hallo an alle
ich stecke in einer kniffeligen situation......
ich habe ine tochter 5 monate
und sie ist mein ein und alles......aber ich kann mir nicht vorstellen in der elterzeit ( okt 2011) zuhause zubleiben. Ich vermisse so meine arbeit ( Krankenschwester) nicht das körperliche sonder das geistige. Ich brauch einfach bildung ! So blöd wie es klingt......ich kann aber meine tochter noch nicht abgeben, sie hängt an mir und ich hätte keine ruhige minute.
Gibt es irgendwie die möglichkeit fachabi (mein heimlicher traum) oder andere kurse von zuhause aus zu belegen ?Wer hat das in der elternzeit gemacht ? Was kostet sowas ?
Mein freund sagt ich spinn ich sollte lieber was am haus (sarnierung) machen...aber das ist nicht das was ich brauche....
Danke an alle die antworten
ich will wieder bildung...hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sinastern - 20.08.10 - 21:06 Uhr
Beitrag von happybibi - 20.08.10 - 21:15 Uhr
Hallo,
also ich kann Dich soooooo gut verstehen!!!! ![]()
Meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und ich habe damals, als sie 6 Mo alt war eine dreijährige Therapieausbildung begonnen ... Dies war aber nur do/fr/sa und ca. 1-2 mal im Monat ... aber es ging ... habe abgepumpt und zur Mittagspause ist Schatzi zum Stillen vorbeigekommen ...
Ich kann Dich nur darin bestärken, wenn Du alles andere super schaffst, einfach von zu Hause aus etwas zu machen und die Zeit auch "sinnvoll" zu nutzen ...
Du hast geschrieben, Du bist KS? Du erwirbst Dir auch nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitsjahren automatisch die Fachhochschulreife, sodass Du nicht mal Abi brauchst (glaube ich zumindest). Bei mir im Studium waren damals auch KS etc. Schau doch mal im Netz nach Fernstudium, oder vielleicht gibt es in Deinem Bereich noch andere Weiterbildungen (nicht gleich Studium), die man von zu Hause aus machen kann ....
Liebe Grüße,
Bibi
Beitrag von sinastern - 20.08.10 - 21:28 Uhr
Kann mir das ni vorstellen das man das einfach so bekommt....auch nach vielen jahren nicht.....aber ich bin auch erst 2 jahre mit der ausbildung fertig.
Das ist es auch noch ich bin 22 jahre und denke ic verblöde zuhause...
Beitrag von happybibi - 20.08.10 - 21:39 Uhr
Ja, aber vielleicht schaust Du Dich erstmal in Ruhe um, was es so alles gibt, muss ja wie gesagt nicht gleich ein Studium sein ... nutze die Zeit, um heraus zu finden, was Du beruflich später noch willst ...
Guck mal, hab ich grad noch gefunden:
http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php
Beitrag von kleiner.besen - 20.08.10 - 22:15 Uhr
Hallo!
Ich habe mein Fernabitur vor der Geburt meiner Tochter nebenberuflich gemacht. Das lief hier in Bayern über das sog. Telekolleg. Ich hatte immer Samstags Schule. Anschließend habe ich ein Fernstudium zur Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH) gemacht. Im 3. Semester habe ich dann meine Tochter bekommen und während der ELternzeit fertigstudiert. ICh hatte auch da immer Samstags meine Vorlesungen. Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass die Zeit wirklich hart war und ich das ohne die Unterstützung meines Mannes niemals geschafft hätte. Ich würde jetzt gerne noch den Master machen, aber da spielt mein Mann jetzt nicht mehr mit. DIese Zeit hat unserer Ehe schon wirklich einiges abverlangt. Vor allem in Klausurenzeiten kam er von der Arbeit heim und bekam seine Tochter in die Arme gedrückt. Von mir war dann nichts mehr zu sehen. Wenn dich dein Mann also nicht hundertprozentig unterstützt, könnte es schwierig werden. Ansonsten ist es wirklich machbar und tut auch gut.
Viel Erfolg!
Steffi