Hallo Ihr Lieben!
ich habe hier schon öfters gepostest und wir haben uns nun entschlossen, schlüsselfertig bauen zu lassen.
Nun finden noch einige Gespräch statt bzgl. Grundrissgestaltung etc.
Jetzt hab ich aber noch einige Frage an Euch, die auch bereits schlüsselfertig gebaut haben...
1. Habt Ihr immer vor der Erstellung eines Gewerkes gezahlt?
2. Habt Ihr bei Fertigstellung einen Sachverständigen dazugezogen und wenn ja- wo bekommt man diesen her?
3. Bei Hausübergabe auch diesen Sachverständigen mit hinzugezogen?
4. Habt Ihr dieses auch im Kaufvertrag festgehalten?
Und noch eine Sache...
es ist doch immer so, dass man die Bauleistungsbeschreibung erst bekommt und dann unterzeichnet, oder?
Würde mich nochmal freuen, von Leuten zu hören, die auch schlüsselfertig gebaut haben und wie so die Procedere war...
Vielen DAnk!
Ich freu mich so...
LG
Eure Therese
Schlüsselfertig Bauen lassen.. wir werden es machen :-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von toe - 20.08.10 - 11:09 Uhr
Beitrag von emma81 - 20.08.10 - 12:11 Uhr
Hallo,
baut ihr mit einem Unternehmen schlüsselfertig oder mit einem Architekt?
Wir bauen grad mit einem Architekt. Würd ich so wahrscheinlich nicht mehr machen (liegt aber nur daran, daß unser Architekt völlig überlastet ist )
Nachdem die Handwerker angefangen haben, haben sie so nach der Hälfte der Zeit meist ne Abschlagsrechnung geschickt.
Ja ok, wenn du nach einem Sachverständigen fragst, dann baut ihr wohl ohne Architekt. Dann kann man es glaub eh nicht vergleichen.
Genieße noch die Vorfreude 
LG Susanne
Beitrag von toe - 20.08.10 - 12:15 Uhr
Wir möchten mit einem Bauträger bauen
Beitrag von emma81 - 20.08.10 - 12:22 Uhr
Ach so, ja das ist ja dann was anderes.
Viel Spaß.
LG Susanne
Beitrag von wemauchimmer - 20.08.10 - 12:48 Uhr
Du schließt einen Bauwerkvertrag. Darin ist u.a. festgelegt, wann welche Abschläge zu leisten sind. Du musst darauf achten, daß diese Zahlungen in einem Verhältnis zu erbrachten Leistung stehen. Also daß Du nicht z.B. für den Rohbau schon 80% zahlen musst oder so. Sonst stehst Du dumm da, wenn die Firma aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weitermachen kann.
1. Meist waren die Fälligkeiten an bestimmte Stände gekoppelt. Z.B. "Einrichten der Baustelle", "Fertigstellung Kellerdecke", "Fertigstellung Zwischendecke", "Einbau der Heizung" o.ä.
2. Nein, außer beim Rohbau, da hatten wir einen Bekannten vom Bau mal mit reingenommen, weil ich von der Maurerei nichts verstehe.
3. Nein. Aber Du darfst Dir das nicht einfach machen. Nimm Dir viel Zeit und schau Dir alles sehr genau an, probier alles in Ruhe aus usw. Denn alles, was Du nach Abnahme erst findest, ist potenziell viel schwieriger aus der Welt zu schaffen. Was Dir komisch vorkommt, läßt Du Dir erklären und schaust, ob Dir die Erklärung plausibel erscheint. Aber Du wirst im Lauf der Zeit sowieso zu einer kleinen Expertin, und ob ein Wasserhahn oder ein Lichtschalter funktioniert, kannst Du auch ohne öffentlich beeidigten Sachverständigen feststellen.
4. Wozu? Wenn Du einen Mangel rügst, ist es unerheblich, ob Du selber darauf gekommen bist oder ein Sachverständiger. Im Gegenteil, wenn das im Kaufvertrag steht, könnte die Firma bei späteren Streitigkeiten darauf verweisen, daß zum Zeitpunkt der Abnahme ja laut Sachverständigem kein Mangel vorgelegen hat
LG
Beitrag von wilma.flintstone - 20.08.10 - 12:51 Uhr
Hallo Therese,
ich habe nicht schlüsselfertig gebaut - bin mehr der Gebrauchtimmobilientyp 
Aber ich würde mich niemals darauf einlassen vor Leistung (also Erstellung eines Gewerkes) zu zahlen. Dann ist nämlich Dein Druckmittel für die ordentliche (und zeitgerechte!) Erstellung flöten.
Weiterhin wird die finanzierende Bank i.d.R. auch nur nach Baufortschritt zahlen und nicht im voraus. Der Grund hierfür ist, daß ja Firmen durchaus auch nach Zahlung aber vor Leistung pleite gehen können oder Firmeninhaber sich absetzen.
Den Sachverständigen würde ich mir über Empfehlungen im Bekanntenkreis suchen (habe ich auch so gemacht).
Gruß W.