Guten Abend. Ich habe ab nächsten Monat einen 400,- Euro Job.
Nun meine Frage, wenn ich noch einen zweiten 400,- Job annehme, mit wieviel Abzüge kann ich da ungefähr rechnen? Bin verheiratet, 2 Kinder.
Danke für die Antworten
400,- Job
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vivi0278 - 21.08.10 - 20:28 Uhr
Beitrag von arkti - 21.08.10 - 20:42 Uhr
Alles was über 400 Euro liegt muss versteuert werden.
Beitrag von susannea - 22.08.10 - 01:09 Uhr
Falsch!
Wenn manüber 400 Euro kommt muss alles versteuert werden, auch das bis 400 Euro!
Beitrag von goldtaube - 22.08.10 - 09:37 Uhr
Auch wieder falsch!
Mit versteuern hat das erst einmal nichts zu tun, sondern mit der Sozialversicherungspflicht. Kommt man mit beiden Jobs über 400 Euro, werden beide Jobs sozialversicherungspflichtig.
Ob darüberhinaus noch Steuern anfallen hängt von der genauen Höhe und der Steuerklasse ab.
Beitrag von hsicks - 22.08.10 - 09:02 Uhr
Hallo,
weiß Deim Chef vom ersten 400-Euro-Job, dass Du noch einen zweiten annehmen willst ?
Verdienst Du die vollen 400 Euro im gegenwärtigen Job oder liegst Du drunter , ich frage , weil beide !!!!! Arbeitgeber zur Kasse gebeten werden, sobald insgesamt 400 Euro überschritten werden.
Das bedeutet , dass beide Jobs dann steuerpflichtige Job sind und das gibt höchstwahrscheinlich mächtigen Ärger mit Deinem momentanen Arbeitgeber, der ja mit dem 400 Euro-Job gerade an Lohnnebenkosten einsparen will.
Bei uns müssen alle 400-Euro-Kräfte eine Erklärung unterschreiben, dass sie keinen weiteren 400 Euro-Job irgendwo sonst haben, weil der Chef schon mal von einer Mitarbeiterin gelinkt wurde.
Also Vorsicht !
Schönen Sonntag,
Heike
Beitrag von goldtaube - 22.08.10 - 09:39 Uhr
<<Das bedeutet , dass beide Jobs dann steuerpflichtige Job sind...<<
Das ist nicht korrekt. Beide Jobs sind dann sozialversicherungspflichtig. Ob darüberhinaus noch Steuern anfallen hängt von der genauen Höhe ab und der Steuerklasse.
Beitrag von vivi0278 - 23.08.10 - 16:44 Uhr
Nein, mein Chef weiß noch nichts von meiner Überlegung. Werde morgen dort meinen Arbeitsvertrag erst unterschreiben und dann fragen wie das ist, wenn ich noch einen annehmen möchte. Der erste Job wird von der EU gefördert, weil ich Berufsrückkehrerin bin.