Hausratversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janavita - 22.08.10 - 18:08 Uhr

Hallo in Runde....

habt Ihr eine Hausratversicherung? wenn ja- warum habt Ihr diese abgeschlossen? Wir haben auch eine, aber es wird immer wieder gesagt, dass wenn man zur Miete wohnt ist die Privathaftpflicht ausreichend... #gruebel

Wie sieht Ihr das?

Danke

Beitrag von tiffysb - 22.08.10 - 18:33 Uhr

Hallo,

dann frag doch mal Deine Haftpflichtversicherung ob sie zahlt:

-wenn Deine Waschmaschine/Spülmaschine ausgelaufen ist und dem Mieter unten drunter die komplette Wohnung unter Wasser gesetzt hat
-wenn Dir ein Stein in die Scheibe fliegt
-wenn bei Dir eingebrochen wird
-wenn man Dir z.B. Dein Fahrrad klaut
usw.

Liebe Grüße
Tiffy

Beitrag von janavita - 22.08.10 - 18:39 Uhr

Hi... also ich dachte wenn:

- Waschmaschine/Spülmaschine ausgelaufen - dann ist das die - Privathaftpflichtschaden, Hausrat zahlt ja nur für Deinen Haushalt #kratz oder nicht

-Stein in die Scheibe - na ja wird bei uns schwierig - 3 OG

Bei EInbruch wurde ich eher nachdenken....Fahrrad - der von meiner Tochter kostet 250,- € und die Versicherung haben wir seit 1998 - tja, das rechnet sich gar nicht... #gruebel

Na ja, bin gespannt, welche Beiträge noch kommen, langsam zweifele ich daran, ob die Hausrat sich lohnt....

Gruß

Beitrag von emmy06 - 22.08.10 - 18:58 Uhr

Mal ein abstraktes Beispiel... Ich lag 2007 im KH, wurde dort bestohlen und die Hausrat hat den Schaden reguliert...

LG

Beitrag von pollypo - 22.08.10 - 19:10 Uhr

Was machst du denn wenn ein Kabel eines Elektrogerätes durchschmort und einen Brand auslöst?

Eine Hausratversicherung ist definitiv eine worauf ich nicht verzichten möchte #schein

Gruss, die Polly #winke

Beitrag von cunababy - 23.08.10 - 09:08 Uhr

Hi,

-wenn Deine Waschmaschine/Spülmaschine ausgelaufen ist und dem Mieter unten drunter die komplette Wohnung unter Wasser gesetzt hat
Das ist dem Mieter unten drunter sein Problem, wenn er selber keine Hausrat hat, dann hat er Pech.

- wenn Dir ein Stein in die Scheibe fliegt
Das zahlt die Hausrat in der Regel nicht, dafür braucht man eine Glasversicherung

-wenn bei Dir eingebrochen wird
Zahlt die Hausrat

-wenn man Dir z.B. Dein Fahrrad klaut
Zahlt auch die Hausrat, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Grüße

Cunababy

Beitrag von frosch1969 - 22.08.10 - 19:13 Uhr

Hallo,

die private Haftpflicht zahlt nur für Schäden, die Du jemand anderem zufügst.

Wenn Du aber z. B. Dein Bügeleisen vergißt und Deine eigene Wohnung abfackelst, stehst Du ohne Möbel, Kleidung etc. da. Dafür gibt es die Hausratversicherung. Dise zahlt auch, falls bei Dir eingebrochen wird.
Außerdem ersetzt Dir die Hausratvrsicherung i. d. R. den Wiederbeschaffungspreis = Neupreis eines Gegenstandes.
Eine Haftpflicht übernimmt normalerweise nur den Zeitwert.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag von pollypo - 22.08.10 - 19:22 Uhr

Was hat dass denn damit zu tun ob man zur Miete wohnt oder im Eigenheim?

Eine Hausrat braucht man dann, wenn man z.B. auf einen Schlag eine komplette neue Wohnungseinrichtung samt allen möglichen Geräten haben muss.
Wenn deine Wohnungseinrichtung aufgrund eines Wasserschadens, Einbruch, Feuer, Vandalismus,o.ä zerstört wurde.

Ds hat doch die Haftpflicht absolut nichts mit zu tun.
Wer erzählt dir denn so etwas #kratz

Beitrag von mamavonyannick - 22.08.10 - 20:09 Uhr

Wenn dein Hausrat nichts wert ist, ihr das Geld auf dem Konto lagert oder es euch schlichtweg egal ist, dann braucht ihr in der Tat keine Hausratversicherung.

lg, m.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 22.08.10 - 20:54 Uhr

hallo

Was hat den dein Vermieter mit deinem Hausrat zu tun? Wieso sollte er deine Sachenversichern?

Wenn es z B bei dir brennt, bekommst du alles von der Hausrat ersetzt. Hast du keine, Pech gehabt. Dann stehst du ohne was da.

Bianca

Beitrag von arkti - 22.08.10 - 21:51 Uhr

Wer sagt denn das man keine Hausratversicherung braucht?
Hab ich ja noch nie gehört, ist für mich eine der wichtigsten Versicherungen.

Beitrag von maggy79 - 22.08.10 - 22:33 Uhr

Hi,

wollte hinzu fügen, dass Glasschäden in den meisten Hausratversicherungen nicht mit abgedeckt sind. Mußt Du fragen?

LG
Maggy

Beitrag von perserkater - 22.08.10 - 23:21 Uhr

Hallo

Ich zahle 30€ im Jahr. Dafür das ich im Falle z.B. eines Wohnungsbrandes mich komplett neu ausstatten kann ist es nicht zu viel.

LG

Beitrag von miau2 - 23.08.10 - 13:38 Uhr

Hi,
rein interessenhalber - wer sagt denn, dass es ausreichen würde, eine PHV zu haben, nur weil man zur Miete wohnt?

Ich glaube, du schmeißt da etwas durcheinander.

Viele Vermieter verlangen, dass ihre Mieter eine PHV haben. Ganz einfach aus dem Grund: wenn du das Haus abfackelst, weil du meinst, einen Toaster nicht beaufsichtigen zu müssen (mal so als Extremfall) während er neben der Gardine deinen Toast brutzelt will der Vermieter gerne den Schaden ersetzt haben, den du damit ihm zufügst. Dein eigener ist damit natürlich nicht ersetzt, aber das ist dem Vermieter ja erst mal egal.

Daher schreiben viele Mietverträge eine PHV vor. Unser alter schrieb auch eine Hausratversicherung vor, ob das rechtens ist - keine Ahnung.

Eine PHV sollte eigentlich eh jeder haben, das steht auf der Liste der wichtigsten Versicherungen ganz weit oben.

Ob du nun eine Hausratversicherung für sinnvoll erachtest oder nicht ist dein persönliches Vergnügen. Mit einem Schaden, den eine solche Versicherung (wenn vorhanden) decken würde ruinierst du nämlich nur dich selbst und ggfs. deine FAmilie, aber keine "Fremden" - DAS ist der große Unterschied zur Haftpflicht, die nur für Schäden zahlt, die du anderen Personen zufügst.

Wir haben eine Hausratversicherung, seit wir nennenswerten Hausrat haben. In unserer ersten Wohnung (eigentlich auch in der zweiten noch) war unser gesamter Hausrat für wenig Geld neu zu beschaffen, das teuerste Inventar war noch ein veralteter Computer - dafür war uns das Geld für eine Versicherung zu schade.

Inzwischen wohnen wir zwar nicht in Saus und Braus, aber es hat sich einiges angesammelt, einige teurere Teile wurden angeschafft usw. usw. - und damit ist die Versicherung für uns sinnvoll, weil wir eben nicht im Extremfall eine komplette Neueinrichtung mal eben aus der Portotasche zahlen könnten. Absolut zweitrangig ist dabei übrigens, ob wir zur Miete oder wie jetzt im Eigentum wohnen.

Also, würde mich wirklich mal interessieren, wer das ist, der "immer wieder" den Sinn oder Unsinn einer Hausratversicherung davon abhängig zu machen, ob man zur Miete wohnt oder nicht - die Frage ist eher, ob man das, was man an Hausrat hat problemlos ersetzen könnte oder nicht.

Viele Grüße
Miau2