Beim 2. Kind kaum Nestbautrieb?

Hm, hallo liebe Mitstreiterinnen #winke

ich bin mit meinem zweiten Kind #schwanger. Ich freue mich auch total, da es ein Junge wird und wir dann ein Pärchen haben #huepf

Aber irgendwie komme ich dieses Mal überhaupt nicht in die Pötte #gaehn:-[ Unsere Tochter schläft noch bei uns mit Schlafzimmer, ihre Spielsachen liegen im Wohnzimmer verstreut rum #augen In unserem dritten Zimmer "lagern" derzeit noch all die Elternklamotten, der PC und Krempel wie Staubsauger. Dieses Zimmer soll dann das Zimmer unserer Tochter werden. Mich nervt eigentlich schon jeden Tag das im Wohnzimmer überall verstreute Spielzeug, aber irgendwie kommen mein Mann und ich absolut nicht in die Puschen :-( Wir haben zwar unsere Vorstellungen und müssen für unsere Tochter auch noch ein paar Möbel besorgen, so dass dann, wenn unser #schrei kommt, für ihn alles hergerichtet ist. Aber schon der Gedanke an das ganze hin und her räumen nervt mich jetzt schon #schmoll, dann noch das Vorkramen der Babysachen, alles durchgucken, waschen, neubesorgen usw #schwitz Ich hab diesmal so eine Unlust auf das alles. Gehts noch jmd so? Damals bei unserer Tochter war alles noch so neu und unbekannt und man hat schon vorher alles fertig und (fast) perfekt gemacht, aber dann kam ja doch vieles anders. Liegt es vielleicht daran? Ich mein, irgendwie überlege ich generell in der 2. SS nicht mehr, wie was wann wo wird, sondern lehne mich zurück und denke, wird schon werden #ole Aber das (die) Zimmer macht (machen) sich ja auch nicht von alleine.
Ja also, wie gehts euch damit? #gruebel Seid ihr beim zweiten (oder dritten) auch so nestbauwütig wie beim ersten? Wenn nicht, wie habt ihr es dann geregelt? #gruebel

#danke für Antworten #klee

LG
nineeleven

1

Hi,

ich war schon beim ersten Kind nicht so ne Panik-Mutti, die in der 12. Woche schon alles komplett hatte und sich dann im Muschu tödlich gelangweilt hat :-D

Ich habe damals alles in den ersten Wochen des Muschu besorgt und bin gut damit gefahren. Hatten aber auch keine Komplettausstattung - weniger ist mehr.
Manches haben wir dann eben nach der Geburt besorgt, wenn wir es im Alltag sinnvoll fanden - das scheint ja für viele ein Problem zu sein, für uns nicht :-)

Naja und diesmal ist der Nestbautrieb völlig erlahmt :-) Will irgendwann im September mal mit meinem Mann den Keller durchforsten und Bestandsaufname machen, was wir benötigen und was noch da ist.
Und dann werden wir noch ein paar Dinge anschaffen. Aber es wird wieder kein riesen Firlefanz gemacht.

Also: Keep cool, das machst Du schon alles richtig. Du weißt ja selbst, dass die Babys eh nur einen Bruchteil von dem wirklich brauchen, was die Eltern so denken :-)

LG, Nele
28. SSW

11

Liebe Nele,
Du sprichst mir wie so oft aus der Seele. Ging mir genauso. Mir war auch klar dass ein Baby eigentlich das wenigste braucht von dem was so angeboten wird. Jetzt beim zweiten Kind werde ich im Herbst mal sichten was so da ist. Einige Dinge wie Maxi-Cosi und Baby-Bay hab ich schon bei einer Freundin reserviert die das dann genau nicht mehr braucht. Kaufen müssen wir so gut wie nichts.
Gruß!
Britta

2

hi
Ich kenen das bin jetzt in der 37ssw und mein sohn kommt in 15 Tagen auf die welt:-)
Bis vor einer woche hatte ich noch nicht mal ein Bett bei meinen sohn war alles anders da war ich schon Komplett eingerichtet .

Keine ahnung warum aber ich verschiebe es immer auf den nähsten Tag.

Naja immerhin habe ich jetzt die wiege aufgebaut und die Klamotten nach Größe geordnet also der anfang ist gemacht.

Montag Kaufe ich vlt. den kinderwagen Klamotten sind mehr als genug da .

Vlt. noch ein paar flaschen schnuller und windel....

Lg yvonne

3

Hi,
jetzt langsam setzt er ein, der Nestbautrieb.
Aber auch nicht übertrieben, weil wir im Grunde irgendwie alles da haben. Der Kleine kommt zunächst ohnehin bei uns in Zimmer/Bett. Aber trotzdem habe ich jetzt das Bedürfnis sein Zimmer einzurichten. Nächste Woche streicht`s der Opa, Justus bekommt ein neues Bett und die Wickelmöbel werden umgeräumt.
Klamotten sind teilweise noch im Umlauf, die bekomme ich auch nächste Woche wieder.
Das war`s aber auch schon, man könnte so viel besorgen, aber brauchen tut man`s eh nicht.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy 32.SSW

4

Ich war beim ersten übrigens auch nicht nestbauwütig...
(Maxi-Cosi, KIWA und co. kamen erst nach ET an, Habe Gott sei dank 2 Wochen übertragen...)
Zimmer gabs auch nicht, da keins vorhanden (zu dem Zeitpunkt noch kleine Wohnung gehabt...)

Julius (3) schläft übrigens auch noch bei uns Bett, so dass er sein Zimmer (das er dann doch irgendwann bekommen hat) noch gar nicht benutzt hat...

Spielsachen sind bei uns auch überall, er will ja auch immer da sein, wo Mama ist, also braucht er dann dort auch was zum Spielen. Mich stört das nicht, solange man sich unfallfrei durchs Haus bewegen kann... ;-) Übrigens kann er gaaaaanz schnell aufräumen, wenn der Staubsauger kommt... :-p

Jetzt bin ich 21 SSW und wir haben heute das erste Mal überhaupt über Namen gesprochen und ob wir was fürs Baby brauchen...
Ergebnis: Nö, wir brauchen nix...
Baby wird auch bei uns im Bett schlafen (sollte es zu unruhig werden, ziehen Mann und Sohn die ersten Wochen ins Gästezimmer)
Und alles weitere sieht man, wenn das Baby da ist.
Sollte es seine Ruhe haben wollen, gucken wir ob wir das vorhandene 2. KIZI (momentan unser Ankleidezimmer) herrichten... Bettchen/ wiege wurde von unserem Großen nie benutzt... ;-)
Sollte es so ein unruhiger Schläfer sein, wie unser Großer, gucken wir, ob wir unser Familienbett vergrößern....

Das ergibt sich alles, wenn das Baby da ist. Es kommt eh immer alles anders, als man denkt, von daher machen wir uns da gar keinen Stress...:-D

Wird schon... #liebdrueck

Lg tristeis

Ach übrigens, ich werde wohl doch irgendwann ein paar neue Babysachen kaufen müssen... Julius wurde ja Ende April geboren und nu habe ich ET Anfang Januar... Wobei ein Schneeanzug für draußen reicht ja auch... Drinnen ist es ja immer warm.... *grübel*

5

Hallo,

wir haben zwar nur ein Kind, aber auch bei dem kannte ich keinen Nestbautrieb..

Lag aber vielleicht auch daran, dass zuvor 2 Fehlgeburten waren und ich einfach nichts überstürzen wollte..

Ich hatte auch kaum neue Klamotten gekauft (alles über Ebay), Möbel und KiWa recht spät bestellt, das Esszimmer zum Kinderzimmer umgebaut erst ca. 3 Wochen vor der Geburt (Junior schläft immer noch nicht drin *lach*).. ich fand vieles irgendwie nicht so wichtig - dem Baby ist es ja anfangs sicherlich wurscht..

Beim zweiten Kind ist aber ja sicher vieles anders..

Ihr solltet vielleicht schon vor der Geburt anfangen, das "wo anders" schlafen mit Eurer Tochter zu üben, damit sie nicht das Gefühl hat, dass ihr Brüderchen sie da aus dem Schlafzimmer raustreibt..

LG - Lucie

6

Mir geht es genauso! Wir brauchen nix kaufen, da wir wieder ein Mädel kommt und wir alles da haben.

Aber wir wollen umräumen, Wickelkommode ect. ins Schlafzimmer bringen, Kleiderschrank fürs Baby holen... Aber ich kann mich auch noch nicht aufraffen... Gut, ein wenig Zeit ist noch, aber bei Scarlett war ich auch mehr in Gange!

Allerdings ist meine Freundin genauso weit wie ich- unsere großen Kinder sind auch gleich alt. Und die ist voll im Baby-Vorbereitunsfieber, und steckt mich damit ganz gut an! Werden uns jetzt einfach öfter treffen, dann krieg ich auch mehr Lust!

7

Guten morgen

Also wir bekommen unser 3.Kind.Da es wieder ein Mädchen wird wie die mittlere musste ich an Klamotten nicht wirklich viel holen ausser jetzt Ende des Monats 10 Teile in Gr.56.Eine Maxi Cosi haben wir auch schon weil es ein Schnäppchen war bei E***.Den Kinderwagen nutzen wir von der Maus machen ein Kiddy Board dran dann muss sie nicht immer laufen (is ne lauffaule ;-) ).Die Grosse Maus bekam ein neues gebrauchtes Bett und die kleine wird das Gitterbett übernehmen.Eine Wickelkommode habe ich bei meinen 2 Grossen nie benutzt und werde es nun auch nicht tun.

So ansonsten brauchen wir nicht mehr viel:Die Flaschen,Sauger und Pampers kommen entweder kurz vor Geburt oder wenn wir aus dem KH kommen (müssen eh dann durch die Stadt um nach Hause zu kommen)

Gruss Meli und Amy Lynn 29+2

8

Also ich weiß, dass ich jedes Mal vom Nestbautrieb erwischt wurde, aber halt immer später. Dieses Mal hat er mich zum Ende der 36. SSW erwischt (also vor ein paar Tagen) und mittlerweile hat sich auch mein Bauch leicht gesenkt (findet zumindest mein Mann).

Ich würde sagen, mach das was gemacht werden muss wenn Du soweit bist. Ich musste lustlos einen Umzug mitmachen und das hat mich nur fertig gemacht. Daher:Wenn Du es kannst, dann mach es erst im MuSchu.

LG,
Lina

9

Du weißt halt instinktiv - genauso wie ich -, daß das Krümelchen weder nackt bleiben wird, noch auf dem Boden schlafen muß ;)

So ein Zimmer ausräumen und renovieren dauert ja schließlich keine Ewigkeit, mal ein Wochenende und gut isses auch...Klamotten sind fix mal durchgeschaut...

Mir gehts sehr ähnlich, bin fröhlich schwanger mit dem zweiten Kind und komm nicht in die Gänge...erstens bin ich dauermüde und zweitens denk ich: puuuuh! Im Mutterschutz ist noch ausreichend Zeit, das wichtigste was es zu erledigen gilt, wissen und erledigen wir und der Rest findet sich! (Wir müssen noch die komplette 2. Etage des Hauses renovieren, Bettchen besorgen, Babysachen kaufen etc...) Aber ich weiß: ES WIRD ALLES GUT#schein