Hallo zusammen,
wir schauen uns gerade nach einem Haus um. Und (verständlicherweise?) kommt uns die Summe, die man dafür dann investiert riiiiieeesig (Es wären so ca. 180000) vor und wir fragen uns, ob wir überhaupt mit so einem Schuldenberg im Hintergrund ruhig schlafen könnten.
Deshalb wollte ich einfach mal rumfragen, wieviel Geld Ihr für Euer Haus ausgegeben habt.
Vielen Dank,
Dani
Wieviel hat Euer Haus gekostet?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von meritene - 20.08.10 - 21:39 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.08.10 - 21:47 Uhr
Hallo
Sind da die Kaufnebenkosten schon mit drin?
BIanca
Beitrag von meritene - 21.08.10 - 13:59 Uhr
Hallo Bianca,
die Summe ist aktuell noch ein ungefährer Richtwert. Das Haus selbst kostet laut Maklerin 98000 Euro, der Bauingenieur hat eine Sanierung mit ca. 70 000-80000 Euro veranschlagt.
Eventuell können wir den Preis bei der Maklerin noch etwas drücken, die Sanierungskosten sind ja auch immer ein bißchen unsicher.
Also wie gesagt, so genau können wir das jetzt noch nicht sagen.
Meritene
Beitrag von jenny-79 - 20.08.10 - 21:56 Uhr
Hallo,
beruhigt es Dich zu wissen, dass andere weitaus mehr ausgegeben haben? Oder evtl. weniger?
Ihr müßt doch wissen, on Ihr Euch ein Haus leisten könnt, oder nicht.
LG
Jenny
Beitrag von ayshe - 21.08.10 - 11:41 Uhr
eben
Beitrag von meritene - 21.08.10 - 14:02 Uhr
Hallo Jenny,
ich habe mir einfach eine Antwort in der Richtung "Durchschnittlich geben die Deutschen in xxx für einen Neubau/einen Hauskauf xxx Euro aus".
Natürlich müssen wir wissen, ob wir uns das Haus leisten können. Aber trotzdem ist es doch interessant zu wissen mit welchen Summen andere so leben.
Ich denke es ist finanziell eigentlich kein Problem, wir haben ein monatliches Einkommen von zusammen 4500 Euro netto, ich gehe allerdings aktuell nur 25 Stunden arbeiten, da ich noch in Elternzeit bin. Perspektivisch wird es also erstmal wieder mehr (nach dem zweiten Kind dann wieder weniger).
Wir gehören wohl einfach eher zur vorsichtigen Sorte und mit so einem Schuldenberg unter dem Kissen schläft es sich für mich nicht so entspannt.
Es ging also einfach nur mal um eine allgemeine Umfrage.
Meritene
Beitrag von ayshe - 21.08.10 - 14:25 Uhr
#
Wir gehören wohl einfach eher zur vorsichtigen Sorte und mit so einem Schuldenberg unter dem Kissen schläft es sich für mich nicht so entspannt.
#
Ach doch, man kat ja das Haus als gegenwert und im Grunde gehört es sowieso erstmal der Bank.
Wenn ich jetzt allerdings zig Tausende Schulden ohne jeglichen Gegenwert hätte, würde ich mich auch nicht wohl fühlen
Beitrag von brausepulver - 21.08.10 - 11:50 Uhr
Hallo
Was hast du davon zu wissen was andere für ihr Haus gezahlt haben? Das ist doch total Standort und Hausabhängig. Ein Haus auf dem Dorf kostet wohl weniger als in einer Siedlung in Berlin. Und ein Vollunterkellertes Haus mehr als eins ohne Keller... und die m²-Größe ist auch nicht unentscheidend 
Liebe Grüße
Beitrag von ayshe - 21.08.10 - 11:51 Uhr
Einmal das und ob man mit dem Gedanken an die Schulden leben, wie sie fragt, hängt ja auch vom Verhältnis Schulden-Einkommen ab.
Beitrag von meritene - 21.08.10 - 14:07 Uhr
Ja natürlich, aber wenn jetzt 50 Leute schreiben würden, dass sie ca. 500000 Euro für Ihr Haus ausgegeben haben, dann fühlt sich doch die Relation gleich ganz anders an, als wennman wüsste, dass man so "im Normbereich" liegt.
Ich wollte die Summe ja nicht wissen, um zu schauen, ob mein Wunschhaus in meiner größer an meinem Standort nun besonders teuer oder günstig ist, sondern einfach nur schauen, was die Leute so für ihre Häuschen ausgeben. Da spielt doch die Art des Hauses in dem Moment gar keine Rolle.
Für alles gibt's Mittelwerte. Ich hatte mir einfach mal eine bunte Streuung erhofft, rein interessehalber was die Leute so für Häuser ausgeben.
Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber hier bei Urbia ist doch die Mischung der Leuchte ganz gut.
Eine Umfrage in Monaco oder München Schwabing würde mir sicherlich nicht so viel bringen.
Besten Gruß,
meritene