PKV - Arbeitgeberanteil für Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tina279 - 21.08.10 - 10:29 Uhr

Hallo,

wir sind beide bei der PKV versichert, unser Baby ist bei meiner PKV ebenfalls versichert.
Der Arbeitgeber meines Mannes behauptet nun, dass er nur den Anteil für das Kind zahlen müßte, wenn dieses bei der PKV meines Mannes versichert wäre.
Wir hatten es immer so verstanden, dass auf jeden Fall der Anteil für das Kind (bis zum Höchstbeitrag) gezahlt werden muß.

Wie ist das nun und wo läßt sich das nachlesen?

Danke und viele Grüße
Tina

Beitrag von kati543 - 21.08.10 - 18:16 Uhr

Wer ist denn der Hauptversicherte? Sicherlich du, oder? Dann muß dein AG die Kosten dafür tragen. Es geht immer nach dem Hauptversicherten. Es muß der Name deines Mannes als Hauptversicherter drin stehen, dann zahlt sein AG. Natürlich bis zum Höchstbetrag - für die gesamte Familie.
Bei uns ist es so, dass mein Mann und die Kinder in einer Versicherung sind und ich in einer anderen. Aber sowohl bei den Kindern, als auch bei mir, ist mein Mann der Versicherungsnehmer. Ich bzw. die Kinder sind jeweils nur die versicherte Person. Wir bekommen dann immer so ein Schreiben von der Versicherung am Ende des Jahres, was an den AG meines Mannes geht und die überweisen uns dann immer den Höchstbetrag - da wir insgesamt 1000€ monatlich für KV ausgeben, ist das natürlich gerade mal ein viertel aller Kosten.
Also...kurz und knapp: Der AG deines Mannes hat Recht. Ihr könnt mal mit der Versicherung reden und den Versicherungsnehmer ändern. Aber vorher gut informieren, nicht dass dann auf einmal der Beitrag steigt oder Gesundheitsfragen kommen.

Beitrag von tina279 - 21.08.10 - 20:49 Uhr

Danke, das klingt ja schon ganz anders als vorher vom Makler erzählt.... dem werd ich mal auf die Zähne fühlen...

viele Grüße
Tina