Gerade entdeckt:
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/20/streit-um-zu-viel-urlaub/wirtschaftsverband-fordert-zwei-wochen-weg.html
Die spinnen doch wohl, oder? Demnächst müssen alle bis 70 arbeiten - aber sollen weniger Urlaub haben??? 
Also die 30 Tage pro Jahr finde ich für einen Fulltime-Angestellten völlig angemessen!
LG Merline
Nur noch 4 Wochen Urlaub pro Jahr????????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von merline - 20.08.10 - 10:01 Uhr
Beitrag von kathi.net - 20.08.10 - 10:03 Uhr
Typisch Sommerloch.
Beitrag von elsa345 - 20.08.10 - 10:24 Uhr
Hoffentlich geht das durch. Die meisten Firmen zahlen Resturlaub nämlich aus, weil die Angestellten zwischen Feiertagen und Krankheitstagen es gar nicht mehr schaffen, ihre 30Tage zu nehmen. Viel zu viel! 20tage reichen voll und ganz!
Beitrag von kathi.net - 20.08.10 - 10:26 Uhr
Und warum räumen die Firmen dann nicht von vornerein nur den gesetzlichen Urlaubsanspruch ein?
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 10:51 Uhr
?
Es gibt eben unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen freiwilligen Leistungen...
Beitrag von kathi.net - 20.08.10 - 11:06 Uhr
Deswegen ja
Es steht ja jedem frei solange er sich an die gesetzliche Regelung hält. Ich denke, da wollen sich nur einige profilieren.
Beitrag von elsa345 - 20.08.10 - 11:15 Uhr
Weil es Tarifverträge gibt! Schon mal von gehört???????
Beitrag von kathi.net - 20.08.10 - 11:22 Uhr
Jepp..... aber es ist ja kein AG (bis auf ein paar Ausnahmen) gezwungen, sich einem Arbeitgeberverband anzuschließen.
Beitrag von bebbelchen - 20.08.10 - 10:26 Uhr
Beitrag von pollypo - 20.08.10 - 10:29 Uhr
Und was ist mit den Angestellten die nicht die Hälfte des Jahres irgendwelche Krankheitstage haben?
Soll auch Leute geben die regelmäßig arbeiten gehen.
Beitrag von merline - 20.08.10 - 10:46 Uhr
genau meine Meinung! In 25 Arbeitsjahren habe ich z.B. nur ganze 30 Arbeitstage wegen Krankheit gefehlt!
Beitrag von elsa345 - 20.08.10 - 11:16 Uhr
Da könnest Du gerne bei uns anfangen, solche suchen wir! Und nicht die, die mit Magendarminfekt oder Hautausschlag ne Woche den gelben Schein reinreichen.
Beitrag von blacknickinblue - 20.08.10 - 11:46 Uhr
Dann bewerbe ich mich mal bei Dir. Was für Fachkräfte suchst Du? Was zahlst Du?
Ich arbeite seit 30 Jahren, war nur während der Schwangerschaft mal 2 Wochen krank.
Ich bin auch schon mit kräftigem grippalen Infekt und dem Noro-Virus im Büro aufgeschlagen.
Ich könnt immer 
wenn die Kollegen dann rundum auch schniefen, die Nasen tropfen oder an den Klos anstehen, wenn der Virus um sich greift.
Beitrag von ayshe - 20.08.10 - 11:52 Uhr
##
Ich bin auch schon mit kräftigem grippalen Infekt und dem Noro-Virus im Büro aufgeschlagen.
Ich könnt immer wenn die Kollegen dann rundum auch schniefen, die Nasen tropfen oder an den Klos anstehen, wenn der Virus um sich greift.
##
Dein Ernst? Nee, also ironisch.
Lieber alle krank, als nur einer?
Bei uns wird man sowieso aus hygienischen Gründen sofort nach Hause geschickt.
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 12:32 Uhr

Du hast den Ironie-Hinweis vergessen :)
Beitrag von ayshe - 20.08.10 - 12:40 Uhr
Ja, hier ironisch, aber ich so etwas echt schon erlebt, nicht nur einmal.
Da muß man die Leute nach Hause jagen.
Beitrag von windsbraut69 - 20.08.10 - 12:48 Uhr
Ich auch und es ärgert mich immer wieder....
Beitrag von pollypo - 20.08.10 - 18:10 Uhr
Aber du kannst es doch nicht verallgemeinern und von deiner Firma auf alle anderen schließen.
Nur weil bei euch nichts vernünftig läuft wärst du damit einverstanden dass alle anderen drunter leiden.
Tolle Einstellung
Beitrag von ayshe - 20.08.10 - 11:50 Uhr
Wenn man nicht krank ist, muß man ja auch nicht fehlen.
Beitrag von nsd - 20.08.10 - 12:20 Uhr
Genau, die sind die blöden. Unsereins geht Arbeiten bis es wirklich nicht mehr geht und andere haben "Kopfweh/Migräne" (ok, echt Migräne ist wahrscheinlich wirklich nicht zum aushalten, aber es sollte etwas provokativ sein) und sind häufig mal für 1-2 Tage einfach krank.
Lt. Gesetz stehen würden mir nur 4 Wochen zustehen, aber lt. Vertrag sind es 6 Wochen (also 30 Tage). Warum sollte ich sie nicht nehmen?
Wir haben auch das Problem, obwohl man nie krank ist, den Urlaub aufgrund von Projekten oder Vertretungen nicht zu nehmen (oder auch angeordnet).
Ich bin nicht dazu erzogen worden blau/krank zu machen.
Diese Wirtschaftsweisen vom Arbeitgeberbund (oder wer auch immer den Vorschlag gemacht hat), wollen wieder Geld sparen und mehr Gewinn machen, anstatt ihre in der Krise entlassenen Mitarbeiter wieder einzustellen. 6 Wochen Urlaub sind schon notwenig um sich zu erholen. Ist der Mitarbeiter ausgepowert und abgearbeitet, dann kann er auch nicht mehr die Leistung bringen, was auch nicht gut für den Arbeitgeber ist.
Beitrag von kruemlschen - 20.08.10 - 10:29 Uhr
also mir reichen nicht mal 30 Tage 
Schätze Deine Arbeit ist nicht anspruchsvoll genug wenn Du sowas behauptest.
Beitrag von elsa345 - 20.08.10 - 11:19 Uhr
Nö im Moment nicht, da schreibe ich ja hier.
Beitrag von ichclaudia - 20.08.10 - 11:58 Uhr
denke, dass ist sehr unterschiedlich. Bei mir ist es so, dass ich jedes Jahr 10 Tage Resturlaub mit in das nächste Jahr nehme und das bereits seit 5 oder 6 Jahren. Dies bedeutet, jetzt zum Jahreswechsel bekomme ich wieder 30 tage neuen Urlaub und habe dann aber noch 40 Tage Resturlaub aus den Vorjahren stehen...Wann ich nächstes Jahr die 70 Urlaubstage nehmen soll - keine Ahnung, völlig chancenlos...
LG
Beitrag von fred_kotelett - 20.08.10 - 12:00 Uhr
Ja aber das ist doch super.
Bei uns ist das genauso geregelt, damit man sich irgendwannn ein Sabatical gönnen kann.
Blöd ist ja nur wenn der Urlaub verfällt.
Beitrag von ichclaudia - 20.08.10 - 12:36 Uhr
Verfallen zum Glück nicht, bin aber mal gespannt, wann ich denn mal einen etwas längeren Urlaub nehmen kann (ich hoffe ja auf die erste Zeit nach der Eiinschulung im nächsten Jahr
)