teilte Ihm mit das er eben noch seh Jung ist - und daher geschaut wird ob er noch wo anderes "Kredite" zu laufen hat. Er zahlt den Kredit seit dem Regelmässig. Ansonsten ist die Schufa rein.
Wegen unserer Vereinbarung. Ich würde meinem Bruder NIEMALS sitzen lassen auf den Kosten und das weis er zu 100% er ist mein Bruder und Bester Freund - er weis das er sich immer auf mich verlassen kann zu 100% ich selbst könnte es NIE mit meinem Gewissen vereinbaren ihn sitzen zu lassen.
Er weis das er sich auf mich verlassen kann.
Ist genau wie mein Papa er hatte damals auch mein Auto auf Kredit gekauft und er wusste genau so das ich Ihn NIEMALS sitzen lasse und habe immer Pünktlich und Regelmässig gezahlt....
Das es nun zu meinen Schulden gekommen ist, ist keine schöne Sache....
Das weis ich selber... alleine komme ich momentan nicht raus.
wegen der Schufa Eintragung ich denke er kann ja mit seiner Bank reden ob sie diesen dann löschen bzw als erledigt vermerken lassen.
Dank liebe Grüße
kleinermuck
Beitrag von kathi.net - 20.08.10 - 09:32 Uhr
Wenn man sich so auf dich verlassen kann, wieso wird dann dein Konto gepfändet?
Oder ist es für dich ein Unterschied, bei wem du Schulden hast?
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 09:35 Uhr
Wovon willst Du den Kredit denn abzahlen, wenn Du momentan nicht zahlen kannst?
Ich würde da die Familie nicht reinreißen wollen - sieh zu, Deine Einnahmen zu erhöhen und mach Ratenzahlungsvereinbarungen mit den Gläubigern aus bzw. geh zur Schuldnerberatung.
Gruß,
W
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 09:40 Uhr
Habe gerade geschrieben das es nicht viel bringt, warum ist egal.
Ich kann momentan nicht arbeiten gehen da ich psychisch Krank bin und jeder neubeginn scheitert..... sonst wäre das kein Problem.
Ich bin dankbar das meine Familie mir hilft, und ich würde ihn niemals sitzen lassen.... aber das muss ich hier nicht weiter ausdiskutieren.
Ich hatte ne andere Frage, und nicht wie ihr es denkt ob er den Kredit aufnehmen sollte oder nicht...
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 09:43 Uhr
Du bist hier in einem Diskussionsforum, nicht bei der Auskunft.
Deshalb auch noch eine unerwünschte Stellungnahme: Sozialleistungen sind zweckbestimmt - wenn Du von ALGII lebst und damit Schulden abzahlst, fehlt es Deinen KINDERN...
Wenn Du also längerfristig nicht arbeitsfähig bist, solltest Du die Private Insolvenz anstreben und nicht neue/andere Schulden machen!
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 09:49 Uhr
Richtig.... das ALG2 ist zum Leben da und ich rechne jeden Monat aufs neue was könnte ich abzahlen um endlich Schuldenfrei zu sein, doch was bringt es mir wenn ich dann am ende des Monats hier und da Betteln gehe - rein garnichts.....
Das mit der PI geht nicht mehr..... da stecke ich drin
Ja ich bin hinzu auch noch Kaufsüchtig was soll ich tun???? habe hier und da rechnungen nicht bezahlt - Alles das hat sich angehäuft - laut einer Aussage der Tante von der Schuldnerberatung kann sie mir nicht weiter helfen - ich kann nicht zahlen da nichts da ist und 2. PI läuft.....
ich bin seit 1 Jahre frei kaufe nur noch das was ich wirklich brauche, und nur noch BAR..... Aber es ist nun mal da der Haufen und mit Hilfe von meinem Bruder hätte das geklappt.....
Ich bin am Ende und fühle mich schlecht und manchmal Spiele ich mit den Gedanken einfach aufzugeben aber was bringt mir das ich hinterlasse eine Kleine Familie.... Meine Partnerschaft leidet sehr darunter....
Ich weis das ich hier in einem Diskusionsforum bin so meinte ich das auch nicht aber es ist alles schon schwer für mich.....
traurige grüße
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 09:51 Uhr
So ganz kann ich nicht folgen.
Wenn Du eh in der PI bist, mußt und darfst Du doch gar nicht einzelne Dinge zahlen....
Was ist denn aber mit Deinem Partner, kann der Dir nicht helfen?
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 09:56 Uhr
Entschuldige bitte, ich bin ein wenig durcheinander und wieder am
Also ich stecke in der PI, habe nach eröffnung nach und nach neueschulde verursacht, Stromnachzahlung nicht bezahlt (daher auch Pfändung), es kam alles auf einmal da teilweise sachen aus 2008 sind laufen ja ständig die Zinsen mit.....
Und diese NEUSCHULDEN muss ich zahlen - warum sollte ich das nicht zahlen dürfen.
Nein er kann mir leider nicht helfen...(will ich auch nicht weiter drauf eingehen)
Ich bin am Ende.... ich würde anfangen kleine Sachen abzuzahlen... Monat für Monat - das größte Problem dabei ist aber einfach das es sich teilweise auch um hohe Summen handelt die ich nicht bewältigen kann.....
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 10:15 Uhr
Ich denke, mit den Neuschulden ist auch Deine PI früher oder später hinfällig.
Dann wird es auf vollstreckbare Titel und regelmäßige Eidesstattliche Versicherung hinauslaufen.
Sprich mit Deinem Vater - allerdings kann der Dir auch nur helfen, wenn Du Dein Verhalten im Umgang mit Geld und Verbindlichkeiten änderst.
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 10:48 Uhr
Na, die PI wirst Du dann wohl auch vergessen können - bleibt der reguläre Weg über vollstreckbare Titel und alle 3 Jahre Eidesstattliche Versicherung.
Wenn Dein Bruder aber der Ansicht ist, Dir mit einem Kredit helfen zu können, kann es doch keine sooo unüberschaubare Summe sein.
Warum sprichst Du nicht mit Deinem Vater?
Beitrag von elsa345 - 20.08.10 - 11:00 Uhr
In der PI steckst Du nicht mehr, wenn Dein Insolvenzverwalter Deine neuen Schulden zu erfahren bekommt. Du verstößt nämlich gegen die Auflagen des Insolvenzgesetzes, keine neuen Schulden mehr. Du wirst keine Restschuldbefreiung bekommen, das kann ich Dir jetzt schon versichern. UND, nein eine zweite PI gibt es für Dich nicht. Diese Chance, sein Leben nach 6 Jahren schuldenfrei führen zu können, ist einmalig und Menschen vorbehalten, die unverschuldet und einmalig in so eine prekäre Situation gekommen sind.
Verantwortungsvoll kannst Du wohl schreiben, aber was es bedeutet, ist Dir nicht klar. Man bezahlt seine Rechnungen, denn Dein Vater oder Bruder sind nichts anderes als Deine Gläubiger. Du betrügst Menschen um Ihren Verdienst, daran gehen Firmen pleite und Menschen verlieren ihren Job, wegen eben solcher unzuverlässigen, verantwortungslosen Menschen.
Wenn Du krank bist gehe zum Arzt und lasse Dir helfen.
Beitrag von nick71 - 20.08.10 - 11:21 Uhr
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass dir langsfristig damit geholfen ist, wenn dein Bruder einen Kredit für dich aufnimmt. An deiner Stelle würde ich das Angebot gar nicht annehmen. Auch wenn die Frage schon mal gestellt wurde und du sie diplomatisch umgangen hast: Wie willst du deinem Bruder das Geld zurückzahlen, wenn du es jetzt schon nicht kannst? Anscheinend machst du durch deine Kaufsucht ja immer wieder neue Schulden...das ist doch ein Fass ohne Boden.
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 12:37 Uhr
Jepp.
Eigentlich macht sich jeder noch mitschuldig, der ihr in der Situation Geld gibt....
Beitrag von nele27 - 20.08.10 - 09:38 Uhr
Dann tippe ich mal, dass sein Einkommen zu niedrig ist für zwei Kredite...
Wenn er Kredit 1 regelmäßig bezahlt, ist es normalerweise kein Problem, einen zweiten Kredit zu bekommen. Wenn die Hausbank das ablehnt, dann entweder, weil er nicht bezahlt und daher die Schufa nicht sauber ist oder er eben zwei Abträge nicht leisten kann. Oder sein Arbeitsvertrag bald ausläuft. Mit dem Alter an sich hat das nichts zu tun.
Wenn einer - nur mal als Beispiel - 4000 Euro hat und 2000 Euro Festkosten inklusive eines Kredits, ist es kei Problem, einen zweiten Kredit zu bekommen, bei dem er noch 300 Euro abzahlen muss. Verstehst wie ich das meine?? Weil eben die Liquidität gewährleistet ist.
Nur mal am Rande: Diese ganze Kreditaufnehmerei ist allgemein nicht sooo schön. Gerade, wenn es um Mödel, Elektrogeräte etc. geht. Da reitet man sich schneller in die Sch****, als einem lieb ist. Du und Dein Bruder solltet lieber sparen und Euch dann wenn das Geld da ist, Dinge kaufen... aber das nur mal als kleines Offtopic.
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 09:44 Uhr
Danke nochmal
Die bank hats ihm so gesagt mehr kann ich nicht sagen, und nein er hat weiter keine Ausgaben.... Er lebt bei meinem Vater und das einzigste was sein kann das er noch bis Februar nen befristeten arbeitsvertrag hat aber der Bankmitarbeiter hat diesbezüglich nichts gesagt, er hat nen einkommen von 1000€ zahlt 150€ ab + Versicherungen und bausparer den er hat und das Auto......
Wir werden sehen.... ich weis das es nicht schön ist, und er hätte mir sehr gerne geholfen das ich endlich alles bezahlen kann, und ich hätte es an Ihn zurück gezahlt......
Wir werden sehen muss erstmal sehen das es leider so weiter geht wie bisher ich kann aufgrund meiner Psychischen Erkrankung nicht Arbeiten gehen alle neuangefangene dinge scheitern aufs neue. bin in Psychologischer Behandlung deswegen - und wann ein erfolgreiches ende in sicht ist weis niemand.....
Trotzdem danke
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 09:48 Uhr
1000 Euro sind schon etwa der Selbstbehalt, wenn es um Unterhalt geht - wie soll er denn davon noch einen Kredit bedienen?
Davon abgesehen ist ein befristeter Vertrag ebenfalls ein Ausschlußkriterium und er würde sich nicht ernsthaft über seinen Arbeitsvertrag hinaus Schulden und Zahlungsverpflichtungen aufhalsen wollen bzw. Du ihm, oder?
Beitrag von nele27 - 20.08.10 - 09:54 Uhr
Das könnte auch sein - sollte ihm sein Bankberater jedoch sagen, statt mit dem blödsinnige Argument "zu jung" zu kommen 
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 10:04 Uhr
Ich glaube nicht, dass der Bankberater das so gesagt hat....
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 10:05 Uhr
Ahjaaa ok mein Bruder lügt mich an.....
Es liegt nur an dem Kredit so hat er es gesagt ob du es glauben willst oder nicht mir egal......
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 10:09 Uhr
Vielleicht glaubt Dein Bruder das auch selbst.
Es liegt definitiv an seinem Kredit bzw. daran, dass sein Einkommen zu niedrig für einen Weiteren ist aber NICHT am Alter.
Beitrag von kleinermuck84 - 20.08.10 - 10:10 Uhr
Ist jetzt nun auch egal woran es lag, darüber diskutiere ich jetzt auch nicht weiter....